W211 55AMG Kaufberatung

  • Was er da macht weiß ich auch nicht er hat halt genau 14.000 auf der Hand und dachte da der Markt dafür 55ger anbietet das es geht, was ja nicht der Fall ist.


    10.000 möchte er Maximal jetzt für den CLK 500 bezahlen da er die Form schick findet.


    Das die nicht die Schnellsten sind weiß ich deswegen sagte ich er soll erst einmal einen Probefahren, weil von 450 ps Turbo aufgeladen und 1100 KG auf 306 und um die 1500 Kg ist ein riesger Unterschied.

  • Man sollte beim Autokauf immer Geld in die Hand nehmen und genau gucken.
    Wenn er so ein Leistungsjunkie ist wird er damit nicht glücklich - auch dann nicht, wenn er die Software optimiert.


    Geht doch nix über vergleichsweise günstige 21oer

  • Leistungsmäßig ist das schon ein extremer Unterschied... und.. wer aus so einem aggressiven Racer
    in einen solchen "Gleiter" wechseln möchte, sollte sich schon sehr klar über den Unterschied sein.
    Lust und Frust liegen dann schon sehr nah beieinander...
    Im Zweifelsfall einfach weiter sparen und länger suchen... Kompromisse tun in solchen finanziellen Bereichen
    halt schon zu weh... und anfängliche Begeisterung wird schnell durch Langeweile eingeholt wenn man sich
    nicht wirklich klar über das geänderte Konzept ist...

  • Soll dein Kollege doch einen Probe fahren - wenn er ihm gefällt soll er kaufen.
    Wenn er sich nach einer Zeit daran gewöhnt hat und die Leistung nicht reicht kann er ja immer noch verkaufen und nach etwas stärkerem suchen.
    Klar wird ein 306 PS M113 nicht den Abzug bieten wie vllt seine Vorgänger - aber das wars auch.
    In fast allem anderen ist ein Benz klar anders (besser) - Ford - Hallo?? :sleeping:


    Ich sehe das so: Wenn ich mir die geballten Infos hier im Fred zur Kaufberatung W211 55K ansehe - das ist eher für jemanden der nicht das erste Mal Benz fährt und "etwas tiefer in der Materie steckt".
    Wer sowas noch nie gefahren hat wird damit auch kaum was anfangen können - da hilft in meinen Augen nur selber probieren und testen, wenn man auf den Geschmack kommt kann man es vertiefen.


    Wo liegen denn die c209 55er? Müssten doch auch schon in der Preisklassen sein - laufen bedeutend besser und die Form, die ihm gefällt, bleibt erhalten. :hm:

  • Es geht mich nichts an, was andere an Überlegungen anstellen und zu welcher Einsicht sie gelangen...
    Fakt ist, ein Auto mit ordentlich Dampf unter der Haube kostet richtig Geld, nicht nur das Tanken, Versicherung, Steuern, sondern der Unterhalt wie Reparaturen, Verschleißteile ersetzen (Bremsen, Achsaufhängung, Radführung) etc .


    Da dürfte der marginale Anschaffungspreis nicht so die Rolle spielen, sondern die laufenden Unterhaltskosten. Wer technisch versiert ist, für den halten sich die Unterhaltskosten in Grenzen und lassen sich gut kalkulieren.


    Ein Mercedes ist nicht unbedingt ein Sportwagen und keine Reisschüssel. Fahrzeuge mit einem Leergewicht von bis zu 2 Tonnen und drüber, können kein optimales Leistungsgewicht, wie im Rennsport üblich, aufweisen. Das sollte jeder bei einer Anschaffung eines leistungsstarken Fahrzeuges mit serienmäßiger V8- Motorisierung überlegen.
    Dennoch sind diese leistungsstarken Fahrzeuge flott wie eine Biene, aber nicht so schnell wie eine Libelle xD
    Vielleicht doch wieder ein FORD? :polizei:


    Ein M113 ist schon ein solider, zuverlässiger Motor und für den Einstieg durchaus ausreichend, um erste Erfahrungen zu sammeln.
    Beim M273 ist nach wie vor Vorsicht geboten, da die Kettenräder als Umlenkrad der Steuerkette aus einem gehärtetem Sintermetall bestehen und diese sich vorzeitig abnutzen. Dies betrifft ausnahmlos alle M273 Motoren bis zur Motornummer 2739xx30 088610.


    Wie ich heute wieder unterwegs erfahren durfte bei der Überprüfung einer S- Klasse W221, spielt dabei die Laufleistung auf den eintretenden Verschleiß keine Rolle. Das Fahrzeug war lückenlos gewartet worden und aus seriöser und integerer Hand. Wer natürlich bis zur Leistungsgrenze einen Motor reizt, der wird auch vorzeitig mit Verschleiß rechnen müssen. Ich habe den betroffenen Motor einer S-Klasse auf dem Prüfstand bei Mercedes gehabt, ohne auffälligen Befund, Motorlauf ruhig und einwandfrei, Fehlerauslese ohne Beanstandung.
    Das Ergebnis der Reperatur- Historie ergab alledings, dass dieser mögliche Defekt bislang nicht gewartet wurde, auch nicht auf KULANZ.


    Da ich selber nach einem vernünfitgen V8 Ausschau halte, empfehle ich einen genaueren Check in einer Fachwerkstatt oder bei solchen Werkstätten, die wenigstens eine Fehlerauslese beherrschen, insbesondere dann, wenn es sich dabei um Motoren der Bauartklasse M273 bis zur besagten Motornummer handelt. Verkäufer, die nicht gewillt sind, dem Kunden/Käufer mit einer Überprüfung entkegenzukommen, halte ich für unseriös.


    Viel Erfolg!

  • Falls jemand Interesse hat, den habe ich mir heute angeschaut:


    Dekra- Gutachten liegt vor, Schramme Tür hinten rechts, mehrere Kratzer Stoßfänger hinten, Steinschläge Motorhaube um Kühlergill.
    Innenraum sehr gepflegt, Sitzwangen vorn nicht verschlissen, Laufleistung bis 2012: 40650 Km, bis dato 105.033 Km.
    Zwei Vorbesitzer, kurze Zulassung auf Importfirma. Fahrzeug stammt aus Italien. TÜV bis 04.2016.


    Fehlerspeicher auslesen zeigte keine Auffälligkeiten, nichts anlackiert, Felgen makellos auf Winterreifen, DOT 2012, scheckheftgepflegt, Nichtraucherfahrzeug, rostfrei, Unterboden tadellos.


    Scheibenbremsen vorne zeigen feine Haarisse, werden getauscht!


    Mir ist er doch ein wenig zu spochtlich :bounce:

  • Anatoli:
    Nein, ich suche für mich selber ein V8. :)
    Software ist original und Serie, und keine Vmax.-Öffnung! Wirklich feines Fahrzeug!
    Der Mercedes-Händler tauscht die Bremsscheiben, kein Problem.


    Für mich kommt nun nach all den Überlegungen und Testfahrten nur eine S- Klasse in Frage :dntknw:
    Aber die Erfahrungen, die ich während meiner Kaufsuche machte, gebe ich hier gerne weiter.
    Verkaufsberater im Autohaus Mercedes ist übrigens Top. Großes Lob! :top:
    Ich gebe das reservierte Fahrzeug frei.

  • Prinzipiell würde ich sagen - issn Italiener. Finger weg. Auch wenn er vorgibt er sei ein ganz Großer. Zu viele Ungereimtheiten.


    Bei Italienern ist das so - die sind nie über 1m60. Und warum? Weil die ihnen gesagt haben "wenn du groß bist musst du arbeiten"

  • Er schreibt doch auch dass er aus Italien ist.
    Auf den Bildern sieht man Sitzheizung und Sitzlüftung.


    Bei 2 Vorbesitzern kann ein recht großer Unterschied in der Laufleistung durchaus sein - der eine nutzt es z.B. als Schönwetter FZ, der 2te ist Geschäftsmann und keiner der typischen Leasing Nehmer.


    Italien ist mit Vorsicht zu genießen - KM sollte man gründlich checken.
    Dies geht heute recht gut mit dem Online Serviceheft.


    Ansonsten haben die dort unten meist besseres Wetter wie wir hier, somit sollte das FZ in allgemein gutem Zustand sein.
    Auf Reifen und alle Arten von Dichtungen/Gummi achten - durch viel starke Sonne leiden diese oft.
    Aber nichts was nicht zu ersetzen wäre.

  • ok.. mein Cabrio ist online nicht weiter geführt worden... War dann wohl doch schon zu alt ^^
    Inzwischen wird es auch nicht mehr beim ;) gewartet... sondern bei Hakan..
    Da ist es sicherlich erheblich besser aufgehoben...


    sorry für OT...


    BTT: Der Powerkombi macht sonst ja (augenscheinlich) einen guten Eindruck...
    Was soll der denn noch bringen?

  • Erstbesitzer: Leiter Mercedes Benz Italien. Der wollte ihn sich aufheben. Daher dieser ungewöhnliche Kilometerstand
    Letzter Besitzer tauschte ihn gegen die neue A- Klasse ein, einen A 45 AMG. Er hatte wohl auch seinen Hund abgegeben. xD
    Denn vorher im Kombi wurde immer der Wauwau mitgeführt, Innenraum ist aber tadellos, Kofferraum auch, bis auf ein vereinzelte Hundehaare, die noch sichtbar waren.


    Inklusive AMG Garantie ist der für gut 21.000 zu haben.


    Ich habe mir noch so einen angesehen. Da sage ich Finger weg. Und kommt nicht aus Italien, sondern aus Stuttgart.


    Beide Seiten lackiert bis zur Dachreeling, Fahrertür wellig, mehrere Dellen, Kotflügel rechts Farbton Iridiumsilber- Metallic etwas dunkler.
    Motorhaube lackiert, Felgen zerkratzt, Winterreifen DOT 2012, beide Radläufe hinten verrostet. mehrere Fehler im Speicher, Massekabelbruch Sekundärpumpe. Dritte Hand, bzw. zweite Hand, Erstbesitzer tauschten innerhalb der Familie.


    Weiß nicht, ob so ein Fahrzeug aus Deutschland da besser ist? :(


    Ach, ist schon spannend, was man da alles so angeboten bekommt. Da kann man sich in der Tat schnell auf's Glatteis begeben und sich die Nase anhauen.