Was muss ich beachten bzw. tun wenn ich das Klimabedienteil des W212 in den W204 baujahr 2010 also Vormopf verbauen möchte. Habe leider auf die schnelle in der suche nix gefunden.
mfg maik
Was muss ich beachten bzw. tun wenn ich das Klimabedienteil des W212 in den W204 baujahr 2010 also Vormopf verbauen möchte. Habe leider auf die schnelle in der suche nix gefunden.
mfg maik
Man braucht die richtige Software auf dem Bedienteil (welche genau müsste ich mal auslesen), bisschen was vom Armaturenbrett und Bedienteil muss weg (minimal, immer rückrüstbar) und man muss sich eine Blende bauen.
Ansonsten Plug & Play.
Im Fehlerspeicher sind dann dauerhaft ein paar Fehler hinterlegt.
Schade lässt sich das nicht sauber integrieren, also ohne Fehler. Vielleicht sollte man es mal einem schlauen Elektroingenieur geben, der mal die beiden Platinen miteinander vergleichen könnte. So ein Klimateil ist doch normalerweise nix wildes, oder etwa doch??
Die Hardware ist nicht das Problem.
Nur hat der W212 mehr Klappen die er ansteuert die aber im W204 nicht vorhanden sind.
Die Fehler sind aber nur beim Auslesen sichtbar.
Ich kann ja wenn mein Zeug codiert wird mal nachfragen ob er was rausprogrammieren kann.
Es gibt verschiedene A212er Bedienteile, manche funktionioeren einwandfrei, einige wiederum nicht (je nach Ausstattung 3 oder 2 Zonen) - ich habe leider eins erwischt, was mir nur heiß macht oder ganz kalt.
Ich hatte mir damals eine Blende anfertigen lassen aus dem 212er Bedienteil und dem 204er Bedienteil und mit Vogelaugenahorn beziehen lassen, allerdings war ich damit nicht ganz zufrieden und habe mich später mit @Anatoli zusammen getan und uns noch mal welche anfertigen lassen bei einer anderen Manufaktur - wende dich doch mal ihn, er müsste noch die Daten haben.
Bei dem A212er Klimabedienteil, musst du fast alle Klipse abdremeln, damit es in die Halterung passt. Wie das ganze in einem 204er aussieht, findest du in meinem Thread klick
edit: ich glaube das war die Manufaktur, hatte Toli rausgefunden: http://www.carparts-tescari.de/html/haupttext_impressum.html
achja und das ganze ist nicht gerade günstig
Hat der W204 nur 2 Zonen??
Es gibt in den 204er 2 und 3 Zonen Klimabedienteile - bei den 212ern ebenfalls.
W212er gabs vermutlich aber auch mit 4 Zonen oder? Sonst könnte man es dem Team von Mr. Benz vielleicht geben, die haben echt tolles Elektronik Fachwissen und Equipment.
Nee, der 211er hat eine 4-Zonen Klima, die 212er nicht.
Dann wundert es mich um so mehr, dass es nicht sauber geht. Kennst du denn jemanden, bei dem es sauber läuft?? Ohne Fehler? Das Thema interessiert mich, weil ich das beim W204 von meinem Dad auch mal gemacht hätte, wenn es richtig gut umsetzbar wäre.
Wie gesagt, kommt auf die Zonen und auf die Artikelnummer des Klimabedienteils an.
Ich selbst habe 3 Zonen und hatte das 2 Zonen Teil drin, dass funktionierte - jetzt hab ich eins drin was für 3 Zonen gedacht ist und spinnt eben rum.
Aber es gibt eben mehrere A212er Klimabedienteile für 3 Zonen, also je nach MJ etc.
Ich werde mal die Fehler hier rein schreiben, es sind auf alle Fälle ein paar Klappen die nicht angesteuert werden
Bei mir war es auch so.
Ich hatte 2 Bedienteile.
Leider waren die Teilenummern der Bedienteile nicht herauszubekommen.
Ich habe im EPC geschaut - es gab ca. 5 versch. Versionen.
Eins davon hat bei mir immer zu warm gemacht.
Das zweite hat auf den ersten Blick funktioniert.
Beide haben Fehlercodes ins Steuergerät abgelegt - das ist aber egal solange die Funktion gegeben ist.
Es gibt eben Sensoren beim 212 die es in der C Klasse nie gab - die sucht das Klima SG natürlich und findet diese nicht.
Macht ja nichts - was nicht da ist braucht er auch nicht anzusteuern.
Was uns mehr zu bedenken gab ist die Tatsache dass beim Auslesen des Klimageräts die Werte für Geschwindigkeit und Drehzahl falsch waren: Auto steht, Motor ist aus. Das Klimagerät zeigt aber eine Drehzalh von 3xxx U/Min an und eine Geschw. von glaub 6xx km/h
Lars meinte es werde alle möglichen Daten herangezogen um in jeder Situation (Geschwindigkeit, Temperatur,...) die perfekte Funktionsweise sicherzustellen.
Cool war dass die Zusatzfunktion aus dem 212 mit den 3 Modi auch in der C perfekt funktioniert hat.
hast du es nicht mehr Toli?
Nope, ist verkauft.
Alles ist Geschmackssache - aber was gefällt Euch den nur an dem ollen 212er Teil denn so?
Das originale mit den beiden Einstellrädern - also analoge Anzeige quasi - passt doch wunderbar - oder nicht?
Ist für mich so wie bei den Armaturen - es müssen einfach Zeigerinstrumente sein, und zwar richtige Zeigerinstrumente, und kein LCD-Schirm oder gar eine Digitalanzeige. Aber leider geht der Trend dahin - das macht es mir sauschwer mal ein Nachfolgemodell für eines meiner Spielzeuge zu finden.
Bin halt leider etwas altmodisch ....
@ Toli: das mit dem "verkauft" würde mich auch interessieren - hoffe das bezieht sich nicht auf den 63er (hattest ja mal was per Mail angedeutet) .......
es ist verkauft und werkelt mit neuer Blende in meinem 63er
es ist verkauft und werkelt mit neuer Blende in meinem 63er
- na dann is ja gut ....
Ist für mich so wie bei den Armaturen - es müssen einfach Zeigerinstrumente sein, und zwar richtige Zeigerinstrumente, und kein LCD-Schirm oder gar eine Digitalanzeige. Aber leider geht der Trend dahin - das macht es mir sauschwer mal ein Nachfolgemodell für eines meiner Spielzeuge zu finden.
Bin halt leider etwas altmodisch ....
Dann wäre die Richtung 218 noch etwas für dich.. Da passen Regulierung und Armaturen noch
Wobei ich auch schon mal gedacht habe.. Klimabedienteil vom 207... Aber ganz ehrlich.. Das mit den Rädchen gefällt mir einfach auch..
Ebenso wie die Beleuchtung sich so schön einpasst...
@Toli warum hast du es wieder verkauft
ansonsten sehr gut zu lesen, nur so wie ich mein Glück kenne benötige ich mehrere anläufe bis ich das richtige Bedienteil gefunden habe, werde es aber wenn zeit ist mal probieren.
mfg maik