Smart Tür fällt nicht mehr ins Schloss

  • Halloooo


    Der Smart von der Freundin lässt sich nicht mehr zumachen.
    Fahrertür ;


    Fällt nicht mehr ins Schloss so wie es sein sollte sondern bleibt
    nur angelehnt.


    Fahrzeug ist ein Smart pure Cabrio.


    Smart selbst weiss oder will dieses Problem nicht kennen bzw. die Lösung für dieses Problem wird als "könnte alles sein" deklariert.


    In die Werkstatt möchte die Freundin nicht.
    Sie vertraut Autowerkstätten nicht wirklich.


    Vielleicht weiss ja jemand was von euch


    Danke vielmals sagt "Chantalle"


    :cool:


    Tante Edith sagt : Wenn man die ZV betätigt geht alles zu bis auf die Fahrertür. Startet ganz normal also denke ich Schlüssel muss nicht neu codiert werden.

  • Vielleicht hängt der Zug oder ein Teil im Schloss selbst...
    Einmal könntest du hinter dem Türgriff schauen, und dann auch bei geöffneter Türverkleidung.
    Habe die Mimik aber selbst noch nicht betrachtet...


    Wenn es jetzt um das Abschließen des Fahrzeuges geht, der Smart merkt über Microschalter wenn eine Türe oder Klappe nicht verschlossen ist und entriegelt dann wieder.

  • Nach etlichen Versuchen des zuknallens schließt die Tür plötzlich wieder.
    Ich weiss noch nicht genau, ob da ein Zusammenhang besteht, aber wenn man am Türgriff außen ein paar mal (148x) zieht, schließt die Tür wieder normal.


    Was kann das sein?


    ;)

  • Nach etlichen Versuchen des zuknallens schließt die Tür plötzlich wieder.
    Ich weiss noch nicht genau, ob da ein Zusammenhang besteht, aber wenn man am Türgriff außen ein paar mal (148x) zieht, schließt die Tür wieder normal.


    Was kann das sein?


    ;)


    Ein schwergängiges, klemmendes Teil in der Mechanik, oder ein hakeliger Zug z.B. Würde auch zu deiner erfolgreichen Abhilfe passen...

  • Ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen wenn sie schlank genug ist von der Beifahrerseite einzusteigen und nicht kräftig genug um die kaputte Tür zuzuschmeißen


    Männer ihr habt meinen Tag gerettet. Und allen denen ich das hier zitiert habe auch.


    Ab sofort ist die Forenhymne : Ihr seid Helden.


    Sterne halt

  • Defekt war der störanfällige Microschalter , der für die Erkennung ob Tür auf oder Tür zu zuständig ist beim Smart.
    Smart wusste das aber auf Chantalle ihren Hinweis das selbst sie das vermutet, haben sie ihn repariert und zugegeben,
    das es bereits oft die Fehlerursache war -somit war ein komplettes auseinandernehmen des Smart (leider) nicht notwendig aus Sicht des Kundencenters. Schade schade :P


    Jetzt hat Chantalle auch kein gestörtes Verhältnis mehr zu (Schalt)knüppeln. xD


    Thema kann von mir aus zu ; Chantalle sagt nix. Evtl. hier noch jemand - ansonsten ... danke für die Tipps noch einmal

  • Defekt war der störanfällige Microschalter , der für die Erkennung ob Tür auf oder Tür zu zuständig ist beim Smart.
    Smart wusste das aber auf Chantalle ihren Hinweis das selbst sie das vermutet, haben sie ihn repariert und zugegeben,
    das es bereits oft die Fehlerursache war -somit war ein komplettes auseinandernehmen des Smart (leider) nicht notwendig aus Sicht des Kundencenters. Schade schade :P


    Jetzt hat Chantalle auch kein gestörtes Verhältnis mehr zu (Schalt)knüppeln. xD


    Thema kann von mir aus zu ; Chantalle sagt nix. Evtl. hier noch jemand - ansonsten ... danke für die Tipps noch einmal



    Der Microschalter ist eigentlich für das Verriegeln also "Abschließen" verantwortlich... nicht aber für das Einrasten im Schloss. Chantalle sollte sich vielleicht darauf einrichten deine Rep. selbsttätig auch mal zu versuchen ;)

  • Sie war mit der Diagnose zufrieden schien es.
    Und der Mensch der da war vom ADAC hat zusätzlich die Türverkleidung abgemacht und was rumgebogen.


    Also denke ich das nicht nur der Microschalter einen weg hatte.
    Jaaa na klar hab auch ich einen weg - Chantalle sowieso.
    Aber ihr wisst schon worauf ich hinaus wollte.


    Viele Faktoren die dazu führen, das jetzt die Tür zu bleibt, wenn sie soll.
    Danke ADAC - danke nochmal Leute. Wir werden sehen für wie lange ist Ruhe...


    PS: Chantalle selbst und reparieren ist so eine Sache. Je länger ich sie mir anschaue - also von der Gestik und Mimik Tim Wiese und vom Körper ... mh Barbie Schöneberger.