W210 Comand Einbau, trotz DIN Radio. DYNAVIN W210

  • Das alte Comand mit Zubehör auf USB /MP3 etc aufrüsten ist zwar möglich... Aber du verlierst selbst (erst recht) bei guten Lautsprechern eine Menge Klang.
    Da sind die Fremdanbieter definitiv besser. Auch Freisprecheinrichtung und Handyanbindung, incl. Streamen über BT beherschen die Geräte.
    Und so mies sind die Navi Lösungen nicht. Bin mit dem Pioneer im SL tatsächlich zufrieden.


    Letzten Endes kommt es halt darauf an was man möchte. OEM Optik mit einigen Abstrichen,
    oder besseren Klang mit mehr Möglichkeiten...


    Gut.. ein vorhandenes Comand ersetzen, wäre auch für mich eine Überwindung... habe ich ja im 211er mit dem NTG1 auch nicht. Obwohl ich es sicher
    spätestens dann machen würde, wenn es kaputt geht.


    Wie es bei den neueren Comand ausschaut, muss ich passen... die müsste ich mir erst genauer anschauen.

  • Naja, ob man nun so viel Klang verliert? Du sparst ja rund nen Tausender, den Du für ein hochwertiges Doppeldin Gerät legen müsstest


    Damit kannst auch aus dem Comand noch einiges herauskitzeln.



    Und bitte nicht vergessen, es ist mit dem Gerät alleine ja nicht getan. Da kommt noch mal ein schöner Batzen für hochwertige Lautsprecher, Endstufe, Dämmung etc pp. Denn Du betreibst ein Alpine, Pioneer, Kenwood oder sonstwas ja wohl kaum an den ab Werk verbauten Papptröten in den Türen, sonst reden wir hier nicht über das selbe ;)



    Und bezüglich der Möglichkeiten, na klar, moderne Geräte der genannten Hersteller können noch mehr, keine Frage. Aber wer braucht das? Im Golf von Anni (meiner besseren Hälfte) steckt auch ein Gerät, bei dem man sich aussuchen kann, von welchem Medium die Musik wieder gegeben werden soll. Effektiv nutzen tun wir nur eine davon. Und ich denke so geht es den meisten...

  • Also meine lieben, ich habe Exciting News


    Ich habe einen Händler gefunden, nähe Los Angeles der ein Handelspartner von Dynavin und co ist.
    Nach langen Suchen auf der Homepage habe ich die Kollegen angeschrieben, und laut jetzigen Stand haben die noch ein DYNAVIN W210 in der Ecke liegen. Wohl original verpackt und funktionsfähig.
    Der Preis beläuft sich auf 399€/361€ - zahlen kann ich via Paypal.


    Meint Ihr, ich sollte das ganze mal angehen ?
    Das Dynavin W210 ist meine erste Wahl.
    Jedoch habe ich etwas Angst das der ganze Kram nicht ankommt und ich das Geld los bin...


    Ich habe bereits ein Dynavin in meinem W204 gehabt, und bin damit sehr zufrieden gewesen.



    Gruß Sven

  • Hast doch PayPal Schutz, wenn es nicht ankommt nimmt PayPal denen das Geld wieder weg.


    Wenn das Gerät deine erste Wahl ist - kaufen.


    Hast ein Bild von dem Gerät? Lenkradtasten funktionieren weiterhin?

    Moin Anatoli ,


    Also mit Versand komme ich auf 435€
    Habe ich denn auch Paypal Schutz, wenn ich das ganze via email gekauft habe?
    Dachte immer, das zählt nur bei ebay.


    Ein original Bild bekomme ich nachher.
    Eingebaut sieht es so aus . . .


    Ob die Lenkradtasten dann noch funktionieren weiß ich noch nicht. Das werde ich noch in Erfahrung bringen.


    Wie ist es denn bei Paul im Badboy ?
    Kann mich leider an meinen nicht mehr erinnern.



    Gruß Sven

  • Ist ein schlechtes Bild, das Dynavin passt optisch wirklich gut!



    Meine Sorge wäre weniger das Geld (zumal 400 Euro geschenkt ist, in D wurde das für das doppelte! vertrieben), sondern eher das Radio. Wenn ich das richtig im Kopf habe, können amerikanische Geräte keine deutschen Radiosender wiedergeben. Zumindest bei FM, wie das bei DAB aussieht, weiß ich dagegen nicht.



    Genauso wenig, wie ich weiß, ob Dynavin tatsächlich 2 Geräte für unterschiedliche Märkte angeboten hat.



    Lenkrad geht beim Dynavin genauso wie die Anzeige im KI. Zumindest Radio und Titel inkl id3 Tags. Glaub nur die Pfeildarstellung vom Navi entfällt.



    Also wenn das Gerät das gleiche ist, was auch in Deutschland vertrieben wurde, würde ich an Deiner Stelle keine Sekunde zögern, sondern zuschlagen. Meiner Meinung nach das beste Gerät für den 210er!

  • Moin meine lieben,


    Hier habe ich nun original Bilder. Ich habe mir extra meinen Namen dazuschreiben lassen, weil ich natürlich doch etwas misstrauisch bin, möchte ja auch nicht abgelatzt werden.


    Alles in allem komme ich nun auf 433€ für das Gerät. Ist ein Haufen Geld, wenn es hier nicht die gewünschten Funktionen hat.


    Ich kann auf jedenfall sagen, das der Händler meinte, das aufgrund von dem Produktionsende es mit der Garantie sehr schwer ist. Da ich etwas aus den USA Kaufe sowieso nur 3 Monate. Der Deutsche Dynavin Vertrieb würde diese Garantie wohl nicht einhalten, weil das Gerät offiziell nicht mehr als Neu verkauft wird.


    Er hat mir aber zugesichert per Email, das dass Gerät einwandfrei funktioniert und Neu ist. Wurde nur für mich ausgepackt.


    Ich kläre natürlich noch ab, wie das mit dem Radio Empfang, Menü Sprache und Co ist .


    Die vorinstallierte Navigation ist jedenfalls nur für die USA, das sagte er mir schon. Da könne ich aber für schmales Geld updaten.


    Ich wäre schon SEHR gespannt, wie die Funktionen sich ins Auto einfügen - sprich KI und Lenkrad Tasten . . .


    Gruß Sven

  • Also.. Lautsprecher, Subwoofer, Endstufen, Dämmung usw. habe ich im Kombi ja zum NTG1 zugebaut. Um das dann tauglich für die ganze Geschichte zu machen, bin ich über einen Soundprozessor gegangen und
    habe alles aufeinander abgestimmt. Soundprozessor ist in einigen Doppeldin Headunits schon vorhanden... Dazu gehen halt noch ein paar Sachen mehr...
    Um dann noch die Freisprecheinrichtung via BT nutzen zu können, ist ein weiterer Adapter nötig. Also so gesehen sind die Kosten für die Headunit fast schon durch Soundprozessor und Zubehör erreicht. Möchte ich jetzt auch noch übers Handy streamen,
    geht der Kostenfaktor noch mal in die Höhe.
    Der Klang von den modernen DoppelDin ist in der Klasse generell schon besser... Wobei in Verbindung mit dem NTG1 einiges über den Soundprozessor abgefangen wird. Will sagen: Der Klang ist dann auch durchaus akzeptabel ;)


    den Großteil habe ich aus dem Kombi allerdings schon wieder raus... Mal schauen wo das dann wieder zum Einsatz kommt.




    Dynavin sollte, wie Olaf schon schrieb, mit Lenkrad kompatibel sein. Ob es mit der Anzeige im KI beim 210er harmoniert, wäre mit Spannung zu erwarten.
    Der Empfang in den USA ist tatsächlich eine eigenständige Geschichte. Es gibt andere Frequenzsprünge als bei uns. Wenn das Gerät darauf abgestimmt ist,
    wirst du hier mit der "normalen" Sendersuche nicht glücklich werden.
    In Pauls Auto gefällt mir die Lösung schon recht gut.. Habe ich mir beim Vorbesitzer schon genauer angeschaut. Passt gut und funktioniert sauber.
    Dabei ist der Klang zum vorher verbauten Gerät auch deutlich verbessert worden.

  • Das Dynavin vom 210er und das vom 203 sind unterschiedliche, hardwaretechnisch. Das 210er basiert noch auf der "alten" Dynavin Plattform mit WinCE wenn ich nicht ganz irre, die neuen haben Android. Da stellt sich mir dann auch die Frage welche Navisoftware gibt es dafür und wie gut ist deren Updatezyklus?


    Das war für mich eigentlich damals der Grund warum ich das NICHT gemacht habe, bin aber gespannt ob das bei dir alles so harmoniert... war für mich die einzige alternative weil ich unbedingt Lenkradtasten und Display weiterhin funktionstüchtig haben will. Das einzige was tatsächlich nicht mehr funktionieren soll sind die Pfeiltasten im KI beim navigieren, aber die nutze ich ohnehin nie.


    Bedenke bitte das beim Import aus den USA noch bis zu 10% Einfuhrzoll und in jedem Fall 19% Umsatzsteuer drauf kommen. Daher bitte nicht wundern wenn der Zollbeamte auf einmal 125€ haben möchte und das Gerät mit 560€ dann nicht mehr soooo günstig ist wie ursprünglich angenommen.


    grüße, Fabian

  • Moin.


    Ich habe gerade mal mit dem Zoll Telefoniert.
    Das ist ja eine Frechheit was die Verlangen.


    Es kommen 12% von den Gesamtkosten (Gerät + Versand) dazu als Einfuhrsteuer. (537€) und auf diese Summe, soll ich dann noch 19% MwSt. zahlen - komme ich also auf knapp 640€ - zuzüglich der Bearbeitungskosten von UPS .


    Das ist mir der Spaß nicht wert und somit verfolge ich nochmal die Idee mit dem Comand .


    WER INTERESSE HAT: ich gebe gerne meinen Kontakt weiter . Einfach anschreiben .
    [/b]

  • Moin,


    Also - ich meine entscheidung ist gefallen.
    Daher mir die beiden Dynavin W210 und das Universal Dynavin mit 630€/520€ für mein Nutzen einfach zu teuer sind, bleibe ich beim ersten Gedanken.


    Radio ins Handschuhfach verlegen, und das originale Comand in die Mitte.
    Optisch geht für meinen Geschmack einfach nicht mehr. (habe Rico mal sein Bild gemopst)


    Ich warte nun auf Rückmeldung von Rico, ob meine Gedanken richtig sind, und dann geht der Rückbau und das unsichtbare Verbauen des DIN Radios los.


    Gruß Sven :cool: