2 Zylinder weniger + ruckeln nach Motorwäsche

  • Hallo Zusammen. Jetzt habe ich den Salat: Gerade frisch meinen E420 erstanden und nun habe ich gestern Abend eine Motorwäsche gemacht ( ich weiss macht man wenn nur professionell oder lässt es ganz, aber es war wirklich nötig :D )


    Wie auch immer:


    Zurück gefahren auf die Bahn, und fast zuhause angekommen fängt die ganze Hütte an zu ruckeln und zu schütteln - schlechte Gasannahme und im Stand ein Ruckeln wie im Traktor (der ganze Wagen schüttelt sich extrem)


    Erst dachte ich es sei heute morgen dann wieder vorbei aber Pustekuchen ;(


    Heute morgen direkt zum freundlichen und auslesen lassen: 4.+8. Zylinder Fehlfunktion, Fehler vom LMM und von der Lambda.


    Was zum Teufel kann das sein und vor allem wo soll ich anfangen ?


    Was ich schon gemacht habe: Zündspulenabdeckung ab, Zündspulen ab und geguckt ob´s nass ist - Nein :hm:


    Danke für eure Hilfe... ich glaube ich hab im Moment ne echte Pechsträhne ;(

  • Ich würde alles was mit der Zündung zu tun hat überprüfen. Motorwäsche ist immer so eine Sache, früher mußten man den Verteiler trocknen und dann war es wieder o.k.


    Gruß

  • soo... lambdas gecheckt - alles trocken, trotzdem mal sauber gemacht und mit caramba eingesprüht, alle zündspulenlöcher sauber gemacht und gespült... keine veränderung ;( hab sogar dass gefühl es wird von tag zu tag schlimmer, im stand wackelt er so extrem und geht fast aus - fahren ist so gut wie unmöglich ;(

  • deckel von MSG hab ich aufgemacht, da is kein tropfen drin gewesen. Ob der Fehler gelöscht wurde kann ich gar nicht sagen, glaube aber nicht da der freundlich das zwischen tür und angel für nen 2er in die kaffeetasse gemacht hat :cool:

  • kurzer zwischenstand: gerade mal nacheinander alle 8 zündkerzen rausgenommen. 2 waren ziemlich feucht und bissl ölig... sauber gemacht, wieder reingesetzt und dann war das ruckeln verschwunden...


    Leider nur für gute 3-4 minuten (ca. 1km) - danach ging´s wieder lso und war so wie vorher ;(


    meint ihr irgendwie kommt das wasser wieder zurück o.Ä. ? :hm:

  • Maybe die Kerze trotzdem am Eck? Tausch mal neue Kerzen, sind ja nur 16 :D


    Luffi trocken? Tauch einfach die Kerzen utnereinander aus, von zwei "guten" Zylindern auf die zwei "nicht funktionierenden". Dann weißt das es entweder die Kerzen sind - oder nicht.

  • sibi: sind nur 8 kerzen, 420er hat keene doppelzündung und man kommt sogar echt gut dran :D


    danke erstmal an alle... werde morgen mal neue kerzen und die gummistecker besorgen ( 2 waren bissl porös) und dann weiterschauen :cool:


    euch allen einen schönen sonntag-abend :winke:

  • Hallo,
    scheint so als hätte ich das gleiche Problem.
    Nach dem Aufbereiten inkl. Motorwäsche läuft der e420 im Stillstand sehr "ruckelig" und hat kaum noch Leistung.
    Drehzahl geht im Stand leicht rauf und runter was sie vorher nicht getan hat.
    Das Problem tritt sowohl im Benzin- als auch im LPG-Betrieb auf.


    Gruss Jens

  • Zündung komplett checken ... ALLE STECKER! Irgendwo ist Wasser drin. Dann noch die Zündkerzen rausdrehen und 2-3h so stehen lassen damit die Brennkammern ausdunsten können und die Kerzen wieder trocken sind.


    Wenn die Kerzen nass sind zündet da auch mit richtigem Funken nix mehr.


    grüße, Fabian