(GELÖST) S210 Niveauregulierung nach Tieferlegung anpassen

  • Servus Foranerinnen und Foraner,




    Steinigt mich, aber ich kann mit der PDF in der Datenbank nix anfangen und "drüben bei den Jungs vom anderen Ufer" besteht die Anleitung aus 2 Bildern vom Esel, die 2005 mal hochgeladen wurden und natürlich nicht mehr sichtbar sind.



    Und ja, es gibt tatsächlich Dinge, die auch meine hoch gepriesene Werkstatt nicht hin bekommt, Niveauregulierung einstellen z.B.


    Also ich weiß, es gibt irgendwo ne Schraube mit ner 10 Mutter und einem Langloch. Angeblich hat der Mechaniker die gefunden und das Gestänge 1cm zusammengeschoben. Zu sehen ist davon aber nix, Auto hat hinten gewohntes Niveau.



    Wäre lieb, wenn mal einer schreiben könnte, wie das genau funktioniert und ob ich dafür unbedingt ne Bühne brauche, oder ob ich das nicht auch ggfs. daheim mit Auffahrrampen hin bekomme.



    Vielen Dank schon mal, sachdienliche Hinweise werden selbstverständlich mit Bildmaterial belohnt ;)

  • Das Teil ist in der Nähe vom Differential
    Kann dir Morgen mal ein Bild machen
    Zusammenschieben und runter geht's
    Nur nicht komplett sonst klappert alles
    Auf ner 4-Säulen Bühne geht's am einfachsten aber geht auch mit Rampen
    Wenns nicht geht musst evtl das System entlüften. Ist selten aber hab ich schon gehabt

  • Hey Ratko,



    Vielen Dank!


    Ich glaub fast, das Foto kannst Dir sparen. Sag mal lieber was dazu, wie man das System richtig entlüftet.



    Bin mir aus 2 Gründen relativ sicher, dass das bei mir wohl nötig sein wird.


    1. Hat der Mechaniker ja gesagt, er hat das Gestänge zusammengeschoben, was ich ihm auch glaube und


    2. Hab ich vor kurzem erst sowohl die Niveaulifts als auch die Hydrospeicher tauschen lassen



    Von daher glaube ich, dass hier der Hase im Pfeffer begraben liegt. Oder muss beim Verstellen noch was anderes bedacht werden? Also ob das Fahrzeug beladen sein sollte z.B.?

  • naja, irgendwann sind halt auch die Federn lang genug um die Kiste oben zu halten ;)


    Ob zusammen oder auseinander weiß ich grade gar nicht genau aber 1cm ist definitiv VIEL ZU VIEL!


    Sollte auf Rampen kein Problem sein.


    Das System entlüftet sich selbstständig, da muss man nichts machen.

  • naja, irgendwann sind halt auch die Federn lang genug um die Kiste oben zu halten ;)


    Hab die gleichen genommen, wie Du, also Eibach. Und meiner steht bei identischer Besohlung hinten definitiv höher, als Dein 55k ;)


    Und warum ist bei mir überhaupt nix zu sehen, wenn 1cm schon viel zu viel ist? Daher fand ich Ratkos Erklärung mit dem Entlüften so schön einleuchtend, weil sich im Vergleich zum Ursprungszustand wirklich nix verändert hat.



    Ausser ganz zu Anfang. Als das Auto gerade von der Bühne kam, stand er rundum ideal, tja und dann hat die Niveau hinten wieder angehoben....




    Bei meinem alten Tee hatte ich mich mit einem anderen schwergewichtigen Kollegen auf die Ladekante gesetzt und bei laufenden Motor von Micha Nils und Fabi in einer Grube einstellen lassen.


    Genau das hab ich nämlich auch irgendwie im Hinterkopf, dass das Auto im beladenen Zustand neu justiert werden muss. Nur wirds da allein schwierig gleichzeitig im Kofferraum zu sitzen und dabei unten einzustellen..... xD

  • Also, auch wenn die letzten Beiträge sehr unterhaltsam waren, so helfen sie mir leider nicht bei meinem Problem, darum hab ich mal Tante google zum Thema Niveauregulierung S210 entlüften befragt und bin dabei in einem wohlbekannten Forum für BMW Freunde xD auf einen Beitrag gestossen.



    Da schreibt ein User, nennen wir ihn mal "Mischa", fokgendes:



    Zitat von Mischa

    Hi,ich hab vor 2 Wochen an der Hinterachse die vorderen Topflager gewechselt, da kam der Wagen ein wenig höher, was auf die total ausgelutschten Lager zurückzuführen war, heute wollten wir die Niveauregulierung neu justieren, aber nach lösen der Stange passierte nichts, man konnte sie hin und her stellen ohne jegliche Reaktion der Niveau, weder anheben noch absenken, woran kann das liegen? Hab ich was falsch gemacht, is doch die Stange verschieben, dann sollte was passieren, oder irre ich da? Bin mit der Materie nicht so vertraut


    Und bekommt darauf diese Antwort:




    Zitat von Kompressor Esel

    Dreh mal die Leitung an den Bulleneiern auf, dann hast mit sicherheit gelben Schaum der ausläuft, wenn der weg ist wieder zu.Motor laufen lassen, auffüllen, runde fahren, Ölstand richtig stellen und dann nochmal probieren.
    Auch wenn sich das System normal von selbst entlüftet muss man ab und zu mal nachhelfen... aus irgendwelchen gründen haben die dinger mit sowas probleme nach Tieferlegungen. Hatte ich bisher an 3 S210


    Unser Mischa stellt noch mal eine Gegenfrage:



    Zitat von Mischa

    direkt die Zuleitung an die Eier? Das sind die beiden Kugeln die an der HA rechts und links sitzen, richtig? Hab mich damit bisher nie auseinandergesetzt, und das Bildmaterial in der Datenbank ist leider noch bescheiden [Blockierte Grafik: http://1.1.1.1/bmi/www.e-klasse-forum.de/wcf/images/smilies/sad.png]


    Die ihm prompt bestätigt wird:



    Zitat von Kompressor-Esel


    Worauf er sich artig bedankt:




    Zitat von Mischa

    OK danke Christian, ich werd mir das nachher mal veranschaulichen und dann hier berichten, werde auch versuchen es mal Bildtechnisch festzuhalten


    Worauf ihm schließlich ein weiterer User einen Rat gibt:




    Zitat von Scheiben-Lars

    Alternativ könntest auch über die Entlüfterschraube am Niveauregler Entlüften... wenn diese aufgeht. [Blockierte Grafik: http://1.1.1.1/bmi/www.e-klasse-forum.de/wcf/images/smilies/cool.gif] [Blockierte Grafik: http://1.1.1.1/bmi/www.e-klasse-forum.de/wcf/images/smilies/cool.gif] Ansosnten ist der Aussage vom Esel nicht hinzuzufügen. [Blockierte Grafik: http://1.1.1.1/bmi/www.e-klasse-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.gif] [Blockierte Grafik: http://1.1.1.1/bmi/www.e-klasse-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.gif]



    Mich würde jetzt natürlich interessieren, was denn bei Mischa raus gekommen ist? Hast es so gemacht und hat es funktioniert?

  • Hm. Und warum tut sich dann bei mir hinten gar nix? Nur um Missverständnissen vorzubeugen, die zitierte Antwort oben stammt von Deinem Schrauber-Komparsen...



    Und Micha scheint bei seinem 55er ja das selbe Problem gehabt zu haben, daher wäre es natürlich hochinteressant zu wissen, wie er es letzten Endes lösen konnte, denn Fakt ist mal, dass die Kiste hinten auch tiefer gekommen ist, konnte man gerade im Vorstellungsfred von Mark aus D wieder schön sehen....

  • Jupp, genau den meine ich ;)


    Und der hat ja auch schon bei einigen 210ern Hand angelegt, daher halte ich die Aussage für durchaus plausibel....



    Wobei es mir immer noch am liebsten wäre unser MichaGT würde mal sagen, was bei ihm die Ursache war, denn er war der Fragesteller in o.g. Dialog und hatte demnach ein identisches Problem.

  • Hallo Olaf,


    an den Bulleneiern die Leitung kurz lösen und somit gleich ein großteil der Plörre zu wechseln schadet nicht.


    Normal muss nicht`s entlüftet werden, auch wenn es eine Entlüftungsschraube gibt.


    An meinem letzten 210er hat nur das "Entlüften" an den Bulleneiner was gebracht. Wie wenn ein Klumpen luft im Ventil verklemmt gewesen wär.


    Die Niveau kannst du auch im unbeladenen Zustand gut justieren.


    Wichtig ist dass der Motor läuft und du gut an das Gestänge kommst, ein paar mm sind schon viele cm!
    Ich bin immer Rückwärts an ein starkes Gefälle/Mäuerchen gefahren dann kommt man da gut hin wenn man ihn nciht zu Tief stellen möchte xD

    Als Ziel schwebte ihm vor:

    "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit, keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".

  • Dank Dir Thomas,




    Vielleicht ist das schon der entscheidende Hinweis, von laufendem Motor wusste ich bislang nix und der Mechaniker in der Wetkstatt hat definitiv bei ausgestelltem Motor justiert. Das probiere ich definitiv zuerst, bevor ich irgendwas entlüfte ;)



    Muss nur mal wieder aufhören zu regnen oder ich muss mal Platz in der Garage schaffen.... xD