Kaufberatung 210er Kombi Diesel

  • Moin,


    brauche was praktisches mit Platz und Agrarhaken. Sprich es soll ein 210ner Diesel mit Avantgarde-Ausstattung werden. Habe vor mir einen 220CDI, vielleicht sogar einen 320CDI zu holen.


    Worauf müsste ich da beim Kauf achten und wie schauts mit der Einstufung bei der Versicherung aus?


    Gruß aus OS

  • Haftpflicht ist teuer, Steuer auch. Partikelfilter sollte eingetragen sein, wegen der Umweltzonen. Probier alles durch (einschliesslich Kugelkopf für die AHK der fehlt gerne) und guck nach Rost, vor allem auch unter dem Auto (Hydraulikleitungen, Auspuffanlage)

  • Servus,



    Einspritzpumpe sollte dicht sein, der Turbo sollte nicht pfeifen und ideal wäre es, Du hättest die Möglichkeit, die Rücklaufmenge der Injektoren messen zu lassen. Da schlägt einer mit 1-200 Euro zu buche, je nach Werkstatt und wenn da 3 oder 4 leck schlagen geht das auch schnell ins Geld.



    Das sind schon die teuersten Teile, sonst ist es so, wie Mich schon schrieb, der Antrieb ist äußerst robust (gilt für alle CDI's), kaputt gehen kann immer was. Defekte an der Automatik sind nicht die Regel, können aber in diesem Alter und bei den z.T. recht hohen Laufleistungen vorkommen. Also auch hierauf ein Auge werfen.



    Und den Klassiker natürlich, Gevatter Rost. Betroffen sind sämtliche Karosserieteile, hier hängt alles vom Vorbesitzer ab. Also wie wurde das Auto genutzt, nur im Sommer oder ganzjährig, wurde schon mal Rost entfernt und stand die Kiste bei Nichtgebrauch idealerweise in der Tiefgarage oder unter der Laterne?



    Ansonsten leben die Autos echt ewig, Laufleistungen jenseits der 500Tkm sind kein Grund zur Besorgnis, sondern für diese Autos vollkommen mühelos zu erreichen!

  • Das wichtigste ist wohl wieviel du ausgeben willst? 220 CDI ist der Sparfuchs aber 320er natürlich der Schnelle CDI. Aber 509€ Steuer :cool:
    Auf Kurzstrecke ist der nicht sparsam
    Partikelfilter kostet da gleich 1000€ nur das Teil

  • Ich hatte vor 3 Jahren einen 320 cdi mit 240000 km gefahren. Fing an mit Einen Injektion. Hab gleich alle 6 gegen überholte 129 Euro getauscht. Kollege hat den Austreiber und ich die Geduld. Pumpe 300 Euro war 20000 km später fällig.


    Hatte leider einen Unfall und habe gutes Geld für den Wagen bekommen. Fand den dennoch genial vom Fahren her. DPF hätte ich vermutlich auch gemacht.


    Platz ohne Ende. Verbrauch in der Stadt weit über 10 Liter und überladen um die 7 Liter. Vom Fahre fühl war der Dicke genial. Raumgefühl halt riesig. ....

  • Als 210er; greif zum kleinen CDI Motor


    In der Preisklasse und den entsprechenden Laufleistungen kaufst du dir sonst ein grosses Ausfallrisiko und höhere Fixkosten.


    Wenn du den später wieder verkaufen willst, hast du beim kleinen CDI entsprechend mehr Kundschaft, die sich für das Auto interessieren

  • Ich muss Ertan widersprechen, bloss keinen 220er, damit wirst Du in dem grossen Auto nicht glücklich, wenn Du da die Zuladung ausschöpfst wirds eng und wenn Du da noch einen Trailer mit ziehen willst, oh oh. Und das Publikum beim späteren Weiterverkauf ist sowieso unter aller Sau, da brauchst halt einfach Geduld oder machst Abstriche.

  • Ich würde eher einen 200K suchen, vom Verbrauch tut sich nicht viel zum CDI und geht genauso beschissen wie ein kleiner CDI.
    Man muss aber bedenken das ein kleiner Benziner günstiger mit weniger Kilometer zu bekommen ist und Steuer und Versicherung um einiges billiger ist.


    Hab selbst in der Firma einen 2001er 200K für Besorgungen oder zum "Kundentransport" laufen, absolut unanfällig.

  • Ich muss Ertan widersprechen, bloss keinen 220er, damit wirst Du in dem grossen Auto nicht glücklich, wenn Du da die Zuladung ausschöpfst wirds eng und wenn Du da noch einen Trailer mit ziehen willst, oh oh. Und das Publikum beim späteren Weiterverkauf ist sowieso unter aller Sau, da brauchst halt einfach Geduld oder machst Abstriche.



    Ich lege ebenfalls Veto ein. Stimme Tom da voll und ganz zu, dass der Käuferkreis mit kleiner Maschine und wenig Ausstattung eher abnimmt bei eventuellem Wiederverkauf.



    Ausserdem sehe ich Ausfall- und Kostenrisiko beim 320 auch nicht anders wie beim 220. Klar, sind 2 Düsen und Kerzen mehr, aber die gehen selten gleichzeitig kaputt und selbst wenn, dann ruinieren einen die 2 Stück mehr nun auch nicht. Und auch wenn die Teile nicht gleich sind, aber Pumpe, Turbo, Düsen usw. haben beide. Und wenn diese Teile defekt sind kosten sie beim 320 auch nicht mehr als beim 220.


    Einziger, echter Nachteil ist, dass die Steuer beim 320 deutlich teurer ist, da 30% mehr Hubraum.



    Zum Verbrauch: fahre meinen im Schnitt mit 8,5 Litern, im Verhältnis Stadt zu Autobahn 50:50. Geht voll in Ordnung. Meine Limo hat als 200CDI etwa das gleiche geschluckt!

  • Ist halt eine Ansichtsache. M.E. lohnt sich ein fetter Diesel in der Alterklasse nicht.


    Vergisst bitte nicht die Haarrissproblematik bei dem langen Zylinderkopf eines 320 cdi und das es vorne am Motor eng zugeht, falls was zu fummeln ist.


    Will natürlich jetzt nicht alle 320cdi schlecht reden, aber ist nunmal der stärkere und schwere Dieselmotor.


    Wenn der Zickt, kann die Baustelle schnell teuerer werden.


    Aber wie gesagt reine Ansichtsache oder vielleicht bin ich zu kritisch und penibel

  • Wie gesagt, teuer wird es wenn Pumpe, Turbo oder die Lima den Dienst quittiert und da ist es egal, ob 4 oder 6 Pötte, geht bei beiden ins Geld.



    Aber was die Platzverhältnisse und die Haarrisse betrifft hast natürlich recht.




    Vielleicht sehe ich das aber auch nur deshalb so, weil ich eine kompetente Werkstatt an meiner Seite habe. Glaub die Mechaniker heißen da mit Nachnamen alle CDI xD