Stecker Xenon defekt - Umbau - Nachkauf?

  • Hallo,


    habe eine CLK 200 Kompressor Cabrio W 209 BJ 2003


    Bei mir war das rechte Abblendlicht Xenon defekt - da es in der Werkstatt zu teuer war habe ich den Brenner ausgebaut und im Internet D2S bestellt. Habe das Birnchen nicht mehr eingebaut und den Stecker hängen lassen. Anscheinend ist dieser dann irgendwie in Kontakt gekommen und jetzt verschmort.


    Jetzt meine Frage, wo bekomme ich so einen Stecker und kann ich diesen selbst evtl. mit Lötverbindern anbringen.


    Kann mir da bitte jemand Auskunft geben.

  • Ja Sorry, bewege mich eigentlich nicht in so Foren-bin noch etwas unerfahren-ich wollte nur dass es eben gelesen wird


    Ich hoffe du meinst nicht dass auch das Steuergerät defekt ist und evtl. der ganze Scheinwerfer getauscht werden muss?

  • Doch das meine ich ... Xenon wird mit 25.000 Volt betrieben bzw. gezündet, die Spannung langt allemal aus um Lichtbögen zu schlagen ... z.b. ans umliegende Gehäuse des Scheinwerfers. 25.000 Volt ist auch absolut NICHTS womit man rumhantiert wenn man keinen Strahl davon hat ... sorry, anders kann ich es nicht ausdrücken.


    Es würde schon an ein wunder grenzen wenn das Steuergerät den "Spaß" überlebt haben sollte und WIE willst du den Stecker tauschen? Einfach löten und isolieren ist bei 25.000 Volt nicht und wenn du da keine Ahnung von hast dann BITTE Finger weg, zu deinem eigenen Wohl!


    Mein Tipp: Kauf ein gebrauchtes Steuergerät inkl. Verkabelung und tausch das komplett.


    grüße, Fabian

  • Ich kenn im übrigen einen CLK der genau aus diesem Grund abgefackelt ist ... Xenonbrenner nicht dran, Stecker lose rumliegen lassen ... feuer ... karre abgefackelt. Hast also glück im unglück gehabt das du überhaupt noch ein Auto unterm hintern hast...


    Der Aufkleber auf der Kühlertraverse ist NICHT ohne grund da, an Hochspannung fummelt man halt einfach nicht rum ... :@

  • Wenn ich es noch richtig im Kopf hab: Pro 1.000V gibt es 1mm Lichtbogen, heißt bei 25.000V gibt es einen 2,5cm Lichtbogen also da vorne hinterm Scheinwerfer ganz schön viel.

  • Ja auch ohne Ahnung und Semiintlligenz das Problem gelöst - Steuergerät war nicht defekt wie von Forumsmitgliedern vermutet und Auto ist nicht abgebrannt!!!!


    Habe bei ebay ein Zündgerät mit Stecker gekauft - Da das alte Zündgerät im Scheinwerfer nicht demontierbar angebracht ist hab ich den Stecker der vom Zündgerät kommt abgezogen in das neue Zündgerät gesteckt und das Zündgerät in den Scheinwerfer geklebt - altes bleibt blind erhalten.


    Und siehe da die Xenon leuchtet wider !!!! :P

  • Man muss schon unterscheiden zwischen Steuergerät und Zündgerät, das sind 2 paar Stiefel. Das alte Steuergerät ist ja noch in Verwendung - das Zündgerät hängt jetzt blind drin, da ist es richtig, da kann ich nicht sicher sagen ob es defekt war