Hallo,
ich habe eine detaillierte Frage zum CLS 350 BE mit 306 PS zu 2 Eigenheiten zur Motor- und Getriebesteuerung. Es geht hier um die Frage, ob jemand über Software und Kenntnis verfügt.
Zum Getriebe. Das Fahrzeug hat keinen M-Modus sondern nur die Fahrmodi S und E sowie zusätzliche Schaltwippen am Lenkrad. Wirklich schalten kann man damit jedoch nicht. Die linke Schaltwippe begrenzt nur den Hochschaltvorgang auf den angezeigten Gang. Ist also beispielsweise Gang 3 angezeigt, wird bis zum 3. Gang normal geschaltet und dieser bis zum roten Bereich ausgefahren; danach wird trotz Wahl des 3. Gangs hochgeschaltet. Die rechte Wippe kann nur im sehr begrenzten Bereich hochschalten. Ist das Auto der Meinung wieder runterschalten zu wollen, tut es das. Gibt es eine Möglichkeit, das Auto hier zu überstimmen?
Zur Motorsteuerung. Der Motor ist ein lebendiger Dreher, der hohe Touren zu mögen scheint. Mercedes nennt dieses Triebwerk Sportmotor, weswegen mir das Abtouren sauer aufstößt. Dreht der Motor aus sehr hohen Drehzahlen ab, sollte sich die Spritzufuhr abschalten und der Motor in den Schleppmodus gehen. Es wird kein Sprit verbrannt, die Drehzahl fällt rapide ab und in der Momentanverbrauchsanzeige ist der Balken auf Null. Das tut der Motor manchmal, hin und wieder aber nicht. Ich glaube, dass der Motor zu heiß ist und sich mit zusätzlicher Spritgabe kühlt. Dann wird Sprit verbraucht, obwohl man vom Gas geht – der Rollweg verlängert sich und das vertane Motorschleppmoment müssen die Bremsen tragen. Vielleicht ist das Absicht, einer sportlichen Gangart ist es jedenfalls nicht zuträglich.
Was ich mir aber nicht erklären kann ist folgendes Phänomen: Das Motorschleppmoment wirkt nie im Bereich zwischen 1.800 und 2.800 U/min. Dadurch passiert folgendes: mit berechenbarer Verzögerung tourt der Motor von hoher Drehzahl ab, erreicht die 2.800 U/min und gibt de facto Gas. Geht das abzustellen?
Herzlichen Dank.