Nockenwellenversteller Steuerzeiten einstellen M272 Motor

  • Hallo,


    bin neu hier!


    Ich bin dabei meinen Motor wieder zusammen zu bauen. (M272 E350)
    Mir ist auch soweit alles ander klar wie es funktioniert!
    Bis auf das Einstellen der Steuerzeiten, das bringt mich seit Wochen schier zum verzweifeln. Selbst Fachleute die ich kenne scheitern n der Einstellung.


    Gibt es hier veileicht jemanden der das schon gemacht hat bzw. sich damit auskennt?


    Danke im vorraus.

  • Hallo,


    danke für deine Antwort.


    Ich geh genau nach den Angaben im WIS vor.
    Es passt ja auch alles bis zu dem Punkt, Nockenwellenversteller in Grundstellung einbauen.Das ist nicht beschrieben wie die in Grundstellung eingebaut werden nur ne Abbildung.
    Das ist auf der linken Bank ja auch recht einfach.
    Nur auf der rechten funzt das nicht. Bin mit dem Versteller ER unterhalb des Zylinderkopf/-haube.


    Mache mal ein paar Bilder.

  • In der Tat, die Steuerzeiten werden bei 55 VOR OT und die Nockenwellen versteller bei 40° NACH OT eingestellt/eingebaut... was ein quark :D


    Es gibt doch ein WIS Dokument für dein Aus/Einbau der Nockenwellenversteller, da wird von 2 Passstiften gesprochen...!? Ich hab den M272 noch nie aufm Tisch gehabt, nur im Motorraum, aber für mich ließt sich das ein wenig so als wenn es nur eine Möglichkeit gibt!?


    AR05.20-P-7201TS ist das Dokument für den Versteller aus/einbau


    grüße...

  • Gibt hier 2 Optionen


    1.Kettenlängung,daher leichte Abweichung=Steuerkette erneuern.


    2.Beiausgebautem Kettenspanner können die Zeiten der rechten Bank nicht passen,der Spanner selbst verdreht die rechte Bank entgegen Motordrehrichtung ,dass macht durchaus nen halben Zahn aus,daher zur Probe den alten Spanner zur Hälfte reindrehen und schauen wie die Zeiten sich verändern.
    Kette sieht auf den Bildern relativ neu aus,daher liegt's wohl am Spanner.Ich finde die ENW könnte ne Ecke höher sein,aber ANW könnte genau so gut etwas niedriger sein,deshalb dreh den Spanner rein,wenn schon drin dreh ihn weiter rein.die Zeiten sollten dann passen .sieht gar nicht soooo schlecht aus.Linke Bank verstellt sich dabei garnicht,da die von KW auf Zug gehalten wird.Wie gesagt sieht gar nicht schlecht aus was man da sieht.Ich persönlich würd's so wahrscheinlich gar nicht mehr mit alten Spanner kontrollieren ,sondern alles mit neuem Spanner zusammenbauen.
    LG schoki

  • servus.


    Wir sind grad am aufbau eines 272 motors deswegen möchte ich mich hier mal anschliessen...

    E280 2005

    Wir haben den motor zusammengebaut laut wis. 40grad KW und punkte von den verstellern fluchten...

    305grad markierungen durch den deckel mittig. Bis dahin ok. Ich denk mir soweit muss alles passen...


    Dachte ich.


    Kompressionstest zeigt aber nur 6bar???

    Warum? Ist noch alles abgebaut. Kein öl drin usw.


    Der druck war vor ausbau über 12.


    Steuerzeiten müssten passen oder?

    Läuft auch sauber durch...


    Übersehen wir irgendwas oder warum bekommen wir keine gute kompression?


    Danke für die hilfe.

  • Das muss ja nicht zwingend ein Teammitglied sein... ich versuch es mal durch die Blume auszudrücken:


    Du belebst als Neues Mitglied ohne jegliche Eigeninitiative an einer recht privaten und engen Community einen 3 Jahre alten Thread von einer Eintagsfliege um genau das selbe zu fragen wie er. Der Verdacht liegt nahe das du, nachdem dein Anliegen erfüllt wurde, ebenso wie der ursprünglich Thread Ersteller in der Versenkung verschwindest ... und da fragt man sich hier halt seit geraumer Zeit: Warum soll ich solchen Leuten helfen?


    Viel Erfolg bei der Reparatur, als guter Einstieg empfehle ich persönlich eine Vorstellung von dir, deinem dann hoffentlich reparierten Auto und der Lösung zu diesem Problem ...


    grüße, Fabian

  • "Ohne Blume":

    Ich war zu faul :D


    Edit: das war bezogen auf das Schreiben der Erklärung, warum keiner antwortet ;)

  • Wenn man keine Zeit und/oder keinen Bock dazu hat, anderen, insbesondere fremden, zu helfen, ist das natürlich völlig ok.


    Ein Vorstellungsthread ist aber auch kein geeignetes Kriterium, von dem man Hilfe abhängig machen sollte, oder interessiert sich von den fachkundigen ernsthaft einer dafür wenn da 1-15 Bilder eines w211 Elegance in 744 gepostet werden, an dem ggf. schon seit Kauf die MKL leuchtet?

  • Wie mans macht, man macht es falsch :)


    Ich finde es blöd einfach dazu zu schweigen und der Fragesteller wundert sich warum er keine Antwort bekommt obwohl die Kompetenz durchaus vorhanden ist ... darum gibt es halt einen netten Hinweis. Darauf kann man dann so oder so reagieren ... die Reaktion von "Bennzi" war halt die "Leck mich am Arsch" Reaktion, für mich kein Problem.


    Klar ist es schwierig das richtige Maß zu finden aber ich fänds z.b. angebracht sich selbst, seinen Wagen und damit eventuell auch gleich sein Problem mit 2-3 Bildern vorzustellen als nen uralten Thread zu kapern der exemplarisch dafür steht wie man es eben NICHT macht. Man muss ihm ja zugute halten das er Hallo, Danke und Tschüss gesagt hat ... was er wiederrum durch sein letztes Posting zunichte gemacht hat nur um dann 2h später noch mal ins Forum zu gucken ob wir uns die Augen aushacken.


    Kann ich, wie beim letzten Kandidaten, sehr gut drauf verzichten ... Mehrwert fürs Forum: 0


    Können wir das hier dann auch einfach sein lassen, die diskussion darüber ist müssig ... wird nix daran ändern das solche Typen immer wieder aufkreuzen. Ich schreib dann in Zukunft nichts mehr dazu ... versprochen! :D :)


    grüße, Fabian