W202 Umbau auf 5,5 Liter M113 saugend

  • hi hast du zufällig eine pin belegung wie ich das motorsteuergerät 2.0 auf 2.8 Umspinnen kann ? ich will diesen monat mein 55 motor im clk einbauen hätte dich gern privat angeschrieben

  • moinsen, wir sind hier eine kleine Familie die sich teilweise sogar privat kennen um deinen Einstand zu verbessern kleiner Tipp von mir mit einer Vorstellung deinerseits ist einiges viel einfacher

    Gruß und willkommen

  • hi hast du zufällig eine pin belegung wie ich das motorsteuergerät 2.0 auf 2.8 Umspinnen kann ? ich will diesen monat mein 55 motor im clk einbauen hätte dich gern privat angeschrieben

    Ja habe ich, aber das ist das kleinste Problem.

    Guck in meine Vorstellung zu meinem E55 4matic - da stehts glaub ganz gut aufgelistet was zu beachten ist.


    Rest hat Hans schon geschrieben ...


    grüße, Fabian

  • hallo ja das stimmt eine kleine vorstellung ist natürlich besser :) ich bin der marcel, komme aus dem schönen rheinland pfalz aus der nähe von koblenz und bin schon seit meiner kindheit sterne verrückt :) und habe schon einige umbauten gemacht aktuell fahre ich ein clk 230 kompressor cabrio , clk 430 coupe ,clk 500 cabrio 209 , clk 320 cabrio und ein clk 320 cabrio den ich zum 430 umgebaut habe. nun reicht mir die leistung nicht. daher hab ich 2 55 amg coupes geschlachtet. da ich 2 208 cabrios zum 55 amg umbauen möchte. nun hab ich folgendes problem, ich habe leider 2 reine mopf modelle geschlachtet mit 2.8 motorsteuerung, nur leider sind meine zwei zu umbauenden fahrzeuge mit 2.0 motorsteuergerät, einer davon ist ein zwischenmopf den möchte ich nun als erstes umbauen. ich habe vor hinterachse zu übernehmen, da die wie neu ist mit 82tkm, dann kardanwelle differenzial bremsanlage motor und getriebe abgasanlage. das problem was ich nun habe, ist das ich entweder das 430 motorsteuergerät drin lassen muss und auch das egs 51 getriebesteuergerät, könnte aber die folge haben das es im notlauf gehen könnte, da die Übersetzung dann nicht mehr stimmt. ich hab ein freund der ein 55 amg hat , mit 2.0 stg den sein motorsteuergerät könnte ich klonen lassen. das problem ist nur ich habe kein anbieter gefunden der das macht. andere option wäre das 2.8 umpinnen, aber ich hab nur ein unvollständigen umpin plan da fehlt die gesamte umpinung des getriebesteuergeräts, vielleicht habt ihr tipps wie ich weiterkomme. im forum hab ich aktuell nur eingeschränkten zugriff daher sehe ich nicht alles. vielen dank im voraus

  • Vorstellungen gehören hier hin und da dann bitte auch in einen Eigenen Thread, das Kapern von fremden Thread und/oder das wiederbeleben Uralter Threads ist ne unfeine Sitte :)


    Vorstellungen


    Stell dich da vor, erläuter dein Problem, poste ein wenig mit uns hier und vorallem - zeig die Autos und die Projekte samt Fortschritt - dann wirst du zu 100% glücklich werden.


    Ich hab meinen ME2.0 E430 auf ME2.8.1 E55 Kompressor umgebaut und meinen ME2.0 E55 4matic auf ME2.8. Den Kompressor mit 7-Gang, den Sauger mit 5-Gang EGS52.


    ME2.0 ist in meinen Augen keine Option.


    Beim EGS muss nichts umgepinnt werden zwischen ME2.0 und 2.8, es muss aber der Shifter getauscht werden weil der alte Shifter kein CAN hat.


    Das alles nur mal eben so zwischen Tür und Angel - weils hier einfach nicht hingehört :)


    grüße