Motorumbau: Was alles für TÜV beachten?

  • Und gleich noch eine Frage:


    Ein Kumpel und ich haben uns gerade in den Kopf gesetzt, einen alten Caddy aufzumöbeln inkl. Motorumbau. Der alte Diesel soll etwas schnellerem weichen. Das ganze "Projekt" ist eigentlich nur so eine Hobby-Schrauberei, aber trotzdem soll irgendwann auch mal alles funktionieren und auch der TÜV seinen Segen dazu geben. Daher jetzt mal so ganz grob meine Frage an die Profis hier: Auf was sollte ich von Anfang an achten, damit es bei der späteren Abnahme keine allzu großen Überraschungen gibt? Motormäßig hab ich gelesen, dass der 16V weniger Stress beim Einbau usw. macht als ein VR6? Was für Dokumente oder Nachweise muss ich haben?
    Ich weiß, dass die Fragen momentan noch sehr allgemein gehalten sind und wahrscheinlich auch noch viele "vielleicht" oder "kommt drauf an" da drin stecken. Aber mir geht's erstmal grundsätzlich um den Ansatz, auf was ich so achten sollte, damit später die womöglich jahrelange Mühe nicht total vergebens war.. 8|


    Eike

  • Hi,


    hab früher auch diverse Motoren in VWs umgebaut, unter anderem auch Golf1. Entweder baust den 16V oder den G60 rein, der G60 mit gemachtem Lader ist wahnsinn!!! Die VR6 sind zu kopflastig.


    Da zig umbauten existieren, ist die Eintragung nicht ganz so heftig, die Papiere des Spenderfahrzeugs, Unterlagen zur Bremsanlage und idealerweise eine Vergleichseintragung erleichtern alles massiv.


    Gibt einiges zu beachten, beim 16 brauchst nen speziellen Krümmer wenn ichs noch recht weiß. Dann den Ottotank inkl. der GTI Kraftstoffpumpe. Die Abgasnorm wird wohl bei Euro 1 bleiben.

  • Hey Eike,


    google den Golf GTI Club Mönchengladbach. Auf der Seite findest Du unter Kontakt eine Tel.-Nr..


    Denke Du landest da bei Marcus und Desirée Chessa. Bestell schöne Grüße von mir. Da wird Dir geholfen... und schöne Grüße an Manfred Baldus nicht vergessen. :cool:




    Gruß


    Peter :winke:

  • G60 ist nicht mehr so leicht, da es die 1er Baureihe nie in den PS Dimensionen gab.
    Wir haben ja auch noch 5-8 1er zu stehen, ist alles um einiges schwerer geworden in der letzten Zeit!
    Auf jeden Fall braucht ihr die Bremsanlage die zum Motor gehört usw..


    Viel Erfolg, über einen Umbauthread würde ich mich sehr freuen!
    Viel Spaß auch beim Tieferlegen der Hinterachse.. :D
    Wie schaut die Ladefläche von unten aus?