Trübe Scheinwerfer w163

  • Hi,


    mein Dad hat an seinem w163 das Problem, womit viele alte Benz kämpfen. Die Scheinwerfer werden so langsam trüb und der Klarlack blättert munter ab.


    Es handelt sich um ein Vormopf Modell. Ich bin mir relativ sicher, dass man die Scheiben einzeln tauschen kann. Hat da Jemand ein Preis für?


    Die Frage is nämlich lieber Scheiben / Scheinwerfer tauschen oder Politur-Set. Gibt es da eine Empfehlung? Gibt ja unzählige Sets am Markt. Muss halt für einen Laien machbar sein ;)


    Danke

    History:
    05/2014 - aktuell: Mercedes-Benz - S204 (C220 CDI), 170 PS, Bj. '08 (der Sparsame)
    05/2010 - 12/2013: Mercedes-Benz - W210 (E430), 279 PS, Bj. '98 (das Spaßmobil)
    06/2008 - 11/2009: Mercedes-Benz - W210 (E320), 220 PS, Bj. '96 (der Totalschaden)
    09/2007 - 06/2008: Mercedes-Benz - W201 (190E), 122 PS, Bj. '91 (die Wartungsschlampe)
    05/2007 - 09/2007: Honda - Civic EG4: 90 PS, Bj. '92 (das Umweltzonenopfer)

  • Ok bin Morgen dort, dann mach ich mal Bilder.

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  • Hi


    Hatte vor Paar Monaten Scheinwerfer von einem PT-Cruiser , diese waren komplett Gelb-Milchig...


    Nassschleipapier , erst 1500er bis hoch zu 5000er , dann noch mit der Poliermaschiene mit schleifpolitur drüber , anschließend UV-Schutzlack aus der Dose und nochmal Polieren.....
    schauten aus wie neu...


    hab vorher auch alles probiert , Zahnpasta , Handy Politur usw......wenn die Scheinwerfer schon anfangen milchig zu werden , nutzen diese ganzen sets Garnichts....da hilft nur noch nasschleifen...


    MFG
    Arni

  • 1K Materialien sind nicht langlebig :nene:


    Gut für den Moment aber später kommt es wieder


    Ratko, kannst Du bei einem Scheini sowas "ambulant" machen, hab keine zweiten zum dalassen ... :@

  • Es sollte natürlich alles für Laien machbar sein.


    Wir sind Schreibtischtäter und keine KFZ'ler bzw. Lackierer. Einiges geht natürlich selber aber vieles nicht... ;)


    Es sollte halt im Rahmen sein und Low-Budget. Wenn ich zum Lacker oder so fahre, kann ich auch neue Zubehör-Klarglasdinger oder sowas kaufen...


    Deswegen ja auch die Frage, ob es wie beim 210er Vormops die Gläser einzeln zu kaufen gibt?!

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  • Das hätte ich schon des öfteren gerne gemacht, nur ist das leider eine halbe Weltreise ;)


    Also er brauch das Auto ständig, es sollte immer gar nichts bzw. wenig kosten und hat mich gebeten zu schauen.


    Da bin ich natürlich über diverse Sets gestapelt. Wenn die nur leider nichts taugen...

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  • Bei MotorTalk ist in den FAQ's eine Anleitung wie ich es gemacht habe, bei meinem Kombi ;)
    Beim jetzigen bin ich genauso verfahren ;)
    Hier mal der Eintrag...
    Hat zumindest 1 1/2 Jahre gehalten, dann hab ich ihn verkauft und zu dem Zeitpunkt waren sie immer noch top...
    (war auch VorMOPf)


    Lackieren lassen, nach dem Schliff ist natürlich die schönere Variante ;)
    beim jetzigen ist es so, dass die Kur nicht so gut lief.... Also es sieht noch gut aus aber man sieht den Unterschied zu "vor 2 Jahren".....
    Kann auch daran liegen, dass ich dieses mal eine andere Politur genommen habe.....



    11.14. Scheinwerfer restaurieren bzw. aufbereiten


    Hallo,
    da ich sehr intensiv und sehr lange gesucht habe um etwas brauchbares zu finden
    (wenn man das gefundene überhaupt so nennen kann...)
    Möchte ich euch hier einen Erfahrungsbericht zu meiner Scheinwerfer-Restauration geben =)
    Also meine Scheinwerfer (Serien-Xenon, aus Acrylglas)
    sahen wie auf dem ersten Bild zu sehen, schrecklich aus...
    Gelb und altersbedingt trüb)
    Zu dem kam, dass mein Vorbesitzer es mit dem einfüllen von original-MB-Scheibenwischwasser nicht so hatte...
    und somit durch das falsche Mittel die Folie auf den Scheinwerfern zerfressen wird.
    Ich habe mir Nass-Schleifpapier besorgt...
    1500er , 2000, und 5000er
    außerdem noch Acrylglaspolitur (Sonax (10€))
    Dann habe ich begonnen:
    Lack abkleben, um die Scheinwerfer
    und mit 1500er schleifpapier nass die Scheinwerfer geschliffen.
    (per Hand, alles andere ist zu gefährlich)
    nachdem sehr viel material runter gekommen ist und das glas milchig war habe ich dann
    mit feinerem Schleifpapier weiter gemacht
    mit 2000er Schleifpapier kann man nass ruhig solange schleifen bis man kaum noch trübung im Wasser sieht mit dem man schleift.
    danach noch kurz mit 5000er als finish geschliffen wodurch eventuelle riefen des 1500er und 2000er beseitigt wurden
    dann war das Glas ziemlich klar aber noch etwas trüb
    der Gelbstich war bereits beseitigt.
    danach habe ich den Scheinwerfer mit klarem Wasser gereinigt und ihn trocknen lassen.
    Der letzte Schritt und somit der anstrengendste war das polieren.
    Ich habe alle schritte per Hand gemacht da ich Maschinen bei solchen empfindlichen Oberflächen nicht vertraue...
    erste Bild: Zustand vorher
    zweite Bild: 3 Phasen links vorher, mitte geschliffen, rechts fertig
    dritte Bild: Scheinwerfer fertig
    vierte Bild: komplett fertig
    Alles in allem ein sehr, sehr gutes Ergebnis
    und mit ein wenig Muskelschmalz auch kein Problem ;)
    PS: Ich werde wahrscheinlich nocheinmal mit 1000er Schleifpapier anfangen da ich einige Kratzer mit 1500er nicht rausbekommen habe.



    Bilder



    erstellt von Robbn 18 Kommentare

  • Also war jetzt noch einmal dort. Er möchte lieber neue Scheinwerfer haben...


    Da denke ich natürlich gleich an Klarglas in Mopf-Optik. Wie ist das denn mit Zubehör? Kann man sowas nehmen? Hatte bisher am 210er nur Zubehör Rückleuchten und die waren immer gut.


    Hat Jemand sowas am w163 schon einmal verbaut / gesehen und kann Erfahrungswerte geben?

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  • Hat der Wagen Xenon oder H7?



    Hab grad mal bei ebay geschaut, die H7 in Mopf Optik gibt es für unter 200 das Paar. Würde ich einfach probieren bei dem Preis. Zumal mir grad keiner einfällt, der hier einen 163 fährt. Zumindest von den recht aktiven, von daher wird es schwer an Erfahrungsberichte zu kommen...



    Mir haben die am 210er zwar nie zu 100% gefallen, aber zumindest was die Qualität betrifft, kann ich nix negatives sagen. Lichtausbeute war ok und undicht waren sie auch nicht. Denke, wird bei denen für den W163 recht ähnlich sein

  • Sorry, nur H7 kein Xenon. Hab auch die von Carparts für 166€ gesehen. Gut soll er entscheiden, was wir machen..

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  • Gut, dann ist es etwa gleiche Preisregion, wie beim Klarglas für den 210er und somit wahrscheinlich durchaus vergleichbar. Ich würd's wohl einfach versuchen



    Am besten noch am Tag des Einbaus durch die Waschstrasse. Sind sie danach feucht, zurück damit. Sind sie trocken, drin lassen und freuen, so lange sie halten ;)

  • Polier die Plastikscheiben lieber auf, bevor Du Dir diese Zubehörlampen antust, passende Schleifschwämme gibts im Baumarkt. Die billigen Zubehörscheinwerfer passen schlecht, die Leuchtmittel gehen nur mit Gewalt rein, die Haltebügel für die H7 die ja gern mal verrecken sind minderwertig und es gibt sie dann auch nicht einzeln, die Lampen an sich sind schlecht einstellbar und beschlagen öfters mal. Ich hab so ein Ding mal für einen 903er Sprinter gekauft, würde ich nie wieder machen, gibst viel Geld aus und ärgerst Dich nur. Wenn Ihr keine Lust auf die Abkleberei und Schleiferei habt frag mal beim Autoglaser, der erledigt das auch schnell, oder schau nach gebrauchten Originalen wenn man das Ding nicht über Nacht braucht kostet das doch auch nicht mehr die Welt für die alten Modelle.