Motor an einer Stelle undicht - kleine Hilfe nötig

  • Hey Leute,

    seht Euch mal das Foto an. Das Teil im roten Kreis ist an einer Stelle undicht (undichte Stelle siehe grüner Pfeil). Zwei Fragen hätte ich dazu:

    1. Was ist das für ein Deckel? Der is ja separat am Ventil-/Zylinderkopfdeckel angeschraubt

    2. Gibts für das Teil ne extra Dichtung? Oder nimmt man dafür ne Dichtung aus der Tube?

    Gruß Euer Andy

    P.S.: Um bestimmten Kommentaren vorzubeugen - da ich nicht weiß, was das entsprechende Teil für eines ist, konnte ich auch die Suchfunktion nicht explizit befüllen ;)

  • Leute...vielen vielen Dank. Ihr seid Klasse. Die Sippe versaut mir nämlich meinen schönen Motor! Muss ich vor dem Abbauen des kleinen Deckels was beachten? Nicht, dass mir ein Schwall Öl entgegen kommt oder den Motorraum verschönert.

  • Und weil wir so Klasse sind und auf Gemeinschaft wert legen, wäre eine Vorstellung von Dir auch Klasse. So haben wir wenigstens das Gefühl wir auch von Dir Partizipieren können. :cool:8)

  • Ohhhh....Du hast recht. Ich möchte mich in aller höchster Form entschuldigen. Da ich erst jüngst Sterne-Fahrer geworden bin, habe ich mich in letzter Zeit in so vielen Mercedes-Foren angemeldet, dass ich vergessen hatte, dass ich mich hier noch gar nicht vorgestellt habe.

    Dies wird selbstverständlich sofort korrigiert.

    Ich bin der Andy aus Würzburg und bin 32 Jahre alt. Als Fan besonderer Autos konnte ich meinem Schwiegervater in Spé nun endlich seinen W211, Bauj. 2002, Motor 112 abschwatzen. Der Wagen wurde zwar immer Top gewartet...aber Ihr wisst ja selbst...so ein paar kleine Macken da und dort....nuja....sowas macht den Wagen halt erst so richtig attraktiv :)

    Ich hoffe, ein wertvolles Mitglied dieses Forums werden zu können und mir hier so viel Erfahrung aneignen zu können, dass auch ich einmal die Fragen von W211-Neulingen beantworten kann.

    MfG Andy

  • Vielen Dank Euch allen.

    Hab selten ne einfachere Reparatur durchgeführt *grins*.

    Hab alles schön sauber gemacht und an allen vorgesehenen Stellen (auch um die Schrauben) mit Curi-T abgedichtet. Aussen hält alles wunderbar trocken. Hoffe nur, dass auch die "Trennwand" innendrin mit dem weichen Curil-T zurecht kommt. Werds nächste Woche nochmal aufmachen und nachsehen. Wenns innendrin mit Curil-T nix is, dann wird eben mit Silikon abgedichtet ;) Doku-Fotos während der Reparatur wurden gefertigt und werden nachgepostet.

    Grüße Andy

  • Würde mich über ein paar Detailfotos von der Reparatur freuen, da mein M113 vermutlich das selbe Problem hat.
    Nachdem die Meldung über zu wenig Öl im Display erschien und ich den Motor begutachtete, fand ich ebenfalls einen Austritt von Öl an ähnlicher Stelle. Muss noch die Motorabdeckung abmachen und genauer schauen.