W202 Umbau auf 5,5 Liter M113 saugend


  • Da weis aber Nils abhilfe ;)
    Das werden wir in dem 202 55er auch noch umbauen! MEGA GEIL was Du da gemacht hast Nils


    KI und Lenkrad kannst so einbauen, das ist kein Thema. Musst nur 2-3 strippen ziehen weil auch der LWS getauscht werden muss für die Tasten am Lenkrad ... aber das ist natürlich kein Problem, fahren ja auch genug VorMopf mit Mopf KI rum.


    Es geht darum Motronic, ESP, ABS, BAS, Getriebesteuerung einfach eine Generation zu "upgraden" und das ist nicht mal eben gemacht. Im 202 noch weniger weils die Sachen da halt so oder so NIE gab.


    Ich hab grade wieder einen E430 BJ2000 auf E55 umgebaut inkl. Motronic2.8.


    So aus dem Gedächtniss was getauscht werden muss:


    - ME2.8
    - Zündschloss
    - Lenkradschloss
    - ESP/BAS/ABS Steuergerät
    - Drehratensensor
    - ESP Block inkl. Drucksensor
    - Membranwegsensor im BKV


    War überschaubar weil der Wagen halt schon ein Mopf mit TipTronic war


    Für Tiptronic kommt dann noch das EWM und das Getriebe dazu


    Wenn man dann noch den Tiptronic kram und die KI Mopf geschichte machen will kommt noch Lenkrad, KI und LWS oben drauf wobei ich mir beim LWS gar nicht sicher bin ob man den eh wegen der ME2.8 tauschen muss. Bei schon gemopften 210er ist ja bereits ein neurer drin als im 202.


    Ich hab das jetzt schon oft genug gemacht um sagen zu können das es schon ein wenig arbeit ist, wenn man es noch nie gemacht hat braucht das schon ein Augenblick. Grade die Kabelbaumgeschichte ist echt verwirrend, der Karosserieseitige Kabelbaum muss für die ME2.8 angepasst werden.


    Wenn man aber TipTronic, eventuell Schaltpaddles und so haben will, etwas an der AGA ändern möchte wodurch z.b. 2 Lambdas wegfallen oder man eine andere HA Übersetzung fahren möchte führt da mMn kein Weg dran vorbei.

  • Herrje, grad wieder mitm Bekannten gesabbelt und wieder auf das Thema hier gekommen...


    Ich muss ja gestehen was Elektronik angeht überhaupt kein Verständnis zu haben, das war nie meine Stärke und darüber hinaus auch in den letzten Jahren nicht erforderlich, zumindest in der intensiveren Form die hier von Nöten scheint.


    Aber nichts desto trotz läßt mich der Gedanke nicht wirklich los vlt. doch sowas anzugehen, vlt kann der ein oder andere das ein oder andere Problem ja mit lösen, aber erstmal müßte ja Hardware her!


    Also ich würd dann wohl am ehesten nen E55 Mopf als Schlachter suchen, allein wegen dem Getriebe und Steuerung der Tiptronic, wenn schon dann richtig, mechanisch sollte das bis auf die 210er Schaltbox doch auch einfach so passen, oder? Bei der Schaltbox müßte man dann eine vom 202 suchen, ist die vlt mit dem 208 identisch? Was genau paßte bei eurem Versuch nicht Toli, hattet ihr ne 210er Box?


    Paddelschaltung und Mopf KI wären jetzt nichts was zwingend erforderlich ist, optional wäre natürlich schon ganz geil.


    Wenn der Umbau auf 2.8 gemacht werden soll, muss die ESP Einheit auch getauscht werden?


    Was ist mit den Steuergeräten, entschuldigt wenn ichs nicht richtig checke, ich hab mich damit nicht groß auseinander gesetzt, das MSG muss umcodiert werden? Warum genau, wegen der FBS?
    Wo kann man das machen lassen und was kostet der Spaß, selbiges beim EGS wegen dem Differenzial.


    Der ein oder andere hat das ja gemacht und vlt. gute Kontakte...

  • Wir haben uns extra die Schaltbox von einem W202 mit Tiptronic geholt - um ganz sicher zu gehen.
    Genauer kann es ja nicht mehr sein.


    Der Unterboden des Fahrzeugs ist unterschiedlich.
    Der Teil des Gehäuses der Box, der "unten raus kommt" aus dem Boden ist von seiner Fläche her unterschiedlich mit/ohne Tiptronic.
    Will heißen dass mit Tiptronic die Fläche anders, will sagen größer ist.


    Einfach mit aus-/ einbauen ist leider nicht.


    Lars hat das damals mit seinem Bruder (der handwerklich wirklich begabt ist, restauriert unter anderem gerade Simon sein SLC) durchgekaut.
    Vorgehen müsste man wie folgt:


    Alte Box raus.
    Bodenblech Durchbruch vergrößern bzw. die die neue Form anpassen.
    Um Stabilität zu gewährleisten (oder einfach um nicht zu pfuschen) sollte man (wie es oem auch ist) einen Falz einfügen. Das ist so ne Sache denn das Loch sollte nach dem "falzen" die exakte Größe für die Box haben, nicht davor.
    Außer man schneidet das Loch einfach aus und, wenn Platz ist, legt man um die Box herum (also im Innenraum) Holz-/ oder Metallrahmen ein und sorgt so für Stabilität.
    Allein das ausschneiden ist nicht so einfach - abgesehen von der richtigen Stelle - im Innenraum flexen?
    Wenn das alles erledigt ist sieht man erst ob man den Wagen verpfuscht hat - nach dem Einbau der Box und dem Zusammensetzen der kompletten Mittelkonsole sollte das Gestänge an genau der richtigen Stelle sein.
    Viel Toleranz ist da nicht - um zu sagen gar keine.


    Es wäre wohl leichter sich ein W202 mit Tiptronic um von dem Fahrzeug die genaue Lage der Box auszumessen. Denke das würde vieles erleichtern.



    So habe ich die ganze Geschichte noch im Kopf :cool:


    PS: Oder ein Basisfahrzeug suchen das schon Tiptronic hat, dann hast Null Problem :)