Die Elektrifizierung der Produktpalette.

  • Welche Antriebsformen reizen euch persönlich für die Zukunft am meisten? 15

    1. Voll elektrisch mit Akku (5) 33%
    2. Ein Hybrid ist wohl die beste Mischung (3) 20%
    3. Wasserstoff - verschafft Reichweite und schnelles Tanken (8) 53%
    4. Fred Feuerstein Antrieb - das hält Fit und ist gut für die Umwelt (1) 7%
    5. Ich halte möglichst lang am Benziner fest - es heißt ja auch Benz(in), das kann kein Zufall sein (6) 40%
    6. Stinkediesel ist meine Welt und wird sie auch bleiben (6) 40%
    7. LPG ab Werk halte ich für eine unterschätzte Lösung (1) 7%

    Kleine Umfrage rein aus Interesse und zur Diskussion :)

  • Du wolltest ja eine Diskussion. Darum habe ich nicht nur abgestimmt, sondern begründe meine Stimmen auch ;)



    Auch wenn ich mit der Formulierung nicht einverstanden bin xD aber für den Augenblick ist und bleibt der Diesel für mich die sinnvollste Antriebsform. Günstig und jederzeit verfügbar und seit rund 2 Jahrzehnten schließt die Sparsamkeit den Fahrspass nicht zwangsläufig aus.


    Eine weitere Stimme hat der reine Elektroantrieb erhalten, das volle Drehmoment ab Leerlaufdrehzahl, das muss ordentlich schieben und auch Spaß machen :cool:


    Meine dritte Stimme hat das Wasserstoff Konzept bekommen. Die Argumente dafür hast in der Abstimmung schon genannt. Das halte ich für zukunftsträchtig.



    Keine Stimme bekommt dagegen der Hybridantrieb. In meinen Augen der falsche Weg, da nur eine Zwischenlösung. Wenn die Rohstoffreserven irgendwann aufgebraucht sind, dann nutzt es auch nix, wenn ein Fahrzeug wenig davon benötigt. Denn dann ist auch wenig schon zu viel.

  • Also aus meiner Erfahrung heraus:


    Diesel ist für mich Daily Runner. (5er Rüttelplatte)
    Benzin ist für mich Erholung und Emotion (V8)
    Hybrid hat mich nicht vom Hocker gerissen. (where is the beef?)
    Elektroantrieb ist ne tolle Sache (Stapler) aber eben auch Rohstoffintensiv.
    Wasserstoff habe ich noch nicht ausprobiert.
    LPG ist ne Alternative, wenn das Fahrzeug / Motor passt. Tankerei ist etwas nervig.

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • Hm ich hatte letztes Jahr das Vergnügen einen BMW I8 porbezufahren. Leute das ist geil......


    Muss mal ein Schlauer zeigen, was für ne Umweltbilanz so Lithiumakkus haben. Die Dinger
    sind so brandgefährlich, dass die kaum in den Flieger dürfen. Dagegen sind alle Diesel umweltfreundlicher.


    Spass macht elektro als plug in schon sehr. Ich würde gerne mal so einen Tesla probieren. Die Dinger gehen
    wie Sau. Als ich beim Bergrennen war hatte ich so einen im Beschleunigungsduell auf der Bahn neben mir.
    Ich war im EVO 9 mit knapp 450 PS unterwegs und das Ding ging. Ich kann aber mit kurzen Tankstop 400 km
    voll durchblasen......


    Wasserstoff ist wohl wie Gastanken und es kommt wirklich kaum was raus. Die Frage ist hier wie sieht es mit
    der Herrstellung aus und welche Technik brauche ich zum Betrieb.


    Benzin bleibt noch was. MrFusion hätte mir gefallen, aber die Pimmel schaffen es ja nichtmal ein Hoverboard zu
    bauen....

  • Dann sag ich doch auch mal was dazu. Eigentlich kann ich Olaf soweit zustimmen.
    Diesel ist im Moment bei vielen Kilometern einfach alternativlos günstig, Punkt.
    In Zukunft hat rein elektrisch einfach den Haken, dass man nicht "mal eben schnell" tanken kann.
    Zum Pendeln mag das ok sein aber mal spontan nach Hamburg fahren is nicht drin und wenn dann auch nicht mit 180 Tempomat.


    Hybrid mag eine Zwischenlösung sein, damit hat man immerhin die Reichweite und schnelles tanken.
    Wasserstoff ist in meinen naiven Augen die beste Lösungen, es ist wie elektrisch aber man kann schnell tanken und die Reichweite passt. Die Technologie ist nur noch nicht so weit, gibt noch so Haken wie Tankstellennetz oder wie Jörg sagt, wo kommt das Zeug eigentlich her.

  • Nicht zu vergessen... wie Roland schon geschrieben hatte:


    Der Rohstoffeinsatz bei Elektroantrieb ist auch nicht unerheblich.
    So lange das mit den Akkus noch nicht anders geregelt werden kann, käme für mich höchstens Hybrid in Frage.
    In der näheren Zukunft wären für mich wohl eher Benziner und Gas interessant.

  • Was auch noch sehr stört, ist dieser ständige Onlinezugriff des Herstellers auf den Akku, bzw. das Fahrzeug überhaupt. Natürlich alles nur zur Optimierung und der Sicherheit des Fahrzeugführers.
    Da der Akku ja nicht mehr Bestandteil des Kaufes, sondern ein Leasing oder eben Gemietet ist, hat er ja auch das Recht dazu. Das wird dann auch genützt um den Akku abzuschalten, wenn dann mal eine Rate nicht pünktlich einläuft. Kam ja alles auch schon in der Zeitung.


    ich glaube, so eine Karre will ich nicht.

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • Was auch noch sehr stört, ist dieser ständige Onlinezugriff des Herstellers auf das Fahrzeug überhaupt. Natürlich alles nur zur Optimierung und der Sicherheit des Fahrzeugführers.


    Das hast aber z.T. auch bei Fahrzeugen mit herkömmlichen Antrieben. Nicht bis zur Ausserbetriebsetzung des Fahrzeugs wie in Deinem Beispiel, aber ich glaub BMW war da ganz weit vorne. Habe mal einen Bericht gelesen, was so ein Einser alles an BMW sendet, da kannst nur mit den Ohren schlackern....



    Und selbst mein 212er Dienstwagen. Wenn die Inspektion ansteht, will er den Termin mit der Werkstatt am liebsten gleich selber ausmachen. Noch kann man das zumindest unterbinden, aber die Vernetzung moderner Fahrzeuge ist schon enorm. Teils beeindruckend, teils aber auch fast schon beängstigend...

  • Bin gespannt wie die die Probleme lösen die es mit sich bringt dass Elektronik einem viel schnelleren Veraltungs- und Wegwerfzyklus unterliegt als ein Automobil im ganzen. Die Zahl der gar nicht mal so alten Autos an denen irgendwas nicht (mehr) funktioniert ist in den letzten Jahren stark angestiegen, die Preise für Neufahrzeuge und deren fachkundige Wartung und Instandhaltung (ohne die man sie ja fast völlig entwertet) auch.


    Ich frag mich immer warum sich jemand, der 50-60000 Euro für einen Mittelklassewagen mit ein paar heute üblichen Gimmicks ausgeben kann, ausgerechnet dafür interessiert ob das Ding nun für 6 oder 15 Euro Treibstoff auf 100 Kilometer braucht. Meine Prognose ist dass es In 20 Jahren SUV mit 4 Achsen und 8000kw starken Benzinmotoren geben wird und gleichzeitig nen Haufen Menschen die auf katlosen Motorrollern von einem Job zum nächsten eilen.

  • Das hast aber z.T. auch bei Fahrzeugen mit herkömmlichen Antrieben. Nicht bis zur Ausserbetriebsetzung des Fahrzeugs wie in Deinem Beispiel, aber ich glaub BMW war da ganz weit vorne. Habe mal einen Bericht gelesen, was so ein Einser alles an BMW sendet, da kannst nur mit den Ohren schlackern....



    Und selbst mein 212er Dienstwagen. Wenn die Inspektion ansteht, will er den Termin mit der Werkstatt am liebsten gleich selber ausmachen. Noch kann man das zumindest unterbinden, aber die Vernetzung moderner Fahrzeuge ist schon enorm. Teils beeindruckend, teils aber auch fast schon beängstigend...

    diese absolute "Vernetzung" geht mir auch ganz schön auf den Senkel...
    keine Frage.. was da technisch möglich ist, ist schon enorm... aber ganz ehrlich? Was geht es den Fahrzeug Hersteller an?
    Sicherlich sind Vorschläge auf Terminanfragen etc. durchaus legitim und in einigen Fällen sicher auch hilfreich. Aber ungefragte Datenübertragungen empfinde ich einfach
    als nicht wünschenswert.

  • Also ich bin für Wasserstoff - der kostet ja nix .
    Nur Wasser und Sonne. Danach noch etwas Logostik und ne Tanksäule.


    Hinterher gibt es wieder nur Wasser.


    In der Umweltbilanz werden die Regenwolken zunehmen und die Temparatur in der Natur etwas sinken.


    schönen regenfreien Sonntag


    Alle sagten: Das geht nicht !
    Da kam einer, der wusste das nicht
    und hats gemacht
    .

  • Den Wasserstoff als Kraftstoff für PKW herzustellen kostet derzeit aber wohl noch brutal viel Energie, deshalb verfolgt das keiner mehr so ernsthaft. Mercedes hat schon Ende der 80er mal einen 300E-24 mit Wasserstoffantrieb vorgestellt, funktioniert hat das wunderbar, der Motor gab sogar mehr Leistung ab als das Serienpendant mit Eurosuper.

  • Das hast aber z.T. auch bei Fahrzeugen mit herkömmlichen Antrieben. Nicht bis zur Ausserbetriebsetzung des Fahrzeugs wie in Deinem Beispiel, aber ich glaub BMW war da ganz weit vorne. Habe mal einen Bericht gelesen, was so ein Einser alles an BMW sendet, da kannst nur mit den Ohren schlackern....

    Das ist richtig. Die Fahrinformation wird in dem Schlüssel gespeichert.
    Gibt andere Hersteller, da ist es möglich das der FSP mit allen anderen Informationen schon in der Diagnose ist, bevor der Wagen vollständig auf den Hof gekullert ist.
    An einem Hybrid Volvo mit 300 PS fehlte mir nur noch der Bon-Drucker, der mir am Ende der Fahrt den Kontrollbeleg für die Überweisung ausdruckte ans LRA und den Punktestand in Flensburg, sowie die Mangelhafte Ökobilanz meiner Fahrt und die vorgezogene Wartung ...


    Es gab immer mal wieder einen Schub in der Fahrzeugentwicklung, der eine signifikante Einschränkung in der Freiheit der Fahrzeugführer und Halter darstellte. Das ist ein weiterer.
    Ich werde mir auch sicherlich nicht so ein Wagen kaufen. Auch weil die Unterhalts und Reparaturkosten nach verlassen der Garantie fast unbezahlbar werden. Wenn man sie selber durchführen will, nur mit erheblichem Aufwand.
    Ich Persönlich brauche keine E-Mail und Internet während dem Fahren, kein Smartphone, kein YouTube.
    Darf man ja eh alles eigentlich gar nicht als Fahrer während der Fahrt benützen.
    Also was soll der ganze Aufwand dann ? Navigantion lässt sich auch anderster lösen. Offline :) .

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • Naja man müsste sich aber auch mal darum bemühen, Photovoltaik war auch mal ne unbezahlbare Spielerei.


    Bei Wasserstoff ist vor allem die Transportierbarkeit auch ganz gut, man kann es in Gegenden wos mit der Sonne besser aussieht als hier produzieren und verschiffen. Die Wasserstoff Toyota Büchse braucht 0.76 kg Wasserstoff auf 100 Kilometer, meiner säuft 6.5 kg Diesel auf 100 Kilometer und das kommt auch nicht von hier.

  • Phtovoltaik ist doch in sonnenarmen Regionen immer noch eine unbezahlbare Spielerei die aber eben derzeit noch von den Konsumenten über den Strompreis finanziert wird, was man mit dem Sondermüll macht wenn die Kollektoren beschädigt sind ist auch noch nicht geklärt, vermutlich wird die Energieversorgerszene demonstrierende Zweifler einfach mithilde der Politik und Polizei wegknüppeln lassen da spart man sich die Forschungsarbeit, hat das beim Atomstrom ja auch bestens funktioniert.


    Batterieherstellung und spätere Entsorgung der Akkus für die Elektroflitzer sind auch nicht gerade ohne, ohne Energie läuft da nicht viel. Das hat alles mehr mit grüner Politik und political correctness als mit Umweltschutz zu tun, von daher sollte man es sich überlegen ob man 40000 Euro für i3 und Range Extender ausgibt um den Testfahrer zu spielen.