Morgens,
nachdem ich gestern auf einer Abendveranstaltung mit jemandem eine sehr angeregte Diskussion über die Vor- und Nachteile vom Keyless-Go geführt habe, hätte ich gerne Eure fachliche Meinung gewusst.
Im Speziellen ging es um die Gefahr des Auto-Mopsens aufgrund des Keyless-Go-Systems. Sprich Schlüsselsignal abfangen und daraus einen "2.-Schlüssel" zu generieren.
Wie ist denn das technisch wirklich - der Schlüssel ist ja sicher ein passives Teil - oder?
Das Auto "sucht" doch nach dem Schlüssel - und wenn man in einem bestimmten Bereich ist kann man eben das Fahrzeug öffnen.
Oder wie ist das tatsächlich?
Wenn ich bspw. den Autoschlüssel auf das Autodach meines nebenan geparkten Fahrzeugs lege (Abstand dann etwa 1,5 Meter) - dann geht die Türöffnung meistens nicht - sprich die Entfernung ist zu gering. Müsste also so sein, dass ein Langfinger oder ein entsprechendes Gerät dann in diesem Bereich sein müsste um die Daten zu stehlen.
Oder geht das mit speziellen Gerätschaften aus weiterer Entfernung?
Bpsw. sollte man den Schlüssel in der Wohnung/Haus ja nicht gleich hinter der Eingangstüre aufbewahren - eben wegen einem gewissen Sicherheitsabstand....
Bitte um Aufklärung an die Experten hier. Gestern sind wir da jedenfalls auf keinen grünen Zweig gekommen ....