Heizung riecht muffig

  • Moin, bei meinem CLS fällt mir auf das die Innenraumluft bei Heizungsbetrieb muffig riecht. Eigentlich kannte ich das nur von Klimaanlagen, aber bei mir ist es nur bei zuheizung. Liegt es daran dass der Wagen aus Kalifornien stammt und bestimmt niemals die Heizung brauchte?


    Was kann man tun?

  • Würde wie Wihlem schon schrieb, dass Zeugs von Sonax erwerben und dies umbedingt ohne Innenraumfilter anwenden.


    Es wie eine Klimadesinfektion, gibt verschiedene Varianten:
    - Ozon via Zustazgerät
    - Reiniger welches via Hochdrock auf den Verdampfer gesprüht wird
    - Viarante z.B. von Würth welches ebenfalls via Flüssigkeit, welches vernebelt wird (Name/Bezeichnung) ist gerade entfallen)


    PS ganz wichtig ohne Filter!


    Problem wird sein, dass sich Pilze/Batterien auf den Verdampfer abgelegt haben, gerade in den Wintermonaten könnte man ohne Klima On fahren. Man sollte dann diese vll einmal die Woche einschalten, damit der Radialwellendichtung vom Kompressor der Klima nicht undicht wird. Kommt bei MB ja öfter vor, das er vorne an der Riemenscheibe undicht wird.


    Oder wenn man immer mit Klima On fährt, dann 5 Minuten vor Fahrtende die Klima auschalten, damit das Kondenswasser nicht auf dem/beim Verdampfer bleibt.


    Es sind optimale Bedigungen für die Pilze/Schimmel etc., da es warm, dunkel und feucht ist.