Radschrauben lösen sich selbstständig :-)

  • Hallo. Ich habe da mal ein skurriles Problem...

    Meine Radschrauben der vorderen Räder muss ich mittlerweile jede 500km nachziehen da sie sich immer selbstständig lösen :D

    Heute war es wieder so weit... gefahren... klackklackklack beim bremsen... wusste sofort bescheid.. ausgestiegen und siehe da 2-3 pro seite waren lose (nur noch 1 windung drin) :hm:

    wie kann sowas passieren... gewinde und schrauben selber sind top in Ordnung.

  • Beim 211 ist dies ein bekanntes Problem.

    Mach die Radnaben richtig sauber und schau dir das Tragbild der Auflagefläche der Radbolzen an.
    Mach die Aufnahme der Felgen schön sauber.

    Wurden vor kurzem die Bremsscheiben erneuert?

  • @ wilhelm: drehmoment immer 110nm

    @ nils: bremsen sind nicht neu aber da hast du mich auf ne gute idee gebracht... die scheiben vorne haben eine minimale unwucht... werde eh bald neue bestellen und dann auch mal die radnabe sauber und glatt machen. danke vorab.

    was ist denn beim 211er immer das problem. würd mich mal interessieren ?

  • Beim 211 loesen sich die Räder, weil die Naben nicht sauber bzw verrostet sind, beim Scheibenwechsel muss die Aufnahme plan sein sonst kann sich die Felgs ebenfalls loesen und das Tragbild der Radbolzen ist sehr wichtig.

    Beim 211 verwenden wir ein Spezialfett von Castrol welches dünn zwischen Radzentrierung und Scheibe gepinselt wird.

    PKW mit Stahlfelge bekommen 110Nm
    PKW mit Alufelge bekommen 130Nm
    SUV/Ab Esse/AMG bekommen 150Nm

  • Hi Nils und hier noch die alte Streitfrage:

    Radschrauben einfetten oder nicht

    Alle sagten: Das geht nicht !
    Da kam einer, der wusste das nicht
    und hats gemacht
    .

  • Wenn sich Radschrauben derart schnell und oft lösen, sofort neue kaufen, verwenden und noch 2-3x kontrollieren!!! Sollte sich wieder was lösen, würde ich die Gewinde in der Radnabe nachschneiden und erneut beobachten, alternativ nachschneiden und neue Bolzen verwenden.

    Oftmals hat einer der Vorbesitzer es mit dem Radkreuz zu gut gemeint und die Schrauben überdehnt, dann passen die Gewindesteigungen nicht mehr und die Schrauben locken sich!

    Gern auch falsche Radbolzen, wo der Konus nicht zur Felge paßt, die lockern sich u.U. auch.

    Kenne beim 211er das Problem das die Gewinde der Radnabe vollkommen verrostet sind, wenn dann die Sommeralus runterkommen und die Stahlis im Winter rauf, oder auch Zubehörfelgen mit entsprechend anders langen oder kurzen Schrauben, fehlt der letzte Gewindegang, man merkt dies aber nicht, man kann die Schrauben mit richtigem Drehmoment anziehen, lockern sich während der Fahrt. Dann Gewinde nachschneiden und Ölen.


    Ich hasse gefettete Radbolzen, nur wieder etwas was durch Hitze flüssig wird und auf die Bremse gelangen kann. Im übrigen komprimiert man das Fett in den Gewindegängen beim einschrauben, dies geht aber auch nur bis zum Punkt X, durch Hitze wird das Fett dünner und die Gewinde lösen sich u.U, meine da so mal gelesen zu haben, plausibel klingts zuzmindest

  • Fette haben im Bereich der Bremsanlage nichts zu suchen.
    Wie Micha schon schrieb, dadurch das sich alles erhitzt können fette sich verflüssigen und auf die Bremsfläche gelangen.

    Auch in Diesel sollte man diese nicht einlegen.