7g tronic auf S Modus einstellen

  • Grüß dich Micha,


    leider ist das nicht möglich, habe mich darüber auch schon viel informiert...wenn ich das richtig verstehe, darf das auch nicht mehr möglich sein, da sonst die Abgaswerte verfälscht werden und somit Steuerhinterziehung wäre (like VW xD ).
    damals im CL203 war das gar kein Thema...


    Inzwischen habe ich mich aber daran gewöhnt - in meinem alten BMW muss ich auch manuell umschalten und im AMG fahre ich nur in S/M wenn die Kiste warm ist. (Der GLK hat sogar nur einen M Knopf :wall: )
    Und ja es ist nervig, wenn man kurz den Hobel abstellt um kurz Brötchen zu holen und dann wieder einsteigt...

  • Darüber habe ich mich auch schon informiert.
    In Hamburg oder Hannover (bin nicht mehr sicher) scheint ein Tuner das bei einem C63 hinbekommen zu haben. Klar, man muss nur wissen wie - dann jst alles easy.


    Mich nervt es auch jedes mal nach dem Motorstart den Knopf drücken zu müssen...


    Jan hat ja schon geschrieben aus welchem Grund es ab Werk so eingestellt ist.

  • So, und jetzt stellt euch mal vor, ihr seid Taxifahrer und müsst das bei jeder Tour machen.... :frech:



    Ist super nervig, genauso wie dieser überflüssige Start/Stop Mist. Ich darf also sogar immer 2 Schalter betätigen, bevor ich abfahren kann... :@:@:@

  • Einfach immer mit kickdown losfahren, da tut er au lm 1. :P


    An den doppelklick zum M gewöhnt man sich doch :)


    Ne ganz geile Alternative ist z.B. sein 7G zu programmieren zu lassen, Kennlinie ist dann etwas anders. Mein C ist seit Seidt wie früher S. Und S ist aggro.


    Billigversion wär Sprintbooster oder wie das Teil heisst. Vielleicht kann der mit dem Kompi was dazu sagen, er hat einen?


    Grüsse und Nacht :)

  • In Verbindung mit einer Einzelabstimmung ECU & Dyno & Programmierung TCU fetzt das beim 0815 7g Tronic schon.


    Toli hat ja das selbe, und er schreibt auch, dass er den Knopf drückt. Wird wohl beim AMG 7G anders spürbar sein?


    PS: Wenn man in C das Gaspedal nach Start und nach 60Grad Wasser, rasch betätigt und bis etwa 2000-2500 dreht, adaptiert sichs agiler nach 5 Minuten. Bei langsamer Gaspedal-Betätigung denkste das 7G ist noch in der gemütlich warmen Tiefgarage und kommt erst hinterher zur Mittagspause..

  • Umstellen muss ich auch da Seidt mir ja nicht die Start-Einstellung umprogrammiert hat.
    Aber mein C Modus fährt sich nach wie vor gechillt, das finde ich auch gut so.
    Wenn dieser Modus sich wie S fahren würde wäre mir das nicht recht...denn der S Modus ist beim 63er doch recht hart...
    Und was macht das für Sinn im C Modus im ersten Gang loszufahren? Dann kann ich auch gleich in S fahren. C macht durchaus Sinn - wenn man Ruhe haben will.
    Aber vllt ist der S Modus im z.B. 500 oder CDI nicht so krass wie im C63...beim 430er bin ich auch immer in S gefahren.


    Mein Getriebe passt sich auch recht schnell der aktuellen Fahrart an, das gefällt mir gut.
    Es "versteht" was man will und so muss man nicht immer in M fahren um genau das zu bekommen was man möchte.


    Wie gesagt, das einzige was ich noch gern hätte wäre eine Remember Funktion vor dem Ausschalten des Motors, wie beim 210er eben.

  • Also Sprintbooster macht echt im C-Modus von Mercedes Sinn. Weil bei vielen dieser Modus echt zum einschlafen verzögert ist.
    Bei mir in 5G sowie in 7G macht er absolut spass und sinn!!! Ich liebe den C-Modus mit Sprintbooster beim 7G.


    ich finde vor allem in W203 und W210 ist er schon beinahe pflicht.

  • Aber vllt ist der S Modus im z.B. 500 oder CDI nicht so krass wie im C63...beim 430er bin ich auch immer in S gefahren.



    Hab ja keinen anderen Vergleich, Dienstwagen ist das klassische Taxi, also E 200 CDI Limousine. In C kommt die Kiste nicht vom Fleck, dagegen ist der 90 PS starke (bzw. eher schwache) Golf 4 Vari mit Automatik von meiner Frau ein Rennwagen.



    An dieser Stelle muss ich noch betonen, dass ich gerade während der Personenbeförderung einen ausgesprochen sanften Fahrstil an den Tag lege. Kein Fahrgast will einen Möchtegern-Vettel am Steuer und es ist auch mein Anspruch, dass sich die Gäste nicht nur wohl, sondern auch sicher fühlen.


    Und dennoch schalte ich auch in diesem Fall auf S, weil der Dampfer sonst in Zeitlupe ablegt.... ;)

  • S Modus ist bei mir von Haus aus bisschen agil gewesen, nach der Zwischengas-Software war es wirklich agiler, nach Seidt ists aggressivst. Schon bei 1/3 des Gaspedalwegs bei nem schnellen Gassstoss, schaltet das Getriebe 3 Gänge zurück!


    PS: Olaf, von wegen "kein Fahrgast möchte nen F1 Fahrer am Steuer".... Dafür gibts das Renntaxi :D :D :D

  • Fahre den Dicken immer auf "C", wer braucht schon Drehzahl wenn man Drehmoment hat! xD


    Bei Bodenblech gibt's dann auch keinen Unterschied mehr zw. "C" & "S" !!! :engel: