Firmwareupdate Comand 2.0 - Ein kleines Problem.

  • Ich hatte mir ja den CLK zugelegt...
    Wie sich rausgestellt hat, ist auf dem Comand 2.0 noch die alte Firmware von Ende ´99.

    Ich bin dann her gegangen, und habe mir das letzte Update bei MB bestellt.
    Sollte ja "einfach so" funktionieren. Ja von wegen... :D


    Nun ist es so, dass das Gerät zwar in diesen blauen Bildschirm wechselt um die Firmware von der CD zu laden, aber dann der Bildschirm auf schwarz umblendet, und nix mehr geht.

    Ich muss die Sicherung vom Comand ziehen, damit es wieder läuft. Im Netz habe ich gelesen, dass es ein paar wenige Geräte gibt, Die sich so verhalten...


    Ich bin dann her gegangen, und habe 2 Niederlassungen angerufen, und mit jeweils mit Meistern gesprochen.
    Aber wie man während des Gespräches gemerkt hat, war Wissen über das alte Comand wenig bis gar nicht vorhanden.

    Den Wagen solle ich einfach mal vorbei bringen, und dann würde man "mal schauen".


    Ist hier vielleicht Jemand, der Erfahrung hat, wie auf das Gerät trotzdem das Update drauf kommt?

    Soll wohl über die Diagnose funktionieren. So sagen die Gerüchte. Bestätigen konnte mir Das bei MB Keiner.

    Gelesen hatte ich auch, dass man vorher versuchen könnte die Firmware von 2001 aufzuspielen. Die ist aber bei MB nicht mehr zu kriegen. Nur noch die von 2002.

    Vielleicht kann mir Jemand mit Idee´n helfen... :)





    Grüße...

  • Es gibt einige Geräte die lassen sich wirklich nicht updaten, kann man einmal daran sehen das keine Buchstaben unter den Zahlentasten sind und an der Teilenummer.

    Bevor du dir dein Gerät zerschießt würde ich es lieber lassen, Neuste Karten CD rein und fertig.

  • Ich danke Euch schon mal für die Hilfe bzw Anregungen.


    Geht nicht, ist ein Fehler im Bootloader der das Update zum abbruch zwingt. Kann man leider nicht updaten ... ich habe jedenfalls nie einen Weg gefunden.


    Bernd, das hat nichts mit der Navisoftware o.ä. zu tun.

    Das hatte ich den Beiden Meistern von Mercedes auch gesagt, dass ich davon gelesen habe.

    Beide Male sagte man, allerdings kam Das unsicher rüber, dass es mit der Diagnose funktionieren sollte.


    Deshalb dachte ich, dass vielleicht Jemand schon mal bei MB war, wegen einem Update.

    Kann doch nicht sein, dass nur ich auf solch eine lustige Idee komme. :P

    Welchen release Stand hat die Version von MB ?

    Bestellt bzw bekommen habe ich die Version:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/30813063vi.jpg]



    Versuch doch mal ob du über die Bucht günstige "CD´s als Zwischenstationen" bekommst.

    Die Updates dürfen wohl nicht zu große Zeitsprünge haben..

    War zumindest für das NTG 1 oft zu lesen... und vielleicht auch bei deinem Gerät so.


    Ich hatte schon bei Ebay geschaut, ob da die Vorgängerversion der Firmware zu bekommen ist. Nix...

    Die letzte Version vom Kartenmaterial habe ich liegen. Die funktioniert.





    Grüße...

  • Das ist die aktuellste Version, die hätte ich dir auch als ISO schicken können ... mit AMG Logo ;)


    Ich habs weder über die Diagnose noch über Vediamo hinbekommen da ne Software zu flashen... das geht meiner meinung nach nur am Gerät selbst und eben nur wenn das Gerät NICHT den Bootloader fehler hat. Ein erstes Indiz dafür ist ob du Buchstaben an den Zahlentesten stehen hast oder nicht ... vermutlich hat deins keine.


    grüße, Fabian

  • Nein... Hat keine Buchstaben... Wo wir aber da wären, dass die Teilenummer vom Radio auf der CD steht. Weeshalb man MB dann eigentlich die CD um die Ohren hauen müsste.

    Ich hatte dieses Image schon vorher mal probiert. Aber egal mit welchem Rohling, trotz geringer Geschwindigkeit, wollte das Gerät das Selbstgebrannte nicht lesen.

    Deshalb hatte ich mir die CD als Original gekauft. :) Wobei gebrannte Audios laufen...


    Das Blöde ist halt, dass die "jungen Burschen" die aktuell bei MB Meister sind, sich wenig bis gar nicht mit den alten Dingern auskennen.

    Einen kleinen Hoffnungsschimmer habe ich noch...

    In meiner Niederlassung ist ein alter Elektromeister, Der nächstes Jahr in Ruhestand geht.

    Der hatte letzte und diese Woche Urlaub, und ich hoffe drauf, dass Er mal solch ein Problem in den Fingern hatte und sich auch noch dran erinnern kann.




    Grüße...

  • Gab mal vor jahren einen Typ im Navisworld Forum der das gemacht hat ... grundsätzlich passt wohl jedes 16bit Bild, ich weiß nur nicht wo das eingefügt werden muss.


    Omerta, die CD ist daran nicht schuld, es ist der Aufruf vom Flashprogramm das den Prozess zum Flashen der Headunit starten soll und dann abstürzt... ich hatte mich da vor Jahren mal eingelesen weil ich auch son Teil hatte.

  • Geht nicht, ist ein Fehler im Bootloader der das Update zum abbruch zwingt. Kann man leider nicht updaten ... ich habe jedenfalls nie einen Weg gefunden.


    Bernd, das hat nichts mit der Navisoftware o.ä. zu tun.

    Danke für den Hinweis, Fabian.

    Ich dachte die Updates wären zusammengefasst...

    Hab mal gelesen beim NTG1 ginge das auch über die CD´s, bzw DVD.

    Also nicht nur die Navisoftware und aktualisiertes Kartenmaterial, sondern ebenso Gerätesoft, bzw Firmware.

    Von daher kam meine Vermutung.

  • Bei meinem APS30 im 129 war es "damals" auch so...
    Neues Kartenmaterial kam gleich mit nem Update für´s Gerät.


    Omerta, die CD ist daran nicht schuld, es ist der Aufruf vom Flashprogramm das den Prozess zum Flashen der Headunit starten soll und dann abstürzt... ich hatte mich da vor Jahren mal eingelesen weil ich auch son Teil hatte.


    Das Teil wollte die gebrannten Images gar nicht. Es kam nicht mal das blaue Fenster, wie bei der Originalen.


    Liegt dieser "Bootloader" Fehler am Gerät selber, also an nem Prom, oder ist es das Laufwerk schuld?

    Ansonsten könnte man ja vielleicht das Laufwerk Tauschen... :pfeif:


    Es wäre theoretisch spannender, ein modernes Doppeldin einzubauen. Aber in der Kiste läft ja alles was mit Audio zu tun hat über D2B. Auch das Telefon...

    Und wieder mal ein ganzes Auto im Innenraum zerlegen steht garde nicht auf meiner "Must be" Liste.




    Grüße...

  • Liegt am Prom.

    Blaupunkt kann im Werk die Geräte updaten, wie sie das machen keine Ahnung, evtl n neuen Bootloader draufladen?

    Warum möchtest du denn so unbedingt die neueste Firmware?

    Die bringt dir nicht viel weil sich da nicht viel getan hat.


    - Speller (bei der Zieleingabe unnötige Buchstaben ausblenden) [Passiert glaube ich mit der neusten Karten CD auch ohne Update]


    - SMS-Funktion


    - Bugfixes


    - verbesserte Stau-Darstellung (Fahrtrichtung / Gegenrichtung)


    - verbesserte Wegzeit- und Streckenberechnung


    - Geschwindigkeitsanzeige im Service-Menü


    Das war es auch schon.