Probleme/Schwachstellen CL / S / E

  • Hallo zusammen,


    mein Arbeitskollege sucht gerade einen Sommerwagen von Mercedes mit V8 oder V12.


    In die Auswahl kommt die S -Klasse und CL aus dem Jahren 1999 bis 2003 und E Klasse W211 500er bzw W210 AMG.


    Wo liegen die Schwachstellen bei den S-Klassen und wie sieht es mit Rost aus?


    Was muss man bei dem V12 beachten und wie sind die Wartungskosten?


    Es soll keine Aufladung geben.


    Vielen Dank

    Wir Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenige Brücken.

  • Vielen Dank für die Angebote. :)


    Der Wagen wird ein Drittauto und soll um die 8000 Max kosten.


    Daher auch meine Frage nach den Schwachstellen, da die Autos in dem Rahmen älteren Baujahrs sind.

    Wir Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenige Brücken.

  • Die Problematiken mit den Steuergeräten würde mich auch interessieren.


    Wie sieht es bei den Autos mit Rost aus, sind diese genau so anfällig wie 210er Baureihe?

    Wir Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenige Brücken.

  • W211:
    - keine (!!) Rostprobleme bis MOPF
    - SBC hat irgendwann ihre Lebensdauer erreicht und kostet günstigstenfalls 1100€ zum tauschen (VorMOPF)
    - Steuergeräte in 2002 und 2003 sind echt ein Problem, wobei hier viel im Rahmen von Kundendienstmaßnahmen geflasht wurde
    - Airmatic (Serie beim 500er) ist mMn geil, kann aber teuer werden, wenn ein Federbein kaputt geht.
    - Vorderachse muss ca alle 100.000km saniert werden
    - Klappbare Aussenspiegel (SA) versagen meist irgendwann den Dienst, weil Kabel brechen. Ist einfach ärgerlich.

  • Einzig die Auspuffhalterungen sollte man mal auf Rost prüfen und ggf rechtzeitig nachschweißen bevor nix mehr da ist. Andere Roststellen sind mir eigentlich nicht bekannt beim 211er.


    Steuergeräteprobleme sind schwierig zu erklären, drei Beispiele die mir sind:
    - wenn ich den Schlüssel ziehe kommt es ab und zu vor, dass das Radio nach einer weile nochmal für eine Sekunde angeht
    - das rechte Türsteuergerät hat ab und zu "vergessen" wo der obere Punkt für den Fensterheber ist
    - ab und zu entläd sich die Batterie bis "elektronische Verbraucher abgeschaltet" oder "Verringerte Bremskraft - Motor starten" (SBC) kommt


    Und jetzt beheb das mal wenns einmal im Monat auftritt, da wirst du Wahnsinnig. Das zweite Problem war mit Tausch des Türsteuergerätes weg. Das erste Problem juckt mich nicht.

  • Der w220 mopf ist im Hinblick auf Rost absolut überschaubar


    Beim 215/220 ist ein Komplettausfall des Kombiinstruments fast als normal zu betrachten und kann dennoch entsprechend instandgesetzt werden

  • Ältere Autos haben, gerade wenn man sie von Leuten kauft die sie sich neu nicht leisten können, meistens so einige Schwachstellen. Bei Airmatic und ABC-Fahrwerken (und auch beim ADS wenns denn ein w210 damit werden soll) musst im Störungsfall halt mehr finanziellen Aufwand einplanen als bei einem konventonell stahlgefederten Fahrzeug. w220 rosten wie die meisten ältere Mercedes besonders an den Türen und Radläufen und Motorhaube und Kofferraumdeckel, beim w215 ist einiges aus Alu. An Elektrik und Elektronik spinnt eigentlich bei allen Autos ab der Jahrtausendwende mal was (z.B. kann Dich auch ein Golf 4 mit Steuergerätdefekten nerven), da solche Zicken auch mal tüv-relevant und dann arg ins Geld gehen können sollte man alles ausprobieren was an Bord ist und dem Verkäufer nicht unbedingt glauben, dass die Airbaglampe und "SBC DEFEKT - WERKSTATT AUFSUCHEN" Lampe nur gelöscht werden müsse.

  • Ja, die brauchen 2 Luftfiltereinsätze die auch etwas teurer sind als bei Modellen mit 4-Zylinder oder V6. Einzuplanen ist auch ein erhöhter Hinterreifenverschleiss. Wer sich Gedanken darum macht ob er in der Woche 100 statt 50 Euro für Kraftstoff ausgeben kann macht besser einen Bogen um solche Fahrzeuge, weil er sein blaues Wunder erlebt wenn mal ausserhalb der Reihe etwas verreckt.