7G-tronic ruckelt wenn von P oder R auf D geschaltet wird

  • Hallo zusammen,
    Habe seit Ca. 4 Wochen einen E250 CDI 7G-tronic w212 Bj. 04.2014 mit 13.000 km.
    Wenn ich von P oder R auf D schalte, dann ruckelt das Auto für 1-2 Sekunden, egal ob ich gleich Gas gebe oder auf der Bremse bleibe.
    War bei MB und da hat man mir eine neue Motor- und Getriebesoftware draufgespielt.
    Erst dachte ich es ist weg, jedoch musste ich heute feststellen, das es wieder der Fall ist. Hat jemand von euch das gleiche Problem?
    Für Antworten wäre ich euch dankbar.

  • Danke für die Antworten.
    Ja bring in am Montag gleich wieder zu Mercedes.
    Allerdings hat der Mechaniker letztes Mal so getan, als ob ihm sowas nicht bekannt wäre.
    Außer neuer Software wusste er nichts, was man machen kann.
    Jetzt sind es noch 4 Wochen Garantie.
    Ich hoffe die finden in der Zeit eine Lösung.
    Gruß.

  • Also mit Software hat das nix zu tun.
    Das hört sich für mich eher nach falschem Regeldruck im Steuerteil (EHS/Schieberkasten) an.
    Eventuell auch hervorgerufen durch Ablagerungen, die nun irgendwo den Ölfluss stören.
    Kann aber auch einfach ein Ventil sein. Einfachster Fall: Falscher Ölstand.
    Ich würde mit der Diagnose mal in den laufenden Betrieb des Getriebes reinschauen und
    die Werte von der Niederlassung bewerten lassen. Das gibt dann mal einen ersten Hinweiss,
    ohne das man zerlegen muß. Wenn das Trostpflaster ausgesprochen wird , bezüglich neuer
    Adaption, würde ich mir nichts davon versprechen. Ausser Zeitverlust.



    LG Ro

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • Naja, Fertigungsqualität Perfekt. Ich würde sagen , eher immer auf der Suche nochmal ein paar Cent einzusparen.


    Wobei die Getriebe durch das hohe Anfangsmoment der CDI Motoren, nach wie vor deutlich mehr Verschleiss zeigen, als beim Benziner. Und es kann ja tatsächlich auch mal ein Fertigungsfehlerr vorliegen.


    Mapco Motorlager :) , da kannste gleich die alten drinnlassen.

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • Hatte ich bei meinem Taxi auch mal, ein E200 CDI, allerdings ist das Auto ein knappes Jahr älter (03/13) und deutlich mehr gelaufen (zum Zeitpunkt des Fehlers ca. 150Tkm). Da nicht mein Auto, habe ich den Fehler nur dem Chef gemeldet. Der war damit ebenfalls bei MB und hat ein Softwareupdate bekommen. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten (aktuell 270 Tkm).



    Aber: ob das jetzt wirklich was gebracht hat, kann ich Dir dennoch nicht sagen, da der Fehler wirklich nur einmalig aufgetreten ist, ziemlich zu Beginn der betreffenden Schicht und danach nie wieder. Glaub bin noch 3-5 weitere Schichten mit dem Auto gefahren, bevor das Update aufgespielt wurde. Also wirkliche Aussagekraft hat das deswegen wohl leider nicht, aber vielleicht gibt es bei Dir ja auch Grund zur Hoffnung. Viel Erfolg!