Keyless-Go - Reichweite Schlüssel bzw. Erkennbarkeit

  • Morgens,


    nachdem ich gestern auf einer Abendveranstaltung mit jemandem eine sehr angeregte Diskussion über die Vor- und Nachteile vom Keyless-Go geführt habe, hätte ich gerne Eure fachliche Meinung gewusst.


    Im Speziellen ging es um die Gefahr des Auto-Mopsens aufgrund des Keyless-Go-Systems. Sprich Schlüsselsignal abfangen und daraus einen "2.-Schlüssel" zu generieren.


    Wie ist denn das technisch wirklich - der Schlüssel ist ja sicher ein passives Teil - oder?
    Das Auto "sucht" doch nach dem Schlüssel - und wenn man in einem bestimmten Bereich ist kann man eben das Fahrzeug öffnen.
    Oder wie ist das tatsächlich?


    Wenn ich bspw. den Autoschlüssel auf das Autodach meines nebenan geparkten Fahrzeugs lege (Abstand dann etwa 1,5 Meter) - dann geht die Türöffnung meistens nicht - sprich die Entfernung ist zu gering. Müsste also so sein, dass ein Langfinger oder ein entsprechendes Gerät dann in diesem Bereich sein müsste um die Daten zu stehlen.


    Oder geht das mit speziellen Gerätschaften aus weiterer Entfernung?


    Bpsw. sollte man den Schlüssel in der Wohnung/Haus ja nicht gleich hinter der Eingangstüre aufbewahren - eben wegen einem gewissen Sicherheitsabstand....


    Bitte um Aufklärung an die Experten hier. Gestern sind wir da jedenfalls auf keinen grünen Zweig gekommen ....

  • im groben und ganzen ist im Video alles gesagt. Die Zukunft geht in Richtung Fahrzeug Öffnung und Starten über das Smartphone... dann halt über NFC bzw ein gesondertes Protokoll bei Apple. Ob das dann deutlich sicherer wird bleibt abzuwarten. Jedes von Menschen generierte System kann umgangen oder gehackt werden... ist nur eine Frage der Zeit.

  • Ich seh es etwas anders, ich stell mir eher die Frage, wieviel sicherer sind denn die anderen Systeme?


    Keyless ist unsicher, aber ist eine normalo ZV sicherer?


    Sogar komplett ohne elektrische helferlein ging das easy.


    Ist jetzt zwar serh weit zurück aber bei meinem ersten Auto einem Corsa A, hatte ich das Auto in 2 Minuten offen und gestartet hat man den Wagen in dem man den Warnblinkschalter verkehrtherum einsteckte.


    Danach kam ein modernerer Corsa B mit ZV Wegfahrsperre usw.


    Offen wieder in 2 Minuten, Wegfahrsperre mit einem Handgriff überbrückt, Lenkradschloss is auch keine Hürde und los gings.


    Pneumatische ZV ala VW wurden mit einem Druck auf bestimmte Stellen geöffnet.


    Ausserdem werden heute nichtmehr ganze Autos gestohlen (natürlich noch) sondern nur noch aufgebrochen und leergeräumt.
    Aktueller X6 wird das 3-Eck Fenster eingeschlagem um in den Innenraum zu gelangen und alle elektronischen teuren Bauteile zu klauen.



    Solange meine Versicherung meinen Wagen mit Keyless Vollversichert ist mir das eigentlich völlig egal ;)

  • Danke für das Video. :(


    D.h. - es muss aber schon einen "Zugang" zum Schlüssel geben - will heißen es muss das Signal des Schlüssels abgefangen werden - oder?


    Und wie weit reicht das Signal dann - eben die von mir beschrieben 1,5 Meter - oder kann das auch weiter entfernt abgegriffen werden?


    Im Umkehrschluss würde das bedeuten - wenn niemand näher als 2-3 Meter an den Schlüssel ran kommt ist das System auch sicher ..... ?

  • Versicherung ist ja gut - aber da bekommst ja auch nur den Zeitwert - und eine völlig leergeräumte und beschädigte Karre hätten die dann lieber gleich mitgenommen und sollte überhaupt nicht mehr auftauchen ....



    Mich würde echt wirklich interessieren - welche Abstände notwendig sind um den Schlüssel elektonisch "klonen" zu können .....

  • Ganz realistisch: das Equipment um nen schlüssel signal abzufangen ist nicht ganz günstig. Dreiecksfenster einschlagen, überwachung deaktivieren Fahrzeug über Laptop starten ist da stressfreier.
    Wenn dir jemand die Karre zocken oder ausräumen will, dann macht er das auch.

  • Man kann nun darüber diskutieren, ob das tech. Equipment ohne weiteres erhältlich iat, bzw. der geneigte Ganove in der Lage ist, es erfolgsbringend zu bedienen und einzusetzen.
    Es ist aber möglich, per Richtantenne und entsprechender Verstärker,
    die Signale vom Keyles Go aufzufangen und auszuwerten.
    Die Distanz wird durch den Aufwand bestimmt.
    50m sollten durchaus machbar sein.
    Es ist natürlich auch immer von den Umgebungsbedingungen abhängig.
    Abschirmende Bleche, Reflektierende Bleche, Luftfeuchte...

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • Ah ja - also sind dann die 1,5 Meter kein Hindernis .....
    Naja - hilft dann aber auch nix - kann den Schlüssel ja nicht in der Erde vergraben... :D


    War gestern eben bei der Diskussion nicht so ganz klar wie das wirklich funzt.


    Aber schlussendlich muss der potentielle Entwender ja erstmal wissen dass der Wagen Keyless-Go hat, dann muss der auch außerhalb der heimischen Garage zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, dann muss der Typ auch das Equipment haben und es auch bedienen können - also doch alles mit sehr geringen Wahrscheinlichkeiten verbunden.


    Ja und wenn es tatsächlich drauf angelegt wird durch Profis - dann hilft sowieso nix....