Airmatic, Tieferlegung per Koppelstangen oder SD

  • Hallo, gibt es irgendwelche Nachteile wenn ich den S211 an der VA per SD tiefer legen lasse, gegenüber einer Tieferlegung mit längeren Koppelstangen?

    Ich habe es so verstanden, dass eine Tieferlegung per SD besser ist als eine mit Koppelstangen, weil sich der Wagen dann nicht mehr weiter absenkt, ab 120 km/h...oder war es ab 90km/h?!

    Ist das so, welche Vor- Nachteile haben beide Methoden?

    Gruß Olli

  • ich würde an deiner stelle mit koppelstangen runter gehen, und nichts an der airmatic verändern.

    somit kannst du jederzeit auf original zurück rüsten.

    so würde ich es machen aufjedenfall.

    und denk dran, falls du wirklich koppelstangen verbaust, schön die kugelköpfe einfetten!

    damit auch wirklich sich nichts festfrisst wie bei meinem 212er an der HA.

    es hat bis jetzt niemand gemeckert bei der hu.

    MfG...Özer

  • Meiner ist per SD tiefer und ich bin zufrieden damit. KS hatte ich bei meinen E500 mal drin und war auch ok, aber wie schon gesagt die benötigen mal ein bischen Pflege. Der TÜV hatte die KS nie bemängelt falls er die überhaupt so wahr genommen hat. Ich fande es halt es bischen kompliziert mit der HA Tieferlegung bei den KS.

  • Ich hab irgendwo mal n Bild gemacht wo wir diese Mist Stange bei nem Mopf tauschen mussten weil ab Mopf Plastikstangen verbaut wurden die irgendwann brechen.

    Hinterachse vorne gelöst, einer drückt die Hinterachse mit ner 2m Verlängerung soweit runter wie geht, ein weiterer fädelt seine Hände ein, sieht aber nix mehr und der 3. leuchtet und dirigiert ...

    Ich glaub Orignal in der WIS heißts das man die linke Antriebswelle ausbauen muss ...

  • Ich hab irgendwo mal n Bild gemacht wo wir diese Mist Stange bei nem Mopf tauschen mussten weil ab Mopf Plastikstangen verbaut wurden die irgendwann brechen.

    Hinterachse vorne gelöst, einer drückt die Hinterachse mit ner 2m Verlängerung soweit runter wie geht, ein weiterer fädelt seine Hände ein, sieht aber nix mehr und der 3. leuchtet und dirigiert ...

    Ich glaub Orignal in der WIS heißts das man die linke Antriebswelle ausbauen muss ...

    Witzig wirds dann wenn der eine Kollege seine Hände eingefädelt hat und der andere mit der 2 Meter Verlängerung mal kurz abrutscht und loslässt??‍♂️ Deswegen haben wir das bei mir mit der hinteren Koppelstange auch sein lassen damals, war die richtige Entscheidung:streichel:

  • hier nun mein Einbaubericht:

    hab bei mir die BBM Koppelstangen verbaut...
    Aber ACHTUNG: die "empfohlenen" 10mm von BBM sind mehr als übelst tief
    hatte beim Einbau die empfohlenen +10mm eingestellt (also 10cm Original +1cm = 11cm)
    (Kugelmitte bis Kugelmitte)... das Ergebnis ist das erste Bild... (auf Komfort!!!)

    bin jetzt bis auf 6mm runter, sprich 10,6cm Länge und komme auf eine Höhe von 66,5cm vom Boden bis Mitte Radlauf
    das sind in etwa 3cm tiefer als vorher... (Bild 2)

    habe ihn auf KOMFORT stehen, da ich das fahren auf Sport 2 als sehr unangenehm empfinde, viel zu hart

  • Finde der könnte hinten noch 1cm tiefer. Wirkt zumindest so. Bzw. Wenn man ran zoomt vllt sogar 2-3 cm :hm:

    Für meinen Geschmack könnte sport 2 sogar noch ein tacken härter sein :D. Sport 1 wie sport 2 und sport 2 noch ein tacken härter.

    By the way, geht Das irgendwie?

  • hinten gibts ja die Möglichkeit mit dem Sensorhalter, aber dazu muß ich Zeit und Lust und du weißt schon, man wird halt älter und bequemer... FABI, hast nicht Bock? *lach

    aber wenn ich in der Garage stehe (sie ist schön gerade), hab ich hinten wie vorn das ich gerade 2 meiner Wurstfinger zwischen Reifen und Kotflügel bekomme, also eigentlich Ideal... die Airmatic stellt den Wagen ja immer gerade und der Garagenhof (wo die Bilder entstanden) ist alles andere als gerade

  • Achso OK. Ja sieht auf den Bildern hinten recht hoch aus.

    Kann mir mal jemand mit einem e55 211er bis 2003 berichten, ob sein Fahrwerk in Sport 2 Knüppel hart ist.

    Habe grade von einem Bekannten gesagt bekommen das die Airmatic bei den ersten Modellen sehr hart(zu hart) war und das Mercedes das ab 2004 geändert hat.

    Kann das einer bestätigen?