Vibrationen kommen und gehen

  • Moinmoin,
    mir wurde gestern ganz anders, bei etwa 120 km/h (Tempomat, ebene Strecke) fing der W210 auf einmal ganz langsam an zu vibrieren. Erst ganz schwach bis wirklich extrem (dauer ca.1 min.) dann nahm es wieder ab bis es wieder verschwunden war. Das ganze hat sich auf 40 km zweimal wiederholt. Sonst hat er das nur zwischen 60 und 80 gemacht, da bin ich mir aber sicher das es an den Reifen liegt (Vredestein). Mir ist die letzten Tage aufgefallen das der Wagen ein wenig nach Gummi richt. Könnt ihr mir helfen? Kennt ihr das Problem?
    Ach ja die Suchmaschine hat nichts ergeben...
    lg Thomas

  • Moinmoin,
    das habe ich mir gedacht, hört sich für mich ja auch sehr komisch an...
    Werde heute mal zu Jürgen Langer fahren, der will sich das mal ansehen...


    lg Thomas


  • Moinsen Thomas,


    wir unterhielten uns ja heute beim Spontantreffen auch über diese Problematik...Bei mir ist es ähnlich und so langsam werd ich noch weich im Keks... ? ?(


    Ab ca. 55 km bis max. 80 km, ein Rumpeln mit Vibration als wenn man über eine abgefräste Fahrbahn/Kopfsteinpflaster fährt. Hinzukommt, das man es auch im Lenkrad spürt. Die bisherigen Diagnosen waren: Kardan könnte eine Unwucht haben, Differenzial im Eimer, Reifen (können es aber nicht sein, da kürzlich gewechselt und bei den alten Reifen war es genauso), also im Prinzip ernte ich derzeit nur Vermutungen und das ist mir einfach zu Unpräzise. :hm:


    Ergo, fahre ich am Montag diesmal nach Sittensen zu Mercedes und versuche erneut mein Glück (die Hoffnung stirbt zuletzt). Dort soll es einen Spezialisten geben der sich in diesen Belangen sehr gut auskennen soll. Na, mal sehen!


    Bin gespannt darauf wer die "Wurzel des Bösen" an Deinem Wagen ist. Meine Wenigkeit wird jedenfalls nicht eher ruhen, bis die Fehlerquelle an "Herr Biedermann" gefunden wurde. Die Technik genießt vor allem anderen oberste Priorität!


    Na dann...schönes WE noch. :winke:

  • Moinmoin,
    sauber wenn du herrausbekommst was es ist, dann schreib mir bitte. Hoffendlich ist es nicht das Diff. 500.- Eier sind viel Geld für ein gebrauchtes und wenn es dann wieder im Ar.... ist haste eben pech...


    Bis Danni
    Thomas

  • ...Ich sage Dir in jedem Fall bescheid was Sache ist. Hab auch keinen Bock darauf an verschiedenen Stellen in´s Blaue heraus Unmengen von Taler hinzublättern, mit dem Ergebnis, das es keines gibt...Nee, Nee! Soviel zum Thema "Kompetenz von Fachleuten"!

  • Fahrt Ihr den neue Reifen oder nur andere? Spurplatten an der Vorderachse? Wie alt sind die Bremsscheiben und wie ist deren Tragbild?

    Hi Micha,


    ...also, mein Wagen befindet sich im ORIGINALZUSTAND.


    Die Reifen sind Flammneu und die hinteren Bremsscheiben nebst Beläge auch. Einzig an der VA müssen die Scheiben/Beläge erneuert werden, hat aber nach Auskunft von 3 Kfz Meister angeblich noch Zeit. Mir ist nicht bekannt, das zb. Scheiben die eingelaufen sind, zu solchen gravierenden Symtomen neigen. Normalerweise "rubbelt" das ganze beim Bremsvorgang in Verbindung mit einem "leichten Flattern" im Lenkrad, eigentlich!


    In meinem Fall "rumpelt & vibriert" die ganze Schüssel wie oben von mir ausgiebig umschrieben. ;)

  • ...Ja, ich weiß und Ferndiagnosen durchzuführen ist schon schwierig, allerdings sind schon versch. Herrschaften mit meinem Daimler gefahren. Es nervt einfach nur noch wenn ich dann zig verschiedene Aussagen erhalte, die sich nicht einmal im Ansatz gleichen. Da stehe ich als Depp dazwischen und fühle mich wie eine lebende "Brieftasche" ohne ein echtes Ergebnis zu erzielen.

  • Moin Moin...


    Sooo, die News vom heutigen Tag:


    In Schenefeld bei einem weiteren Mercedes Enthusiasten mit "Meistertitel" gewesen, mit folgender Diagnose (noch Vorläufig) :


    • Kardanwelle - Wenigstens schon mal 2 identische Aussagen
    • Mittellager
    • Hardyscheiben - Sollen ja angeblich in Ordnung sein, laut Aussagen eines "TÜV Prüfers"


    Am Freitag kommt der Wagen in die Werke und wird (mal wieder), auch in meinem Beisein, für ein endgültiges Resultat einem "Check" unterzogen. Man darf gespannt sein!


    Das Differenzial soll es jedenfalls auf keinen Fall sein und das hätte mich auch, ehrlich gesagt, ein wenig gewundert. Schon allein deshalb, da die Geräuschkulisse eines def. Differenzials (Heulsuse) sich erheblich von meiner Problembeschreibung unterscheidet. Wenn ich endlich die Gewissheit darüber habe was ganz Konkret im Eimer ist, muss ich mir um den Rest dann auch keine Sorgen mehr machen. :D ...Repariert wird die Karre so oder so!


    Na dann...Einen schönen Abend noch ... :winke:



    PS: Mercedes in Sittensen spar ich mir noch auf!

  • Schön schön,
    sag mal wie lange fährst du den Benz schon? Stand deiner auch ne ganze Weile beim Vorbesitzer?
    Ich frag nur so blöd weil, wir sind heute gute 400 km gefahren und was soll ich sagen das vibrieren ist deutlich besser geworden. Es ist nur noch ein ganz leichtes vibrieren zwischen 70-80 km/h...?
    Ich hatte auch gute 70 kg Gepäck im Kofferraum plus meine Frau 60 kg und meine stattlichen 130 kg hat das Fahrwerk zum ersten mal etwas beansprucht. Kann das was mit unserem Problem zu tun haben?
    Lg Thomas

  • ..."Herr Biedermann" ist erst im August 2011 zu mir gekommen und stand auch eine Zeitlang dumm rum... :) ...deshalb nahm ich am Anfang an, das es mit den Reifen zu tun haben könnte (Höhenschlag der Reifen). Nun sind aber schon seit mehreren Tagen neue Gummis drauf, ergo hat meine Problematik nichts mit den Pneu´s zu tun...!


    In Deinem Fall frage ich mich schon, ob Du noch die "alten Reifen" drauf hast, wenn ja "könnten" Deine Gummis einen Höhenschlag haben bedingt durch die Standzeit. Das "könnte" die Erklärung dann sein...!...Könnte...Hätte...Vielleicht...Eventuell... :hm: Rätselraten ist nicht meins... :D


    :winke:

  • So weiter Infos zum Thema...
    Mir ist heute aufgefallen das, seit dem das Vibrieren weniger geworden ist auch die (noch nicht Thematisierten) Bremsen wieder rund laufen, d.h. als das Vibrieren noch stärker war hatte ich auch beim Bremsen starke Vibrationen?!? Die sind nun komplett weg...!!! Wie kann das zusammenhängen, wenn es das tut? So ich fahre einfach weiter bis etwas kaputt geht oder sich die Probleme in Luft auflösen;-))


    lg Thomas

  • stand der wagen mal für längere Zeit? :hm:

    Ja ich denke schon der Wagen sah aus, als ich ihn kaufte, als hätte er den ganzen Sommer gestanden. Alle öffnen waren voll mit Pollen usw. Hast du ne Idee?
    Kg Thomas

  • Ein vibrieren kann auch von der Kardanwelle kommen, wenn der Winkel des Gelenks zu groß ist. :cool:

    Moinmoin,



    und wie geht das weg, das ist mein erster Wagen mit heckantrieb... Da kenne ich mich nicht aus...
    Kann man das einstellen? Bin jetzt ein paar mal über grobes Pflasterstein gefahren und was soll ich sagen es wurde immer besser !?! Hat das mit dem Winkel zu tun und geht das vielleicht komplett wieder weg?
    Dank für eure Hilfe :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Über dem Hitze Blech ist das Gelenk der Kradanwelle, das bekommt mit der Zeit bisschen spiel und kann zu Vibrationen führen. :cool:


    Man müsste das Gelenk/Welle so gut wie auf 0 Grad stellen dann sollte es besser sein, wenn es dies sein sollte.

  • mein 124er stand auch einige zeit bevor ich ihn gekauft habe. hier war es auch eine art vibrieren bzw. holpern oder wie man das auch beschreiben mag :D
    nach einiger zeit ging es aber von allein weg :hm:


    woran es gelegen hat weiß ich nicht.


    ich würde an deiner stelle erstmal weiterfahren und abwarten bevor du da auf verdacht was reparierst da es ja eh schon besser wird :hm: