Prüfstandslauf - Vorbereitungen und allgemeine Fragen

  • Moin Freunde,


    Ich weiß nicht genau wohin mit dem Thema, falls woanders, bitte Bescheid geben, dann verschiebe ich es.


    Zum Thema,


    Bei mir steht in wenigen Wochen ein Prüfstandslauf an.
    Es handelt sich um einen Prüfstand der von AC Schnitzer kommt...


    Was muss man beachten?
    Sollte man das gezielt vorbereiten?
    Ist es ein Problem hinten andere Räder zu fahren und vorne die Räder zu lassen?
    Sollte man vorab Motor und Getriebe ausgiebig warm fahren?
    Öl pack ich ein, zur Sicherheit.


    Gibt es gerade beim 210 spezielle Dinge die zu beachten sind?


    Ich weiß viele Fragen und recht allgemein, aber ich muss irgendwie Informationen sammeln :D


    Danke schon mal ;)

  • Ich würde 102 Oktan Tanken um die höchstmögliche Leistung zu erzielen.
    Hinten andere Räder stellt kein Problem dar, das ESP greift eh nicht im Prüfstandsmodus.
    Warm fahren ist immer gut


    Gruß

  • Beim 210er machst das ESP aus aber normalerweise sind das eh Rollen für 4-Rad-Antrieb, da isses egal obs ESP an ist oder nicht, es muss ja nichts verarscht werden.


    AC Schnitzer ist ein Tuningbetrieb, was für eine Rolle haben die?


    Ich persönlich würde mein Auto nur noch auf Scheitelpunktrollen stellen, hatte meinen Wagen einmal auf einer anderen Rolle wo man vor und hinter dem Rad eine kleine Walze hat ... das hatte übelsten Schlupf.


    Wozu andere Räder?


    102 Oktan würd ich persönlich nur tanken wenn du das auch normal fährst, immerhin willst du vermutlich deine aktuelle Leistung messen so wie du ihn immer fährst und nicht das was der Wagen hätte wenn dies und jenes zutrifft. Und natürlich fährt man einen Wagen warm bevor er auf die Rolle kommt oder lässt ihn halt auf der Rolle eben 10-15 Minuten laufen (oder länger wenn er komplett kalt war) immerhin vorderst du volle Leistung ab.


    Das wichtigste in meinen Augen: Scheitelpunktrolle und messen nach EWG!


    grüße...

  • Mein ESP greift leider auch noch ein wenn es deaktiviert ist.
    habe mich schon durchs Netz gelesen und eine tastenkombi gefunden allerdings klappt das bei meinem s210 nicht mir wird dann nur aktuelle Version etc im kombidisplay angezeigt
    Aber für Tipps und Tricks wäre ich ebenfalls dankbar, 102 oktan tanke ich nur beste Sprit

  • Danke euch =)


    Also wenn ich auf den Knopf drücke, ist definitiv alles aus :D


    Ich weiß nicht ob es eine Scheitelpunktrolle ist, habe ich auch schon von gelesen.
    Die bisherigen waren aber wohl recht genau, wurde mir zugetragen.


    Ok also normal Aral SuperPlus wie immer =)


    Andere Räder: Weil ich noch die 18er Brabus mit 265 liegen habe und nicht meine neuen teuren Reifen auf den 19er Brabus verheizen möchte :)

  • Ich versteh ehrlichgesagt auch gar nicht warum das ESP aus muss? Ich würde dann eher mal nach nem gescheiten Prüfstand ausschau halten :D


    Bei einem vernünftiger Prüfstand für 4WD Fahrzeuge brauchst du garnichts aus machen. Bei diesen Dingern wo die Räder zwischen den Rollen stehen kannst das eh total knicken, da brauchst Gewichte im Kofferraum, Prüfstandsmodus etc. und aus Erfahrung geben solche Betreiber auch DIN Meßergebnisse aus :D


    Mein Wagen Stand bislang meistens auf einem SuperFlow SF880 und die 623PS wurden ohne Schlupf, ohne Gewichte, ohne Prüfstandsmodus und nach EWG gemessen. Ich war 1x auf so einer Krüppelrolle die aussah wie ein Bremsenprüfstand ... nie wieder. Der Betreiber hat erstmal 150kg Beton in meinen Kofferraum gewuchtet und da hatte meine Mühle grade mal 540PS.


    Die Frage ist also nicht wie bekommst du das ESP aus sondern die Frage sollte lauten wo findest du einen vernünftigen Prüfstand! :D


    grüße, Fabian

  • Siehe auch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :)

  • Ich war bei BHP in Weilheim, die messen nach EWG auf nem Allrad Prüfstand mit Scheitelrollen. Einfach nur Perfekt.