Beiträge von Megametin

    Megametin funktioniert wiede alles?
    Fehler gelöscht?Relais erfolgreich getauscht?

    Hallo,


    nein, wollte das Relais gerade austauschen, dann habe ich die Spannung der neuen Varta Batterie geprüft und gesehen das die nur noch 3V hat. :@ Die zurückgeschickt zum Austausch.


    Da ich nicht warten wollte, habe ich mir eine original Fiam über einen Mercedeshändler bestellt und die hat (bei meinem Glück) bei Ankunft nur 7,6V.


    Eine Batterie darf doch auch nach längerem stehen nicht unter 10,5V fallen, oder sehe ich das Falsch?


    Werde natürlich berichten, wie das ausgeht.

    Zum Fehler löschen hab ich aber nichts, außer so ein OBD2 Bluetooth stecker, aber glaube nicht das das mit dem funktioniert.


    Also gehe ich so vor:
    -Hauptbatterie ausstecken
    -Sicherung überprüfen bzw. Relais tauschen
    -Licht einschalten (bis das Licht ausgeht?)
    -Batterie wieder einstecken

    Probier erst die Sicherung im Beifahrerfussraum, dann das Relais u d dann ein gebrauchtes Batteriesteuergerät.

    Gebau das werde ich versuchen.
    Habe das Relais jetzt für 15€ bekommen.
    Das müsste schnell gehen und ist günstig.



    Sonst mache ich mir später noch mein Kopf kaputt, das ich es nicht wenigstens versucht habe.


    Danke für die Hilfe.
    Werde berichten wenn ich weiter bin.

    Habe lange nach solchen fehlern gesucht.


    Die meißten konnten den Fehler einfach durch austauschen der Zusatzbatterie beheben.
    Als zweit häufigste Ursache war es das Relais.
    Ja das Steuergerät wurde auch genannt aber nicht so oft.


    Das Relais austauschen wäre ja noch die günstigste Variante. Ich frage mich nur ob es sich lohnt es mal zu testen ?!

    Hallo Leute,


    habe bei meinem CLS W219 seit ner Weile die rote Meldung "Werkstatt aufsuchen" mit dem Batteriesymbol.


    Fehlerspeicher auslesen lassen (siehe Anhang).


    BSG Batteriesteuergerät
    Code 9092 - Das Bauteil G1/7 (Zusatzbatterie) ist defekt oder nicht vorhanden


    Code 9071 - Das Bauteil K57/2 (Relais Zusatzbatterie) oder die Signalleitung zum Bauteil ist defekt.


    Code 5B13 - Steuergerät N82 (Batteriesteuergerät) prüfen.



    Habe die Stützbatterie ausgebaut (hatte nur noch 7-8V) und die durch eine Varta YTX14-BS Funstart ausgetauscht. Fehler ging nicht weg.


    Jetzt 1-2 Wochen später startet nun mein Fahrzeug hin und wieder etwas schwerer (2-3sek).


    Die Hauptbatterie wurde vorsorglich geladen. Hatte 11,8V jetzt 12,3V.


    Jetzt könnte der Fehler laut Protokoll noch an dem Zusatzrelais 57/2 (+leitungen) liegen oder an einem Kaputten Batteriesteuergerät.


    Was meint ihr?
    Soll ich noch Versuchen das ZusatzRelais (60€) austauschen?
    Oder habt ihr bessere Vorschläge?



    Würde mich über Hilfreiche Antworten freuen!!

    Danke für die Antworten.


    Kulanzanspruch für ein 6-7 Jahre altes Auto kann man ja eh vergessen.
    Habe ich schon 2 mal stellen lassen, ohne Erfolg.


    Genau deswegen will ich das eigtl. nicht mehr bei MB machen lassen.


    Bei einem fehler wo ich nicht genau weiss was es ist, gehe ich auch grundsätzlich zu MB.

    Hallo Leute,


    an meinem CLS (Km Stand 78000) steht bald "Service D" an.


    Weiss zufällig jemand was da für arbeiten anstehen und was für Kosten in etwa ??


    Sollte ich lieber in eine freie Werkstatt gehen, zur Mercedes Werkstatt oder Ersatzteile besorgen und bei einem erfahrenen bekannten erneuern lassen?


    Habe vor das Auto noch etwa 4-5 Jahre zu fahren !!


    Danke im vorraus

    Habe für meine RS8 20mm pro Seite und kann dir sagen da geht auch noch bisschen mehr :)


    Das auch noch bei 285 Reifen.


    Anfangs habe ich auch überlegt mir noch zusätzliche Platten zu holen, aber am schluss hat die Vernunft gesiegt !

    Servus Jungs.
    Bin neu hier und das ist mein erster Text.


    Bin auch auf der suche nach so einem Hilo-Tec Modul.
    Das Problem ist das Hilo-Tec ihr Patent seit Dezember 2012 an Lorinser verkauft hat.
    Die wollen für das Modul doppelt soviel.


    Wenn mir einer so eins für den CLS auftreiben kann, wäre ich ihm sehr dankbar!