Star Diagnose Xentry Vediamo Monaco Info

  • wurde mir grad angeboten. Angeblich istvdas codieren ohne Multiplexer möglich . Kann jemand von den Spezialisten dazu was sagen?

    Vermarktungstechnisch nicht schlecht, jedoch bin ich der meinung dass ein Tester speziell für MB immernoch weitaus mehr drauf hat als ein universal Dongle welcher mit patches und treibern funktionstüchtig gemacht wurde. Zu weiteren Punkten in der Beschreibung würde ich fast gar nicht weiter eingehen wollen.

    Tatsache ist (Mein Wissensstand aktuell):

    NTG 1 (211,219,230,220):

    Nicht umstellbar auf ECE


    NTG 2 (209,203,463):

    Nicht umstellbar auf ECE


    NTG 2.5 (211,219,463,230,171):

    Umstellbar auf ECE


    NTG 3 (221,216):

    Nicht umstellbar auf ECE


    NTG 3.5 (221,216):

    Nicht umstellbar auf ECE


    NTG 4, NTG 4.5, NTG 4.7 (204,212,207,218,166,176,117,231,172,156):

    Umstellbar auf ECE


    NTG5.1 (212,207,218,166,176,117,231,172,156):

    Umstellbar auf ECE


    NTG 5, NTG5.5: (205,213,253,238,257,447,

    Umstellbar auf ECE


    NTG 6 (118,177,167,247) :

    Umstellbar auf ECE



    Falls etwas nicht korrekt sein sollte, gerne anmerken !

  • Emre danke für die Infos . Muss ein ECE ECE comand nach Austausch angelernt oder codiert werden?

  • Eine Inbetriebnahme muss durchgeführt werden wenn's vernünftig werden soll, je nach Baureihe muss auch ein Pin Code für den Diebstahlschutz und die Karteninstallation eingegeben werden.

    Danke für die Infos. Es ist eingebaut und alles ist schon mal auf Deutsch. Ich warte nur noch auf den richtigen Fakra Stecker dann ist es fertig für das Codieren.

  • ich mal wieder.

    Ich habe Fragen bezüglich Hard u Software zum codieren.

    1. Welche Hardware (Laptop) wird benötigt? Muss es Panasonic oder Dell sein?

    2. Multiplexer: ich will ja den w221 codieren reicht der c4 oder gehen auch noch die c5? Tut es auch ein Clone?

    3. Software: es gibt so viele Anbieter und man liest immer wieder offline codieren und mit Updates oder 1 Jahr online key. Welche ist denn nun wirklich nötig um zu codieren und nichts zu schrotten?

    Sorry für die vielen Fragen

  • Du kannst im Prinzip jeden Laptop nehmen. Er sollte ein wenig Dampf haben (z.B. i5, 8GB RAM, 512GB SSD). Ich bin aktuell total begeistert von meinem "neuen" ThinkPad T450s mit Full-HD, 8GB RAM und i5 5.Generation für 270€ gebraucht.

    Multiplexer würde ich C4 nehmen, da die alles abdeckt und die C5 aus China auch nur C4 Clone im C5 Gehäuse sind. Die C4 gibt es dann auch als DoIP (Diagnostics over IP) fähige Version, die dir bei neueren Baureihen dann das Leben einfacher machen.

    Softwareanbieter aus China finde ich schwierig...Sind oft mit Spyware verseucht und greifen die SCN-Logins ab.

    Schau dich in den einschlägigen Foren um. Zum händischen offline Codieren kannst du Vediamo oder DTS Monaco nutzen und brauchst keinen SCN-Login. Mach dir vorher immer komplette Backups der originalen Codierung, dann kann man guten Gewissens ein bisschen "spielen".

  • Du kannst im Prinzip jeden Laptop nehmen. Er sollte ein wenig Dampf haben (z.B. i5, 8GB RAM, 512GB SSD). Ich bin aktuell total begeistert von meinem "neuen" ThinkPad T450s mit Full-HD, 8GB RAM und i5 5.Generation für 270€ gebraucht.

    Multiplexer würde ich C4 nehmen, da die alles abdeckt und die C5 aus China auch nur C4 Clone im C5 Gehäuse sind. Die C4 gibt es dann auch als DoIP (Diagnostics over IP) fähige Version, die dir bei neueren Baureihen dann das Leben einfacher machen.

    Softwareanbieter aus China finde ich schwierig...Sind oft mit Spyware verseucht und greifen die SCN-Logins ab.

    Schau dich in den einschlägigen Foren um. Zum händischen offline Codieren kannst du Vediamo oder DTS Monaco nutzen und brauchst keinen SCN-Login. Mach dir vorher immer komplette Backups der originalen Codierung, dann kann man guten Gewissens ein bisschen "spielen".

    Hauke Fantastisch danke für die mega einfache Erläuterung des Themas. Kannst du nen Anbieter für die Software empfehlen? Ich hatte einen bei eBay gefunden allerdings war da was von 1 Jahr nutzbar danach müsse man bei ihm nen neuer key kaufen für 150,- Euro damit das ganze ein weiteres Jahr funktioniert.

  • Hallo ich würde das gerne bei meinem W221 S500 BJ 2005 machen was kostet sowas preislich MfG

  • Hallo zusammen

    Möchte mir einen Plexer/Interface anschaffen um mit Xentry und DTS Monaco zu arbeiten.

    eCOM würde wahrscheinlich nicht funktionieren da, ich eventuell auch LKW's auslesen möchte und nicht DAS fähig sein soll.

    Oder kann eCOM 24V sprich Mercedes LKW? Habe leider noch nicht so wirklich etwas darüber im Netz gefunden.


    Andererseits wäre wohl ein SD C4 mit DOIP am geeignetsten, nur bin ich nicht sicher ob auch neuere MB Modelle

    z.B. W247, W447 mit MBUX, W907 ausgelesen/codiert werden können.

    Hat hier jemand Erfahrung damit?


    Habt ihr eine zuverlässige Bezugsquelle für SC C4 mit DOIP, eCOM über spaetbremser


    Gruss