Assistenzsysteme dauerhaft abschalten

  • Moin zusammen,

    hab mal ne Frage zu den Assistenzsystemen die in den aktuellen Modellen verbaut sind.


    Nerven tut mich zum Beispiel der „aktive Bremsassistent“ und der „Attention Assistent“.


    Diese kann ich zwar abschalten aber beim nächsten Start sind sie wieder aktiv :/


    Gibts da nen Trick der nachhaltig wirkt oder kann man es nur raus codieren?


    Wenns nur codiert werden kann, wer ist denn dazu im Raum Dortmund und Umgebung in der Lage?


    Danke euch im Voraus :thumbup:

  • "dürfen" ist immer Auslegung und Kundenfreundlichkeit, die Daimler AG ist nicht der Kaiser ;)

    Es gibt Vertreter mit fähigen Elektrikern und passendem Führungsstab (auch wenn das mit der Führung hier nun nicht mehr gegeben ist)


    StartStopp hat selbst der Daimler eingesehen, dass es bei "Provinztaxen" nicht förderlich ist

    Diejenigen behalten also offiziell ihre Garantie ;)

  • Das mit Start/Stop hab ich mir schon gedacht, darum gehts mir aber auch nicht. Fahre eh meist mind. in „Sport“ das ist sowieso aus ;)


    Mir gehts um diese Assistenten die eingreifen und piepen, das kann ich auf der Rennstrecke nicht gebrauchen. Und vor jedem Turn den Kram immer wieder ausschalten nur weil das Auto aus war nervt glaube ich irgendwann.

  • Rechtlich bedenklich, keine Frage ;)

    Stimme dir da voll zu, aber man kann sein Fahrzeug doch modifizieren...

    Also ich kann die Taxiunternehmer da voll verstehen.

    Ich würde es, wenn ich sowas neues fahren würde auch deaktivieren lassen...


    Hier ging es ja nur um "geht es" =)

  • Hab mit Mercedes diesbezüglich nochmal Rücksprache gehalten, leider machen sie es nicht (habs irgendwo aber auch geahnt ;) )

    Muss also mal schauen ob ich irgendwo jemanden finde der sowas zuverlässig raus bekommt, zur not auch außerhalb von NRW.

    Ist mir die Sache schon wert ;)


    Kleiner Aufruf: Wer kann es denn egal wo er her kommt?

  • Habe mich mit dem Thema auch schon befasst...
    Beim 211er NON-AMG bleibt eigentlich nur der Prüfstandmodus um alle Assistenzsysteme auszuschalten.. Leider dann auch ohne Servo und ABS.
    Damit kann man durchaus ein paar Runden im Kreisverkehr fahren, allerdings ist man danach nassgeschwitzt xDxDxD

  • Die Möglichkeit wirds bei meinem sicher auch geben aber das möchte ich natürlich nicht wirklich ;)


    Wenn alles bleibt wie es ist muss ich es halt immer selber eben ausschalten, kein Beinbruch nur nicht so irre praktisch :rolleyes:

  • Die Möglichkeit wirds bei meinem sicher auch geben aber das möchte ich natürlich nicht wirklich ;)


    Wenn alles bleibt wie es ist muss ich es halt immer selber eben ausschalten, kein Beinbruch nur nicht so irre praktisch :rolleyes:

    Ich geh nachher eh nochmal durch die Werkstatt, dann frag ich mal ;)

    War doch nur Start-Stopp oder?

  • Start/Stop kann ruhig an bleiben, mir gings um den "Bremsassistent" (der greift soweit ich das verstanden habe selbstständig ein wenn man selber pennt oder zu lasch bremst)

    und der "Attention Assistent", der piept wenn man ungebremst auf jemanden zu fährt.


    Beide systeme sind ganz normal übers KI abschaltbar, sind nach dem Neustart des Fahrzeugs allerdings wieder automatisch aktiv.

    Und das nervt mich ;)


    Bin Anfang April eh im Norden, würde also vielleicht passen.

    Zur not komme ich aber auch unabhängig davon hoch, das wäre nicht das Problem ;)

  • Hab meinen Elektriker angefragt.

    Mal abwarten was er sagt.

    Ich denke spätestens Morgen habe ich eine Antwort ;)


    Tante Edit:

    An sich müsste es reichen die entsprechenden Code rauszunehmen, sagt er, aber er liest sich da morgen nochmal ein =)