Hilfe Fehlersuche Stromverbraucher

  • Hallo,
    wenn ich mein Fahrzeug einen Tag nicht benutze ist am anderen Tag die Batterie leer.
    An der Batterie liegt es nicht.
    Ich habe an der Batterie den Pluspol abgeklemmt und zwischen dem Pluspol und der Leitung die daran angeschlossen war ein Messgerät angeschlossen.
    Nun messe ich einen Verbraucherstrom von 12A DC. Auch nach mehr als 6 Stunden ändert sich der Wert nur gering auch etwa 11A.
    Dann habe ich alle Sicherungen und Relais im Kofferraum, Fahrersitz, Beifahrersitz und Motorraum hereausgenommenn und Immer noch 12A Verbraucherstrom.
    Dann habe ich die beiden Leitungen, die am Pluspol angeschlossen waren aufgetrennt. An beiden messe ich 12A (Bild 1).
    Die Rechte Leitung vom Bild 1 müsste zum Beifahrersitz gehen. Dort habe ich alle Leitungen abgeklemmt (Bild 2). Die 12A gehen nur wenn die dicke schwarze Leitung unten ab ist weg. Das müsste aber die sein die direkt zum Pluspol geht..
    Die linke Leitung vom Pluspol geht zum Batteriesteuergerät. Auch dort habe ich alle Leitungen abgeschraubt (Bild 3). Die dritte rote Leitung von oben ist sauber, also wenn die angeklemmt ist habe ich kein Verbraucherstrom. Sobald ich eine von den anderen Leitungen oder die Feinsicherung wieder dranmache sin die 12A wieder da.
    Die zweite rote Leitung von oben habe ich verfolgt. Diese geht zum Sicherungsträger im Kofferraum (Bild 4). Ich habe dann am Sicherungsträger alle Stecker abgemacht aber die 12A bleiben.


    Bitte um Lösungsvorschläge.

  • Irgendwo muss noch eine Verbindung bestehen... sonst würde der Strom in dem Fall weg sein.


    11,9 A ist auch mehr als der Strom bei meinem Diesel anfänglich zu messen ist. Und der schaltet in 3 Stufen innerhalb von etwa 30 Min zurück...
    Zur Messung sollte natürlich keine Türe neu geöffnet werden, oder über Fernbedienung oder Schlüsselstellung etwas verändert werden. Sonst werden Steuergeräte wieder aus dem Schlaf geweckt.


    Hast du auch im Armaturenbrett links an die Sicherungen gedacht?

  • Hatte auch schonmal so ein Problem bei meinem 210er, es hilft wirklich nur nach ca. 30 min eine Sicherung nach der anderen ziehen. Nach 30min ist er im "Tiefschlaf". kannst auch die Türen auflassen, nur nicht wieder zu und dann wieder auf, dann fangen die 30min von vorn an. Und wenn die Türen uf sind kommst auch an ALLE Sicherungen ran.

  • Ich habe eine Anleitung zum Fehlerstrom suchen gefunden.
    Ruhestrom wurde berücksichtigt.
    In der Anleitung steht, dass man das Messgerät zwischen Masseleitung und Minuspol anschließen soll.
    Geändert hat sich allerdings nichts. Habe immer noch 12A Stromverbrauch bei allen gezogenen Sicherungen und Relais.
    Bin mir nun nicht sicher ob mein Messgerät heile ist.
    Werde mir eine Stromzange besorgen und mich dann weiter auf Fehlersuche begeben.
    Ich kann mir nicht vorstellen das ich wirklich 12A Stromverbrauch habe.
    Demnach müsste die Batterie doch ach 8 Stunden platt sein.