ABS ESP BAS "Hold" ohne funktion

  • Hi


    Hab seit einem Jahr irgendwie ein Merkwürdiges Phänomen , das erste mal letztes Jahr im Oktober , Morgends eingestiegen , Motor Sprint an , das Gelbe Ausrufezeichen im Tacho leuchtet , im KI kommen nacheinander die Meldungen ABS außer funktion , BAS außer funktion , ESP außer funktion....
    Parralel dazu hat das Auto eine sehr schlechte Gasannahme , um überhaupt loszufahren muss mann das Pedal fast komplett durchtreten , dann kommt erstmal nichts , und aufeinmal marschiert er los...
    Geht aber nicht in Notlauf , sprich komplettes Drehzahlband verfügbar...
    auch seltsam , trotz meldung funktioniert das ABS , ESP wollte ich nicht Probieren...


    Dann Auto aus , wider Starten , Meldung immernoch da , aber Gasannahme Normal...
    Dann Auto aus , zuschließen , Aufschließen , ....alles wider Normal...



    Das ganze hatte ich jetzt im Oktober 1x , im Januar 1x , und jetzt im Juni 1x , beim letzten mal bin ich gleich zu MB , aber im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.....


    Mech bei MB tippt auf Batterie.....will ich jetzt aber nicht auf Verdacht tauschen...


    sonstnoch jemand ne Idee ?...
    ist ein 2008er 350er CGI.


    MFG
    Arni

  • Das mit dem Fahrpedal ist das E-Gas, daher vermutlich Unterspannung im Bordnetz, also mal Batterie und, falls im 219 verbaut, Zusatzbatterie prüfen und schauen ob die Lichtmaschine durchgängig ädt, erfolgt das nicht werden bei sich leerender Batterie nach dem E-Gas noch das Kombiinstrument, dann die Beleuchtung und die Blinker ausgeschaltet, als letztes dann die Einspritzpumpe dann geht es nicht mehr weiter. Wenn das Problemnur sporadisch nach längerer Standzeit auftritt brauchst Du überhaupt nichts machen ausser ein paar Kilometer zu fahren.

  • Hi


    ne Zusatzbatterie hab ich nicht , da keine SBC-Bremse...


    Mit der Batterie könnte ich noch mit , aber :
    beim letzten mal war es bei laufendem Motor , bin rechts ran kurz mit unserem Nachbarn Gequatscht , und nach ca. 1 min kam die Meldung im KI.


    also dann doch eher nicht durchgängig ladende Batterie , kommt ein defektes Gaspedal in Frage ?


    MFG
    Arni

  • Du hast ESP Fehler im KI und Mercedes sagt das da kein Fehler abgelegt wäre? Halte ich für nahezu unmöglich.


    War das MERCEDES oder irgendein Vertragshändler? Sprich wurde das gute Stück mit einer StarDiagnose ausgelesen oder mit "irgendwas"?

  • Hi


    ja , wurde mit SD beim Vertragshändler ausgelesen....Die einzigen fehler die Hinterlegt waren , war irgendwas mit Kommunikation Lichtleiter irgendwas , weil ich den wechsler entfernt hab , und noch paar sachen die allesamt nichts damit zu tun haben....hab leider keinen Ausdruck.


    Hab jetzt aber mal nen Spannungstest gemacht :
    Zündung an 12,2 V , beim Starten bricht die Spannung auf 10,9V ein , läuft der Motor , dauert es ca 5-6 sec bis das KI von 12,2V auf 14,1V hochgeht , bleibt aber dann konstant bei 14,1V , egal welche drehzahl....


    also doch batterie ?...


    MFG
    Arni

  • 10,9 V ist zu wenig.
    Event. noch irgendwo Kontaktschwierigkeiten ?

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................