Hilfe W219 CLS rote Batterie Symbol

  • Hallo Leute,


    habe bei meinem CLS W219 seit ner Weile die rote Meldung "Werkstatt aufsuchen" mit dem Batteriesymbol.


    Fehlerspeicher auslesen lassen (siehe Anhang).


    BSG Batteriesteuergerät
    Code 9092 - Das Bauteil G1/7 (Zusatzbatterie) ist defekt oder nicht vorhanden


    Code 9071 - Das Bauteil K57/2 (Relais Zusatzbatterie) oder die Signalleitung zum Bauteil ist defekt.


    Code 5B13 - Steuergerät N82 (Batteriesteuergerät) prüfen.



    Habe die Stützbatterie ausgebaut (hatte nur noch 7-8V) und die durch eine Varta YTX14-BS Funstart ausgetauscht. Fehler ging nicht weg.


    Jetzt 1-2 Wochen später startet nun mein Fahrzeug hin und wieder etwas schwerer (2-3sek).


    Die Hauptbatterie wurde vorsorglich geladen. Hatte 11,8V jetzt 12,3V.


    Jetzt könnte der Fehler laut Protokoll noch an dem Zusatzrelais 57/2 (+leitungen) liegen oder an einem Kaputten Batteriesteuergerät.


    Was meint ihr?
    Soll ich noch Versuchen das ZusatzRelais (60€) austauschen?
    Oder habt ihr bessere Vorschläge?



    Würde mich über Hilfreiche Antworten freuen!!

  • Habe lange nach solchen fehlern gesucht.


    Die meißten konnten den Fehler einfach durch austauschen der Zusatzbatterie beheben.
    Als zweit häufigste Ursache war es das Relais.
    Ja das Steuergerät wurde auch genannt aber nicht so oft.


    Das Relais austauschen wäre ja noch die günstigste Variante. Ich frage mich nur ob es sich lohnt es mal zu testen ?!

  • Ich auch, das Batteriesteuergerät ist ja beim W211/W219 nicht grade selten defekt und schuld an solchen Problemen. Das hat auch ne menge "ersetzt durch" teilenummern.


    Lima glaube ich nicht, wenn die nicht mehr laden würde, würde es ne Meldung im KI mit "Generator" geben.

  • Danke für die Antworten.


    Was meint Ihr, kauft man sowas Neu (ab 400€) oder würde auch ein gebrauchtes (um die 100€) gehen.


    Will natürlich auch nix Pfuschen, aber der Einbau des Steuergeräts soll angeblich sehr einfach gehen !

  • Ich auch, das Batteriesteuergerät ist ja beim W211/W219 nicht grade selten defekt und schuld an solchen Problemen. Das hat auch ne menge "ersetzt durch" teilenummern.


    Lima glaube ich nicht, wenn die nicht mehr laden würde, würde es ne Meldung im KI mit "Generator" geben.

    Bei mir war da das Batteriesymbol und "Werkstatt aufsuchen" in rot hinterlegt. Mit "Generator" kam nichts.

  • hmn ... also beim VorMops kam bei ner bekannten definitiv Generator, aber eventuell ist das auch vom KI abhängig? Batterie wird abgebildet, aber stand halt "Generator, Werkstatt aufsuchen!"


    Aber seis drum, Lima lässt sich ja in windeseile prüfen ... Ladespannung an der Batterie bei laufender Maschine messen. Wenn unter 14V, Lima defekt... sofern man bei der Lima den Regler einzeln tauschen kann günstig zu behaben wobei es auch nicht immer der Regler sein muss. Ich hatte jetzt 2x schon ein sterbendes Lager an der Lima was die Lima so heiß werden ließ das sich die Lötpunkte der Wicklungen aufgelöst haben ... Exitus.


    grüße, Fabian

  • Probier erst die Sicherung im Beifahrerfussraum, dann das Relais u d dann ein gebrauchtes Batteriesteuergerät.

    Gebau das werde ich versuchen.
    Habe das Relais jetzt für 15€ bekommen.
    Das müsste schnell gehen und ist günstig.



    Sonst mache ich mir später noch mein Kopf kaputt, das ich es nicht wenigstens versucht habe.


    Danke für die Hilfe.
    Werde berichten wenn ich weiter bin.

  • Achtung!
    Du musst erst Fehler löschen, bevor du wieder die Zündung anmachst.


    Alternativ mal die Hauptbatterie für 20 sek abklemmen und Licht anschalten (so wird der Reststrom im System aufgebraucht). Danach ist der Fehlerspeicher auch geleert.


    Und zwar nach jeder Arbeit an System muss das gemacht werden.


    Denn das sind Fehler, die explizit gelöscht werden müssen.

  • Zum Fehler löschen hab ich aber nichts, außer so ein OBD2 Bluetooth stecker, aber glaube nicht das das mit dem funktioniert.


    Also gehe ich so vor:
    -Hauptbatterie ausstecken
    -Sicherung überprüfen bzw. Relais tauschen
    -Licht einschalten (bis das Licht ausgeht?)
    -Batterie wieder einstecken