Unterschiede Motorenöle

  • Hi Leute.


    Wenn ich mich richtig erinnere hatten wir mal im alten Forum ein umfangreichen Thread über diverse Öle - wie sie funktionieren, auf was es ankommt, was die ganzen "Zutaten" in den Ölen bewirken, und und und...



    Soll jetzt weniger ein Thread werden wo jeder sein benutztes Öl mitteilt, eher ein Infothread über Öle.


    Ich bin vorher auf ein sehr interessantes Video gestoßen - leider ist es auf russisch.
    Aber viel muss man nicht verstehen, schaut es euch einfach mal an, ihr werdet verstehen worum es geht.
    Sehr interessanten Test machen die Jungs.


    Meine Frage: Die MB Freigaben auf Ölen (229.3, 229.5, 229.51,...) - sind die nur auf bestimmten Ölen drauf mit denen MB so eine Art Kooperation hat? Oder kann jeder Hersteller, der ein Öl hat welchen den MB Bestimmungen entspricht, auf sein Öl diese Freigabe kleben?
    Wie sieht es mit Herstellern von Ölen aus die (wie das im Video genannte) zumindest auf der HP keine Freigabe haben? Interessieren sie die Freigaben einfach nicht oder ist ihr Öl nicht zulässig für z.B. MB?
    Gibt es eine Pflicht sein Öl mit Freigaben zu kennzeichnen?



    Gruß Toli ;)


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • Die Freigabe haben nur die von Mercedes in dem entsprechenden Datenblatt geschriebenen Öle. Alles andere hat auch nur "entspricht Mercedes Freigabe xyz" draufstehen ;)


    Ich fahr auch Mobil1 ... aber eher weils eigentlich genau das selbe kostet wie jedes "billigöl" wenn man es nicht grade in 2 Minuten benötigt. Hab aber auch oft genug billiges Öl eingefüllt. Wichtiger ist, denke ich, oft genug zu wechseln. Ich wechsel spätestens alle 10.000km.


    grüße...

  • Also ich mache das ja Beruflich mit Mercedes Ölen.......ich persönlich würde die Öle die für Mercedes abfüllen persönlich nicht kaufen


    Im Turbo ist z.B. 5w30 vorgeschrieben, ich fahre 10W60 weil es einfach mehr kann. Wäre ich nicht Garantiegebunden an Mercedes würde ich da auch kein Mercedes Öl fahren

  • Um konkreter zu werden:


    Wenn ich ein Öl finde welches keine Freigabe eines Herstellers hat (in dem Fall von MB) - wie kann ich wissen ob ich es verwenden sollte?
    Hersteller direkt fragen?
    Gibt es sonstige, universelle, genormte und Markenunabhängige Größen/Angaben die ein Öl als (Motor)Öl deklarieren?


    Sonst könnte ja jeder herkommen, Reste von verschiedenem Zeug zusammenkippen, gutes Marketing aufsetzen und es als Motoröl verkaufen...

  • Es steht doch auf der Kanne oder dem Faß drauf ob "freigegeben nach" oder "entspricht". Teilsynthetik (HC-Synthese) reicht für die meisten Motoren wenn die nicht gerade bis 8000/min drehen, für 3-4 Euro pro Liter gibts da genug gute Öle mit 229.3 oder 229.51 und letztere darf man +/-40000km fahren. Würde allerdings keines der vielen freigegebene 0w-30 und 5w-30 Öle fahren, die sind zu dünn bei hoher Beanspruchung und führen zum vorzeitigen Verrecken.

  • Ok, hat wohl keiner das Video angeschaut :D


    Dann mal ein Link dass wir über etwas bestimmtes reden:


    https://www.bardahlgermany.com…-dose/a-2422/#description


    Ich lese da weder was von einer Freigabe noch von "freigegeben nach" oder "entspricht" oder ähnliches.
    Angenommen ist will das Zeug fahren - woher weiß ich obs geht bzw. nicht ungeeignet ist?

  • Das hat offensichtlich keine Freigabe irgendeines Fahrzeugherstellers und entspricht auch keiner der geforderten Spezifikationen. Der Preis ist ausserdem unverschämt. In meiner Jugend gabs sowas auch schon, hiess "Castrol RS". Ein nach 229.1 freigegebenes 10W-60 gabs mal von Veedol, kein Plan ob die das noch abfüllen.

  • Diese "Wunder-Öle" wurden schon vor 20 Jahren im Teleshopping Kanal verkauft.


    der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an das "Mathy" Universal Produkt von Otto Mathe.


    Wurde im Werbefernsehen 1:1 so getestet wie das die Russen/Bardahl zeigen, sogar mit der gleichen Maschine.


    Da hat wohl jemand die Leichen wieder aus dem Keller geholt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Test in lang, da steht auch noch seine Frau mit weißem Kittel hinterm Tisch und guckt zu :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meiner Meinung nach sagt der Test nix aus, seinem Mittelchen gibt er erstmal 30s zum aufwärmen, aber das normale Öl wird nach 10 Sekunden schon voll belastet.
    Auch ich drück da mal selbst lustig aufm Hebel rum halte ich für wenig aussagekräftig.


    Das russische Video hab ich mir nur sprungweise angeschaut, aber auch da ist der Test ähnlich.
    Wenns wirklich klappt gibt es richtige und unabhängige Labortests die genau das belegen.
    Irgend ne Uni wird sowas getestet haben, man muss es nur im Netz finden.

  • Lasst uns lieber die bewährten Marken nehmen, anstatt diese Wundermittel. Solange Serienalltagsfahrzeuge nicht auf der Rennstrecke endlos gejagt werden, sollte ein Ottonormalo bei normalen Ölwechselintervallen nicht den Motor kaputt bekommen. Ansonsten droht der Führerscheinverlust :D