Wenn man 235/35/19 auf dem w/s204 fahren will muss man ja theoretisch den Tacho angleichen lassen. Hat das schon mal jemand machen lassen? Wie aufwendig ist sowas und was kostet das ungefähr?
Tachoangleichung w/s204
-
-
Der Tacho ist nicht dein Problem, sondern das ESP, EGS und Motorsteuergerät. Ist die größe den zulässig auf dem 204? Dann muss das ja codierbar sein.
Der Tacho zeigt nur an was die Fahrzeugelektronik meint welche geschwindigkeit anliegt.
-
Muss nicht angeglichen werden, gibt zig Gutachten und der c63 Fährts serie
-
Ein Gutachten an sich ist nicht das Problem. In diesem Fall wird aber auf die Tachangleichung im Gutachten direkt hingewiesen. Der Amg zählt nicht, Mercedes hat die 19" auch nur für die AMGs freigegeben. Das Problem ist das der Tacho im Vergleich zur Serienbereifung (225/45/17) 2% zu wenig anzeigt, also 98 bei 100 km/h. Andersrum wäre es wieder ok.
Ich gehe also nicht davon aus das man nur kurz die anderen Werte eingibt und der Tacho ist angeglichen?
-
Was für Räder sind das denn? Und ob der AMG zählt, ist einfach nur ein 204 ohne Zusatzkennung
-
Wie gesagt, der TACHO ist nicht dein PRoblem, der Tacho bekommt über den CAN Bus mitgeteilt das das Auto xy km/h fährt ... und zeigt es entsprechend an. Ich habe vom 204 jetzt nicht so den plan aber beim Vorgänger konntest du im Motorsteuergerät die Bereifung eintragen, weiß jetzt allerdings nicht ob das einfluß auf die übermittelte Geschwindigkeit hat.
Die Raddrehzahlsensoren hängen am ESP/ABS Steuergerät ... da würde ich dort mit der "Suche" anfangen.
grüße, Fabian
-
Machen und keine Sorge, hundert mal schon auf dem 204 gemacht mit keskin KT15
-
Seh ich auch so. Die KT15 kommen wohl bei mir auch irgendwann. Hab mir noch nie einen Kopp un Tachoanpassung gemacht
-
Bei den Keskin steht das auch nicht im Gutachten, bei meinen Felgen leider ja (trotz selber Reifengröße).
Wenn die Felgen nicht schon vorhanden wären würde ich einfach andere aussuchen. Der Hintergrund meiner Frage war der, dass ich nicht neue Reifen bestelle und die Angleichung dann einen riesigen Rattenschwanz nach sich zieht.
-
Nein, zumal du 2% Umlauf Toleranz hast! Zur Not Druck dir ein vergleichsgutachten aus wo die Reifengröße mit deiner Felgengrösse identisch ist