Moin, auch wenn die letzte Nachricht 6 Jahre her ist, würde ich gerne wissen was am Kabelbaum zu machen ist wenn man einen 1996er C180 kleine Mopf auf den M113 aus einem CLK 430 umbaut?
W202 Umbau auf 5,5 Liter M113 saugend
-
-
Moin Lando,
schau dir meinen Thread an, dann siehst du zum einen großteils was umzubauen ist und zweitens wie man sich gescheit vorstellt ... quasi 2 Fliegen mit einer Klappe:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Man hab ich gute Laune heut
grüße, Fabian
-
Moin, auch wenn die letzte Nachricht 6 Jahre her ist, würde ich gerne wissen was am Kabelbaum zu machen ist wenn man einen 1996er C180 kleine Mopf auf den M113 aus einem CLK 430 umbaut?
Kleine MOPF = FBS2.
Der Aufwand wird enorm zum Umbau auf M113, der meines Wissens FBS3 auch mit ME2.0 benötigt.
-
Für die ME2.0 gibt es FBS Emulatoren.
-
Wenn du bei dr ME2.0 bleiben willst ist das Kindergeburtstag.
Motor umhängen und Motorsteuergerät anpassen, da hast dann drei möglichkeiten:
1. Motorsteuergerät samt Zündschloss, Schlüsseln und Lenkradschloss vom Spender verwenden (W210 passt da 1:1) ... Nachteil ist das du Schlüssel auch nur mit Eigentumsnachweis vom Spender bei Mercedes bekommst. Hast dann natürlich beim auslesen auch die Spender FIN in der SD. So haben wir meinen ersten Umbau von E430 auf E55 gemacht, allerdings inkl. Umbau von 2.0 auf 2.8
2. Spender Motorsteuergerät "platt" machen lassen, da gibt es Betriebe die das machen, es wird dann zurückgesetzt auf "Werkseinstellungen" und ist quasi dumm. Wird dann an deiner FBS neu angelernt wie ein neues MSG vom Teiletresen. Ob und wie das bei der ME2.0 geht weiß ich allerdings nicht. Es wird dann deine Original FIN eingegeben und du hast quasi ein 55er mit 43er FIN drin. So haben wir das bei Volker 55er Umbau gemacht... aber das war ne ME2.8
3. Altes MSG anpassen lassen das es mit dem Hubraum vom 55er klar kommt. 1.2L Unterschied sind schon nicht ganz ohneAntriebsstrang kann ja so bleiben. EGS und Getriebe würde ich vom Originalfahrzeug drin lassen ... da gibts dann keine Probleme, der C43 hat ja ne 3.07er Achse, mit dem 722.636 Getriebe das am E55 dran war wäre aber eine 2.82er Achse vorgesehen ... wenn du die ME2.8 drin hast funktioniert aber auch das EGS52, das könnte man umcodieren lassen wenn die 3.07er drin bleiben soll.
Wenn du von ME2.0 auf ME2.8 umbauen willst ist das schon erheblich mehr Aktion ... aber dann könntest auch EGS52 fahren, hast Tiptronic im Auto und kannst richtig richtig was machen, die ME2.8 ist ja die Motronic die bis zum Ende des M113 verbaut wurde... aber halt nie im W202. Dazu gehört dann halt EGS52, das ganze ESP muss auf ME2.8 kompatiblen Stand gebracht werden, Schließanlage muss definitiv die von einem W208/W210 mit ME2.8 rein und der Karosserieseitige Kabelbaum muss geändert werden.
Kurzum:
Umbau auf C55 mit ME2.0 ist wenig Aktion ... Motor umhängen, MSG, EZS und Lenkradschloß vom Spender mit rein, Spaß haben, schafft man gut an nem Tag würd ich sagen, mehr als den Motor und das Schließsystem vom Spender brauchst nicht.
Umbau auf C55 mit ME2.8 ist bedeutend mehr Arbeit ... aber ist dann halt auch was besonderes. Da würde ich mir dann aber einen Schlachter daneben stellen. ME2.8 ist in allen M113 Sauger Modellen AB Modeljahr 2001 drin.Ich würd Nägel mit Köppen machen und auf C55 Sauger mit M2.8 umbauen, dazu ein 722.643 Speedshift rein mit entsprechender Getriebesteuerung und Schaltpaddles am Lenkrad --> Feuer FREI!
grüße, Fabian
hi hast du zufällig eine pin belegung wie ich das motorsteuergerät 2.0 auf 2.8 Umspinnen kann ? ich will diesen monat mein 55 motor im clk einbauen hätte dich gern privat angeschrieben
-
moinsen, wir sind hier eine kleine Familie die sich teilweise sogar privat kennen um deinen Einstand zu verbessern kleiner Tipp von mir mit einer Vorstellung deinerseits ist einiges viel einfacher
Gruß und willkommen
-
hi hast du zufällig eine pin belegung wie ich das motorsteuergerät 2.0 auf 2.8 Umspinnen kann ? ich will diesen monat mein 55 motor im clk einbauen hätte dich gern privat angeschrieben
Ja habe ich, aber das ist das kleinste Problem.
Guck in meine Vorstellung zu meinem E55 4matic - da stehts glaub ganz gut aufgelistet was zu beachten ist.
Rest hat Hans schon geschrieben ...
grüße, Fabian
-
Ja habe ich, aber das ist das kleinste Problem.
Guck in meine Vorstellung zu meinem E55 4matic - da stehts glaub ganz gut aufgelistet was zu beachten ist.
Rest hat Hans schon geschrieben ...
grüße, Fabian
hallo ja das stimmt eine kleine vorstellung ist natürlich besser ich bin der marcel, komme aus dem schönen rheinland pfalz aus der nähe von koblenz und bin schon seit meiner kindheit sterne verrückt und habe schon einige umbauten gemacht aktuell fahre ich ein clk 230 kompressor cabrio , clk 430 coupe ,clk 500 cabrio 209 , clk 320 cabrio und ein clk 320 cabrio den ich zum 430 umgebaut habe. nun reicht mir die leistung nicht. daher hab ich 2 55 amg coupes geschlachtet. da ich 2 208 cabrios zum 55 amg umbauen möchte. nun hab ich folgendes problem, ich habe leider 2 reine mopf modelle geschlachtet mit 2.8 motorsteuerung, nur leider sind meine zwei zu umbauenden fahrzeuge mit 2.0 motorsteuergerät, einer davon ist ein zwischenmopf den möchte ich nun als erstes umbauen. ich habe vor hinterachse zu übernehmen, da die wie neu ist mit 82tkm, dann kardanwelle differenzial bremsanlage motor und getriebe abgasanlage. das problem was ich nun habe, ist das ich entweder das 430 motorsteuergerät drin lassen muss und auch das egs 51 getriebesteuergerät, könnte aber die folge haben das es im notlauf gehen könnte, da die Übersetzung dann nicht mehr stimmt. ich hab ein freund der ein 55 amg hat , mit 2.0 stg den sein motorsteuergerät könnte ich klonen lassen. das problem ist nur ich habe kein anbieter gefunden der das macht. andere option wäre das 2.8 umpinnen, aber ich hab nur ein unvollständigen umpin plan da fehlt die gesamte umpinung des getriebesteuergeräts, vielleicht habt ihr tipps wie ich weiterkomme. im forum hab ich aktuell nur eingeschränkten zugriff daher sehe ich nicht alles. vielen dank im voraus
-
Vorstellungen gehören hier hin und da dann bitte auch in einen Eigenen Thread, das Kapern von fremden Thread und/oder das wiederbeleben Uralter Threads ist ne unfeine Sitte
Stell dich da vor, erläuter dein Problem, poste ein wenig mit uns hier und vorallem - zeig die Autos und die Projekte samt Fortschritt - dann wirst du zu 100% glücklich werden.
Ich hab meinen ME2.0 E430 auf ME2.8.1 E55 Kompressor umgebaut und meinen ME2.0 E55 4matic auf ME2.8. Den Kompressor mit 7-Gang, den Sauger mit 5-Gang EGS52.
ME2.0 ist in meinen Augen keine Option.
Beim EGS muss nichts umgepinnt werden zwischen ME2.0 und 2.8, es muss aber der Shifter getauscht werden weil der alte Shifter kein CAN hat.
Das alles nur mal eben so zwischen Tür und Angel - weils hier einfach nicht hingehört
grüße
-