… auf der Suche nach Likes und Freunden

  • Hallo,


    ich habe eine detaillierte Frage zum CLS 350 BE mit 306 PS zu 2 Eigenheiten zur Motor- und Getriebesteuerung. Es geht hier um die Frage, ob jemand über Software und Kenntnis verfügt.


    Zum Getriebe. Das Fahrzeug hat keinen M-Modus sondern nur die Fahrmodi S und E sowie zusätzliche Schaltwippen am Lenkrad. Wirklich schalten kann man damit jedoch nicht. Die linke Schaltwippe begrenzt nur den Hochschaltvorgang auf den angezeigten Gang. Ist also beispielsweise Gang 3 angezeigt, wird bis zum 3. Gang normal geschaltet und dieser bis zum roten Bereich ausgefahren; danach wird trotz Wahl des 3. Gangs hochgeschaltet. Die rechte Wippe kann nur im sehr begrenzten Bereich hochschalten. Ist das Auto der Meinung wieder runterschalten zu wollen, tut es das. Gibt es eine Möglichkeit, das Auto hier zu überstimmen?


    Zur Motorsteuerung. Der Motor ist ein lebendiger Dreher, der hohe Touren zu mögen scheint. Mercedes nennt dieses Triebwerk Sportmotor, weswegen mir das Abtouren sauer aufstößt. Dreht der Motor aus sehr hohen Drehzahlen ab, sollte sich die Spritzufuhr abschalten und der Motor in den Schleppmodus gehen. Es wird kein Sprit verbrannt, die Drehzahl fällt rapide ab und in der Momentanverbrauchsanzeige ist der Balken auf Null. Das tut der Motor manchmal, hin und wieder aber nicht. Ich glaube, dass der Motor zu heiß ist und sich mit zusätzlicher Spritgabe kühlt. Dann wird Sprit verbraucht, obwohl man vom Gas geht – der Rollweg verlängert sich und das vertane Motorschleppmoment müssen die Bremsen tragen. Vielleicht ist das Absicht, einer sportlichen Gangart ist es jedenfalls nicht zuträglich.
    Was ich mir aber nicht erklären kann ist folgendes Phänomen: Das Motorschleppmoment wirkt nie im Bereich zwischen 1.800 und 2.800 U/min. Dadurch passiert folgendes: mit berechenbarer Verzögerung tourt der Motor von hoher Drehzahl ab, erreicht die 2.800 U/min und gibt de facto Gas. Geht das abzustellen?


    Herzlichen Dank.

  • Hallo,


    ich habe auch eine detaillierte Frage. Warum ist es Dir nicht möglich Dich adäquat vorzustellen und wenigstens zu versuchen Teil unserer Gemeinschaft zu sein? Stellst Du Dich auch in eine Gruppe wildfremder auf der Straße und belaberst Sie mit Deinen Sorgen? Sorry wenn ich das so formuliere, aber ich finde das ist eine Unart. Unser Forum funktioniert anders. Hier hilft man sich gerne, aber wir sind keine Auskunftei.

  • Ich denke da sind einfach gewisse Schutzmechanismen für Gemischbildung und Ölversorgung/Öldruck berücksichtigt. Würde mir da keinen Kopf machen und gar nicht erst an diesen Wippen herumspielen, meinst Du ernsthaft Du kannst da irgendwas besser als die elektronische Getriebesteuerung? Zum "überstimmen" reicht im Regelfall die Betätigung des Fahrpedals, tritt man das nach unten schaltet er runter und beim loslassen normalerweise soweit rauf dass er noch betriebssicher läuft.

  • Hallo,


    sorry – ich kenne eure Regeln nicht.


    Ich bin Steve aus Berlin, 33 Jahre alt und fahre ein paar schöne Autos neben dem Benz. Wenn jemand mehr über mich erfahren möchte, gebe ich gern Auskunft.


    Herzliche Grüße

  • Hallo Steve,
    Das ist schon einmal ein Anfang. Stell doch einfach auch dein Auto vor, in einem Vorstellungsthread. Dann haben wir wenigstens das Gefühl das du dich auch für uns interessierst. Wenn du länger hier bist wirst du feststellen das auch wir uns für dich interessieren. Wir sind kein Forum wie andere, wir sind größtenteils Freunde und behandeln uns auch so.


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein vom Ex-Berliner.

  • Hm, okay. Also das Auto ist ein SB in bronzebraun (die Farbe heißt beim Daimler irgendwas mit grau) mit heller Innenausstattung. Mit der ganzen Distronic-Funmelei (die mich zum Linksspur-Fahrer werden lässt) und allerlei Geschmeide, was so'n Auto teuer und anfällig macht. Ich habe den Benz schon ein paar Jahre und allein Abgassensoren waren bereits 5x kostenpflichtig Thema.


    Gut, was schreibt man hier? Ich geb's zu - ich habe keine Vorstellung, was für euch wichtig zu wissen sein könnte; wo das ja kein Forum wie jedes andere ist... Zumindest eines ist schon einmal klassisch für ein Forum; eine Frage wird gestellt und zunächst muss deren Sinnhaftigkeit diskutiert werden.


    Wirklich einen Plan hat niemand, richtig?

  • Zur 7 G Tronic gibt es reichlich Werbevideos, die dessen Funktion erklären, das Getriebe ist vereinfacht dargestellt - schlau und erkennt sogar, ob Du bergauf oder bergab fährst oder z.B. auch, dass den Affen im Auto vor Dir, wegen dem Du so hart abgebremst hast, erfolgreich mit der Lichthupe verscheucht hast und nun wieder auf Dein gewohntes Reisetempo zustrebst. Die manuellen Beeinflussungsmöglichkeiten sind eigentlich nur dafür vorhanden, (vorwiegend älteres) Publikum zu befrieden, welches selbst in dieser Fahrzeugklasse am liebsten archaisch den Schaltknüppel schwingen würde. Die 7 G-Tronic lässt diesen ihren Spass, natürlich nur, soweit dies nicht zur Eigen-, Fremd- oder Materialgefährdung führt.

  • Die Funktion ist gut und bekannt. Danke für den Exkurs. Noch einmal zum Thema - gern mit einem Beispiel zur Veranschaulichung.


    Das Auto erreicht seinen abgeregelten Top Speed im 5. Gang; im letzten wären theoretisch ~240 km/h drin, allerdings ist die Kombination aus Vollgas und 7. Gang nicht programmiert, schätze ich.


    Heißt: das Auto schaltet wild zwischen 5 und 6, säuft über 30 Liter und lässt das Öl kochen - anstelle auf 10 km/h zu verzichten und bei 4.000 U/min die Drosselklappe voll zu öffnen.


    Sorry, wenn ich gern am Thema bleibe. Wer mich kennenlernen will, addet mich bei Tinder oder so.

  • Wirklich einen Plan hat niemand, richtig?



    Auf meine Person ist das in Verbindung mit Deiner Fragestellung korrekt. Allerdings verfügt dieses Forum über jede Menge Sachverstand und ich bin mir sehr sicher, dass Dir durchaus bei deinem Problem geholfen werden kann



    Ich kann dir nur bezüglich einer "ordentlichen" Vorstellung helfen. Dafür gibt es hier eine eigene Rubrik (die lustigerweise "Vorstellungen" heißt :D ), dort ist der geeignete Ort um sich und sein(e) Fahrzeug(e) vorzustellen. Idealerweise schmückt man das ganze noch mit ein paar aussagekräftigen Bildern. Von den Fahrzeugen (kannst auch eins von dir einstellen, das interessiert die meisten aber eher weniger xD ).


    Den Sinn oder Unsinn solch einer Vorstellung kann man natürlich hinterfragen, ändert sie doch am Problem nichts. Aber ist hier eben gern gesehen. Und erhöht eben auch die Bereitschaft der kompetenten User Hilfestellung zu leisten.


    Was dagegen im übrigen nicht so gut ankommt, ist wenn man als Neuling gleich mal die Kompetenz der User infrage stellt, das wird die Hilfsbereitschaft nicht gerade fördern.


    Da deine Beiträge angenehm zu lesen sind, kannst du dich ja offensichtlich gut artikulieren und somit dürfte dir so eine Vorstellung doch locker von der Hand gehen. Sind wirklich gut investierte 5 Minuten ;)


    Die meisten wissen den freundlichen und recht persönlichen Umgang hier sehr zu schätzen :cool:

  • Da ist es wieder. Das Phänomen Technik-Forum. Natürlich weicht es das Eigentliche auf, wenn man zunächst 'nen Schwall von sich selbst ergießt. Aber gut. Wenn ich mal Bilder von meinem Auto posten möchte (es ist ganz doll standard) und ganz arg zu viel Zeit habe, wende ich mich an die entsprechende Kategorie im Forum. Übrigens noch eine Tinder-mäßige Erfahrung: Bilder von mir kommen durchaus ganz gut an. Edit: Zumindest war das vor 10 Jahren so.

  • Sich in Sarkasmus zu flüchten ist auch eine Möglichkeit. Kommt wahrscheinlich bei tinder genauso gut an, wie deine 10 Jahre alten Fotos. Ob sich das hier auch so verhält wirst ja an den zahlreichen Hilfestellungen ablesen können.



    Finde es schade, da ich deine Beiträge wirklich angenehm zu lesen fand, aber wenn du es nicht verstehen willst, dann bitte...

  • Okay, bei Tinder werden wir keine Freunde. Habe ich verstanden.


    Nun stellen wir uns vor, jemand googelt dieses Thema und stößt auf unseren Verlauf. Wird er je eine Antwort finden?

  • Das miteinander in diesem Forum unterscheidet sich massgeblich von allen anderen Foren in denen ich bisher war oder bin. Hier ist alles freundschaftlich auf ein Geben und Nehmen aufgebaut. Und jeder der sich an diesem Forum beteiligt und sich danach verhält wird auf seine Fragen auch Antworten oder Hilfen bekommen. Aber wenn jemand mit der Tür ins Haus fällt und es ihm dann auch noch auf den Nerv geht sich mal anständig vorzustellen,dann sind die Leute eben nicht bereit zu helfen. Also kapiers oder Tschüss!!