Notfallschlüssel (beide) ohne Funktion

  • So mal wieder 1 Prob. zum Beginn des Jahres X(


    Gestern musste ich feststellen das die Batterien des Ersatzschlüssels leer waren aber kein Prob. kommst ja mit dem Notschlüssel in das Auto....... aber das war ein Schuss in den Ofen!!!! Ich habe das Empfinden das sich der Notschlüssel garnicht richtig drehen läßt und wenn überhaupt nach re. ein bischen mehr. Aber nicht wirklich in beide Richtungen. Das selbe beim Hauptschlüssel der läßt sich auch nicht wirklich drehen.


    Ist das Türschlöß defekt? Kann man das gangbar machen? Oder was kann man machen?

    Ich sollte jetzt immer Ersatzbatterien in der Geldbörse mitführen sonst stehe ich irgend wann da......... =O und komme nicht mehr weg

  • War bei mir auch an meiner ehemaligen R-Klasse, am Tag der Übergabe an den Händler und mit plötzlich tiefentladener Fahrzeugbatterie nach nur 1 Tag Standzeit...

    Die hat wirklich alles gegeben um mir nochmal das Leben schwer zu machen ^^


    Ok, zurück zum Thema:

    Ich habe die Tür mit dem Notschlüssel erst auch nicht öffnen können weil er sich kaum drehen lies, aber mit ein wenig Gewalt ging es dann.

    Den Schlüssel nach Rechts drehen über den Widerstand, nicht wundern denn der Knopf im Innenraum bleibt trotzdem unten, aber beim ziehen am Türgriff springt er dann hoch und die Tür ist offen.

  • Das gleiche hatte ich auch als ich die Batterie abgeklemmt hatte und dachte "oh es regnet, machst du mal schnell den Kofferraum zu... *plong* scheisse..." ^^

    Ist etwas mehr Kraft nötig als man eigentlich anwenden mag, hatte es in dem Schritt dann auch gleich wieder gut gangbar gemacht.

  • Es ist sinnvoll die Schlösser von Kofferdeckel und Fahrertüre zwischendurch immer wieder mal per Hand zu bewegen.

    Ebenso wie die Pflege mit einem harzfreien Öl (zum Beispiel Nähmaschinenöl oder Waffenöl) den Erhalt der Funktion zusätzlich fördert.

    Ebenso gibt es wohl noch Schlossabeckungen (A210 766 00 56), die die Schlösser vor eindringender Feuchtigkeit und Dreck schützen.


    Mit Gewalt würde ich an die Sache nicht ran gehen... Eher das hängende Schloss mit harzfreiem Öl fluten, zur Not auch mehrfach, und immer wieder mit Gefühl versuchen

    ein Stück weiter zu drehen. (natürlich nur wenn man die Schlösser nicht ausbauen und zur Reinigung zerlegen kann)