(GELÖST) S210 Niveauregulierung nach Tieferlegung anpassen

  • Glaub da liegt der Hund begraben warum es nicht funktioniert mit dem Einstellen.


    Motor laufen lassen setzt dies natürlich voraus, der Rest ist kein Hexenwerk.
    Rauf auf die Bühne, Gestänge ganz zusammen, warten bis er abgesenkt ist und langsam das Gestänge auseinanderschieben bis das Heck anfängt sich ganz leicht zu heben. Dass ist das ganze Geheimnis. So hab ich es zumindest bei meinem Kombi gemacht. War vollgetankt und 3 Säcke Zement im Kofferraum. Ging astrein

  • So, hab's am Wochenende zusammen mit meinem Bruder probiert und - nix. Habe erst das Gestänge wieder auseinandergezogen, dann Motor an und wieder zusammen geschoben, es passiert einfach nix.



    Also hab ich den Verdacht, dass hier ein Defekt vorliegt. Zumal die Niveau auch bei laufenden Motor nicht wieder hochpumpt, wenn sich einer von uns beiden in den Kofferraum setzt.



    Da die Servo arbeitet und die Niveau die gleiche Pumpe nutzt, kann ich diese wohl ausschliessen?


    Ebenfalls ausschliessen kann ich wohl eine Undichtigkeit im System bzw. an den Leitungen, da der Flüssigkeitsstand in Ordnung ist.


    Weiterhin schließe ich mal die Niveaulifts sowie die Bulleneier aus, da beides innerhalb der letzten 4 Wochen erneuert.


    Bleibt der Sensor für die Niveau, was ja auch erklären würde, warum die Kiste nicht in die Knie geht.



    Oder habe ich noch ein Bauteil übersehen, welches unbedingt geprüft werden muss?



    Wäre dankbar, wenn jemand meine Überlegungen bestätigen oder eben noch ergänzen kann, denn auch wenn ich den Sensor gebraucht kaufen werde (der freundliche will 353 PLUS Steuer), so toll kommt man da nicht ran, so dass ich den nur dann tauschen würde, wenn er auch wirklich der verantwortliche Übeltäter ist

  • Kann ich leider nicht rückgängig machen. Mein Gedankengang war halt, der Mechaniker hat bei nicht laufendem Motor verstellt, also stelle ich erstmal auch ohne laufenden Motor wieder zurück.



    Hilft ja auch nix, die Niveau arbeitet nicht wie sie soll, also liegt ein Defekt vor. Ob nun selbst verursacht oder schon lange kaputt, muss ja gemacht werden.



    Meine Vermutung ist wie im letzten Post geschrieben der Sensor. Wenn das weder jemand bestätigen noch dementieren kann, dann werde ich den wohl oder übel auf Verdacht wechseln, wenn noch jemand einen anderen Tipp hat, gerne her damit ;)

  • Olaf, zu 99% ist nicht`s defekt!


    Motor laufen lassen und dann nochmal`s versuchen!


    Notfalls mal hinten bisschen was ablassen falls sich ne Blase verklemmt hat xD


    Irgendwann klappts dann wieder, hatte ich auch an meinem letzten und cih hab schon viele Niveaus eingestellt ;)

    Als Ziel schwebte ihm vor:

    "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit, keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".

  • @Micha: nachdem Du schon geschrieben hattest, dass Du nur zu hibbelig warst, haben wir uns reichleich Zeit genommen. Hatte das Auto auf den Rampen, bin nach dem Verstellen raus gekrochen, wir haben eine geraucht und uns dann in den Kofferraum gesetzt. Wieviel Geduld braucht es denn da noch? :D




    Aber gut, ihr habt mich überredet, ich werde es noch mal probieren und mir noch mehr Zeit nehmen :cool:



    Macht mich halt nur stutzig, dass er nicht hochpumpt, wenn sich einer hinten rein setzt....

  • Da ich keine ungelösten Threds mag, hier das Ende der Geschichte, auch wenn es eine ganze Weile gedauert hat:



    Meine Niveauregulierung musste entlüftet werden!



    Kam jede Menge weißer Schaum und Dreck mit raus. Aber nachdem die Anlage 2x durchgespült wurde, regelt sie wieder und es ließ sich auch endlich die Höhe justieren. Steht nun hinten genauso schön tief, wie vorne.

  • Und wie genau hast du die entlüftet?

    Nur den Regler bewegen? oder wo hast du aufgeschraubt?


    Ich frage, weil mein S124 neue Dämpfer bekommen hat und der Aufbau von S210 und S124 im Niveaubereich gleich ist.