Kannst du Tipps geben, wie man die HA Buchse am besten raus und die neue reinbekommt?
Gruß
Man nehme entweder einen manuellen Buchsenmontagesatz
Oder einen Hydraulikhohlzylinder
Kannst du Tipps geben, wie man die HA Buchse am besten raus und die neue reinbekommt?
Gruß
Man nehme entweder einen manuellen Buchsenmontagesatz
Oder einen Hydraulikhohlzylinder
Ich würde erstmal alles abbauen was geht, Rad, Auspuff , Spurstange und Luftbalg entleeren.
Also zum Auspressen habe ich ein Traggelenk Ausdrücker verwendet, diesen kann man benutzen um die Alte buchse um ca 50% herauszutreiben, danach muss der Teil der Buchse, der schon herausragt mit einer Tigersäger oder Winkelschleifer abgetrennt werden, um dann den Rest der Buchse auch herauszubekommen. Klingt Brutal, geht aber echt einfach und schnell.
Um die Buchse einzupressen hatte ich ein Radlager Werkzeug, dessen Gewindestange passgenau durch die Buchse ohne Exzenter durch passte. Somit eine 50mm Scheibe aufziehen, die Buchse aufstecken, die Gewindestange durch den Achsschenkel schieben, auf der anderen Seite eine Hülse aufstecken und dann noch die Mutter drüber um das ganze kontern zu können. Dann mit Gewalt (Schlagschrauber) reinprügeln.
Drauf achten, dass jeder Gewindestange 24/7 mit ordentlich Fett beschichtet ist, am besten etwas Flutschi (Spülmittel) um die Buchse und dann eigentlich immer nur gib ihm.
Das erste Werkzeug (Traggelenk) hab ich gekauft, das untere fürs Radlager ist jetzt nur mal nen Beispiel, wichtig ist, die dicke der Gewindestange, die muss durch die Buchse passen!
Tragggelenk
Radlager
Gruß
Hatte den Satz Auspressspindeln, die Spätbremser im ersten seiner Bilder gezeigt hat 👍🏻 Funktioniert gut 👍🏻
Seit letzter Woche sind die Buchsen an der HA verbaut 👍🏻 inkl. neuer Federlenker.
Querlenker oben Zugstrebe und Buchsen inkl. Traggelenke im unteren Querlenker erneuert mit dazugehörigen Sturzkorrekturschrauben 😊👍🏻
Nach der Achsvermessung und Vorabgespräch mit dem Mechaniker, welcher sie durchgeführt hat passt jetzt alles soweit 👍🏻
du hast da jede Menge Dreck in deinem Dreckfach unterhalb des Steckers für die Niveausensoren... solltest du mal reinigen, sonst gammelt es
du hast da jede Menge Dreck in deinem Dreckfach unterhalb des Steckers für die Niveausensoren... solltest du mal reinigen, sonst gammelt es
Alles schon sauer und versiegelt 👍🏻