Zubehör LS an orig. AGW ? Soundtuning...

  • Hi


    würde gern meine vorderen Lautsprecher tauschen , auf der suche nach 16er lautsprechern finde ich aber meist immer lautsprecher jenseits der 200 W z.b :


    http://www.ebay.de/itm/ESX-SE-16-5cm-Compo-Lautsprecher-Set-fur-Mercedes-E-W211-Tur-v-/371229892471?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&fits=Platform%3AW211&hash=item566f069f77


    Kann mann die an das originale AGW ohne verstärker anschließen ? so das da auch klang rauskommt.., weil das AGW nur 30W hat...


    MFG
    Arni

  • Impulstreue und ein ausgewogener Frequenzgang sind die Stärken dieses Systems.
    Und laut geht es, wenn gewünscht, auch.
    Dazu kommen verschiedene Einstellmöglichkeiten an der mitgelieferten Frequenzweiche.


    Wenn bei Dir das Standard LS-System verbaut ist. dann ist der Einbau einfach:


    Von den 16er-Chassis entfernst Du den Korb mitsamt Magnet und schon hast Du den passenden
    Adapterring. Die neuen Chassis habe ich mit UHU-Kraft einfach eingeklebt. Das hält super.


    Bei den Hochtönern wird nur die Kunststoffschale entfernt und schon passen sie in die originalen
    Spiegeldreiecke bzw. in die hinteren Türverkleidungen.


    Ich habe dazu noch den Original HK-Subwoofer mit einer ESX-Quantum-Subwoofer-Endstufe verbaut.
    Eine Class-D mit kleinen Abmessungen, sehr vielen Einstellmöglichkeiten und High-Level-Input.
    Die Eingangssignale können direkt am AGW abgenommen werden.
    Dazu die LS-Ausgänge der vorderen Türlautsprecher anzapfen.

  • Hi


    Danke Jürgen...


    Genau so habe ich es auch vor....wobei ich noch schwanke ob ich den HK Woofer nehmen soll , oder das normale basschassis vom 211er und da nen anderen Sub einbauen , dazu ev. noch in die C-säule zwei zusatzhochtöner , und den Center gegen einen vernünftigen hochtöner tauschen.


    BTW - klar , hab mit dem gedanken gespielt has HK system nachzurüsten , aber nachdem ich bei MT den 75 seiten Tread durchgelesen hab bin ich davon abgekommen...
    400 € HK set + Rüdiger weichen 260 € + Hochtöner 200 € , da ist mir die Investition zuviel...


    @ Jürgen , wie ist denn dein Subjektiver eindruck im vergleich vorher nachher....lohnt es sich ?


    MFG
    Arni

  • Moin Arni,


    mit den von Dir genannten HK-Teilen ist es ja nicht getan. Die Chassis sind sehr niederohmig (2 Ohm),
    und damit ist das Standard-AGW überfordert... Die Endstufen rauchen ab...
    Also mußt Du den HK-Verstärker noch dazu rechnen.


    Falls Du in den € 400,00 schon die Endstufe mitgerechnet hast, so wirst Du meist nur angeditschte
    Chassis bekommen.


    Der klangliche Unterschied ist gewaltig. Wie soll ich das beschreiben:


    Serie wäre ein 200 D, die ESX so wie oben beschrieben, schon ein 500er, wobei ein 55K problemlos
    möglich ist. Alles nur eine Kostenfrage...


  • Hi


    ja , bei den 400 € hab ich den Verstärker schon mit eingerechnet , mit viel glück findet mann bei ebay komplett-sets , meist so um die 400 € rum...in welchem zustand die sind....keine ahnung , bilder sind geduldig.


    was ich so bei MT gelesen hab , sind die AGWs identisch vom Endstufenaufbau , ergo , auch das standart AGW kommt mit den 2 Ohm Chassis klar....aber das ist eigentlich sinnfrei...


    Der Hasenfuß beim Standart sowie HK-System ist wohl , das keine Frequenzweichen verbaut sind , und die hochtöner nicht besonders gut sind....leuchtet auch ein , ohne hochtöner mit gutem frequenzverlauf kein guter klang...
    Das einzige was das HK-System hat , ist die Sourround - Raumklang funktion....aber ich denk darauf kann ich verzichten...


    Wie gesagt , will kein high-end soundsystem , nur eine verbesserung , und ich denk es ist mit nem vertretbaren kostenaufwand möglich.


    Und Danke nochmal , deine Aussagen haben mir sehr sehr weitergeholfen.


    MFG
    Arni

  • [quote='arni','http://stern-freunde.de/index.php/Thread/4607-Zubehör-LS-an-orig-AGW/?postID=131076#post131076'][quote='Ishido','http://stern-
    was ich so bei MT gelesen hab , sind die AGWs identisch vom Endstufenaufbau , ergo , auch das standart AGW kommt mit den 2 Ohm Chassis klar....aber das ist eigentlich sinnfrei...


    [/quote]


    Da hast du dich verlesen... Das Standart AGW kommt nicht mit dem 2 Ohm vom HK System klar. Weißt Rüdiger deutlich drauf hin. Wird dir auf Dauer abrauchen.
    Habe ich kürzlich auch erst wieder gelesen... Frag mich aber bitte nicht auf welcher Seite ;)

  • Kleines Update :
    Der Gedanke Harman Kardon hat mit doch nicht losgelassen.... , hab in der Bucht nen Harman Kardon verstärker für lau geschossen...


    Vorerst sieht meine Geplante konfiguration so aus :
    AGW gegen das HK AGW tauschen...einzig und alleine wegen der Sourround-Sound funktion ,
    Vorne und Hinten in die Türen kommt das ESX QE-6.2 2-wege System , in der hinteren tür muss ich noch schauen wo ich den Hochtöner unterbringe , entweder Aschenbecher oder darüber...
    Als Center-Speaker hab ich mich im Audi regal bedient , hab nen Bang und Olufsen 8cm Center geschossen.


    jetzt brauch ich nur noch die Rearfills , da kommen warscheinlich 10cm koaxe von ESX rein , und nen Bass
    wenn ich es recht weiß und richtig gemessen hab passt ein 25er Sub rein....
    jetzt ist die Frage , muss es ein Free-air sein ? , im AMG soundsystem ist ein Emphaser verbaut , welcher keine ahnung...
    oder geht auch ein normaler sub ? Der sub wird über ne Monacor Endstufe betrieben die ich noch vom BMW hab.


    Jetzt erstmal alles zusammensammeln und dann gemütlich einbauen....


    Hat mir noch jemand die Teilenummer der Pinns für das AGW ?


    MFG
    Arni


  • Hi


    mir ist irgendwie nichts besseres eingefallen.....meine ursprüngliche Frage war ja wirklich ob es möglich ist Lautsprecher mit höherer Wattzahl an das Mager AGW anzuschließen...


    Aber bin für vorschläge was den Treadtitel angeht dankbar..


    MFG
    Arni

  • LS = Lautsprecher, aber was zur Hölle ist ein "AGW" ??? o.0


    AGW = Audio Gateway , beim NTG1 ( w211 vormopf Comand ) ist steuereinheit ( das Comand im Cockpit ) , und der verstärkerteil ( AGW ) getrennt , der Verstärker bzw AGW befindet sich im Kofferraum...
    Davon gibts 3 Varianten , AGW Single , AGW Basis , AGW Sound ( Harman Kardon ) .


    MFG
    Arni

  • Hi
    So , mittlerweile bin ich fertig...wollte euch mal etwas das ergebniss mitteilen..


    beim einbau bin ich schrittweise vorgegangen , als erstes wurde das AGW getauscht....
    Der wo das ding dahin gebaut hat gehört erschossen , hinten links überm Radkasten...zum Ausbau muss das Navi-Rack weg , dann kommt man ran , leider alle Bleche nicht entgratet...Die finger danken es...


    Ergebniss : alleine der tausch des AGW durch das Harman-Kardon AGW bringt enorm was , klarer klang und natürlich die Logic-7 funktion... , also für alle die nur minimal was ändern möchten , der AGW tausch bringt einiges... Tipp , bei ebay nicht nach harman kardon suchen.....W211 Verstärker , es gab nur zwei , AGW Basis und AGW Sound , AGW sound ist das Harmann , es gibt leider an die 10 Teilenummern , aber immer zu erkennen an dem zweiten schwarzen anschluss neben der Spannungsversorgung....so kann mann leicht ein HK AGW um die 100€ schießen...


    dann ging es weiter , Sourround Speaker und Bass....kleiner tipp , mann muss nicht die Hutablage ausbauen , es ist unnötig und eine schweine Arbeit ( Mitteltunnel raus , Sitze und Sitzfläche , Kopfstützen und C-Säulen Verkleidungen ) , einfach oben das gitter ausklipsen und vom kofferraum aus das gelochte blech raustrennen , bei den sourround drauf achten , max 70mm einbautiefe , beim bass 80mm , da mein Rockford Bass wesentlich tiefer ist , hab ich ein adapterbrett anfertigen müssen , jetzt ragt der bass 3cm in den kofferraum....


    Ergebniss : endlich sourround , bass ist ok , mann darf bei free air keine wunder erwarten...aber es reicht um den bass auch körperlich zu spüren..endstufe hab ich an das Plastikteil wo der kompressor drin ist angeschraubt , Spannungsversorgung ist easy , das ganze vom HK AGW über High/low wandler angefahren , da bei mir auch die Rearfills über ne Endstufe laufen kann ich den Sourround klang im Pegel ändern.


    weiter gings mit den türsystemen , Türverkleidung ab , Original lautsprecher Ausschlachten und neue reinschrauben... , bei mir Hab ich ESX Quantum QE6.2 C verbaut , vorteil die weiche lässt ettliche einstellungen zu , zuerst hab ich den mittelton auf low gestellt...ergebniss war das der Center alles überspielt hat.... , ansonsten ist die meiste Arbeit , die Riesige Frequenzweiche unterzubringen...Die hochtöner Passen 1:1 in die Originalplätze..
    Hinten das gleiche , zu meiner überraschung waren hinten hochtöner drin...


    Ergebniss : Glasklare höhen , Glasklare mitten und ausreichend Bass aus den Türen....
    Als letztes noch den Center gegen den Audi Bang und Olufsen Center getauscht...


    Im gesamten hat sich die Investition von 400 € mehr als gelohnt....es macht wider spass musik zu hören , besonders Musik mit viel Instrumenten , Piano usw...z.b Unheilig....Phänomenal , wenn mann die Augen schließt könnte mann meinen mann sitzt im konzertsaal...


    Prinzipiell wie Ishido gesagt hat....vorher war es ein 200D , jetzt ein 500er Mopf....


    MFG
    Arni

  • Das freut mich, Arni. Super gemacht. (Auch wenn ich das Blech nicht ausgeschnitten hätte :hm: )


    Und vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. :cool:


    keine Ursache....Mit dem blech hatte ich lange überlegt , aber , es ist kein tragendes , und B , Subwoofer in der höhe sind selten , als freeair hab ich gar keinen gefunden...finde es jetzt auch nicht so tragisch , falls ich den cls verkauf , bleiben die lautsprecher eh drin....den stress mach ich mir net mit ausbauen....


    Aber Als Antwort auf meine Ursprüngliche Fragestellung ob Das AGW , das nur 30W rausgibt mit Lautsprechern funktioniert die 250W und mehr haben.....JA , es fubktioniert Problemlos , auch bei max lautstärke kommt es nicht zum Clipping...


    PS , noch ne kleine kostenaufstellung :
    2 x Set ESX Quantum QE 6.2C - 220 €
    1 x Harman Kardon AGW - 100 €
    1 x 2 Wege kompo 10 cm für Rearfills ( hatte ich , im Normalfall ca 40 € )
    1 x 25cm Sub von Rockford ( hatte ich , im Normalfall ca 80€ )
    1 x Bang und Olufsen Center-Speaker 30 €
    1 x 4 wege endstufe ( hatte ich , im regelfall ca 150 € )
    + Kleinteile 20 €


    Einbauzeit , mit ruhe in zwei tagen gemacht....ich hab leider über Umwege gearbeitet , so Späße wie Hutablege ausbauen was drei Stunden dauerte und hinterher total unnötig war , oder 3 x die Türverkleidung abmontieren weil mann die Weiche falsch eingestellt hat usw...


    MFG
    Arni


    MFG
    Arni