Vibrationen bei 200kmh

  • Mein Gedanken geht natürlich auch erst einmal in Richtung Rad/Reifen Kombination.
    Früher gab es sogar mal die Möglichkeit die Räder direkt am Fahrzeug zu wuchten, um etwaige Einflüsse vom
    Fahrzeug selbst mit in den Griff zu bekommen.


    Würde wohl auch erst mal Reifen tauschen... um die ausschließen zu können.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Das mit dem Wuchten am Fahrzeug versuch ich evtl. mal.


    Bei mir sind die Vibrationen nur von hinten, deshalb war ich beim Freundlichen, und habe neue Hardyscheiben + Mittellager bestellt. (die haben doch schon 30'000km... und sind villeicht vom hohen Drehmoment doch schon durch) Der Freundliche Herr bei MB hat mir gesagt dass die seit kurzem überarbeitet bzw. verstärkt wurden. Teilenummer auf der Verpackun ist A000 411 06 00 und auf der Scheibe selber steht die Nummer 240 411 01 15.


    Sobald ich getestet habe melde ich mich wieder


    LG Dani

  • So, Problem an der HA ist gelöst:


    - Das Kardanwellen-Mittellager mit Haltebügel war schräg Montiert und nicht vorgespannt (-dieses sollte 1cm in Richtung Gelenk vorgespannt werden)



    Nun habe ich noch Vibrationen von der VA kommend, auch bei 200kmh


    - Die Reifen wurden gedreht und neu gewuchtet (VR waren 20gr Unwucht!!! o.0 ) -> Ergebnis folgt

  • Mach dir auf die Innenseite mal Striche auf Felge und Reifen.


    Ich hatte mal n ähnliches Problem weil die Reifenwuchtheini irgendein Müll als Schmiermittel benutzt hat, da hats mir beim scharfen Bremsen ständig den Reifen auf der Felge verdreht. Wenn du n Strich direkt nach dem Wuchten drauf machst kannst den 3-4 Wochen später kontrollieren ob der noch fluchtet.

  • So, das Ergebnis nach dem Wuchten ist schon mal besser, aber bei 200kmh sind nun noch "Sinusförmige Vibrationen" zu spüren. Das drückt sich in etwa wie folgt aus: 1sekunde keine Vibrationen / 1sekunde Vibrationen / 1sekunde keine Vibrationen usw.


    Darauf hin habe ich die Radlager überprüft, welche bis vor kurzem noch gut waren. Die vorderen haben beide ein leichtes knacken - müssen also gewechselt werden. Gespürt hat man eigentlich nicht viel (bei moderaten Geschwindigkeiten), aber wenn man bei geöffnetem Fenster fährt, hört man ein leichtes "tststststststststst" :)


    Fortsetzung folgt

  • Und es geht weiter... Radlager an der VA sind neu, und mittlerweile habe ich ein Generalüberholtes Getriebe (722.649) verbaut. Die Vibrationen sind besser, aber noch nicht weg.

    WAS KANN ICH NOCH TUN??:

    -Getriebelager wechseln?

    -Motorlager wechseln?

    -Radlager hinten wechseln?

    -Kurbelwellenpulley wechseln (ist ja anscheinend ein Schwingungstilger...?


    Weiter habe ich ab dem 4ten Gang beim starken Beschleunigen ein Brummen, und bei bei abrupter Gaswegnahme eine Art Grollen (scheint als würde der überschüssige Ladedruck abgelassen)

    Hat auch da jemand eine Idee?


    Für eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar

  • - Riemenscheibe ist nicht Geschwindigkeitsabhängig, der isses wurst ob dein Auto 30km/h oder 300km/h fährt.

    - Getriebe und Motorlager sind so oder so eine gute Idee

    - Kardanwellenmittellager erneuert?

    - Diff?


    Und seitwann wird das Gelenkwellenmittellager verspannt eingebaut??? Wer erzählt den sowas?


    grüße, Fabian

  • Ich hab das noch nie gehört das man das "vorgespannt" einbauen soll, auch im WIS steht nichts davon.


    Ich schraub die Kardan fest, zieh das Mittellager an und fahr damit i.d.r. 1x um den Block, löse es noch mal und guck ob sich was bewegt, so wirds dann wieder angezogen. Was soll das "vorspannen" für einen Sinn haben?


    Im Diff sind genug Lager und Achsen die kaputt gehen können und sich nicht Motordrehzahlabhängig bewegen ... sprich es kann ein defektes Lager im Diff sein.