welche Comandversion ist das? Aux-Anschluss - Bilder gemacht

  • Also diese Varianten gibt es....


    Comand 2.5 Ausführung B No-DX, ohne TMC, verbaut von ca. 08/98-10/99
    Comand 2.5 Ausführung C No-DX, mit TMC, DX updatefähig, verbaut von ca. 10/99-06/00
    Comand 2.5 Ausführung D DX, verbaut von 06/00-6/02
    Comand 2.0 APS (CD) verbaut von ca. 7/02-6/04
    Comand APS DVD verbaut von ca. 7/04-7/05
    Comand APS DVD verbaut von ca. 8/05-6/06


    Aber du musst egal was du holst es für die Variante im W220 holen...
    Das in der E-Klasse verbaute sieht sehr ähnlich aus ist es aber Betriebssystemmäßig nicht....

  • Na das sind aber die aus W210 W203 ... und nicht die ausser Esse.


    - Im W220 Vormopf gabs das "Comand 2.0" ... identisch mit dem aus dem W210, nur von den Bedienelementen 3-teilig
    - Im W203 VorMopf hieß das ding "Comand 2.5" ... war aber vom Funktionsumfang identisch
    - Im W220 Mopf gabs im Modeljahr 2003 ein zwitter, technisch ein Comand 2.5 allerdings mit 16:9 Bildschirm, zu erkennen an Drehknöppfen LINKS und RECHTS
    - Ab Modeljahr 2004 kam im W220 dann das "Comand APS DVD" oder auch "Comand APS NTG1".


    Das komische Zwitterding hatte ich in meinem Schlachter, das ist nur in dem einen Modeljahr verbaut worden. Die NTG haben aber doch keinen normalen A/B/C Stecker mehr hinten dran weil da alles digital läuft oder? Ich weiß gar nicht ob man da ein Aux Kabel so ran bekommt weil normal ist das ja bei Comand dann schon serie, bei meinem Schlachter war das jedenfall im Handschuhkasten vorhanden.


    grüße, Fabian

  • Das ist ein Comand APS NTG1 von Siemens.
    Siemens hat damals nur die W220 und C215 ab MOPF bedient.
    Ich weiss nicht, ob der hinten einen Anschluss für die Aux-Klinkenbuchse hat.


    Wenn nicht:
    Nimm ein Dension Gateway, das sich in die CD-Wechslersteuerung einklinkt und so bedienbar ist.


    (W211/C219/R171 hat NTG1 von Harman Becker;
    W203/C209 hat NTG2 von Harman Becker;
    Sprinter hat NTG2)

  • Siemens hat es damals nicht gebacken bekommen und man hat Harman Becker gebeten die Kohlen aus dem Feuer zu holen.
    Die haben damals in 1,5 Jahren ein komplett lauffähiges und integriertes System auf die Beine gestellt und auch an die Siemens-NTG1 andocken können (zB Navirechner).


    Ein NTG1 aus dem W211 könnte am MOST des W220 NTG1 laufen, die Blende passt definitiv nicht und kann auch nicht getauscht werden.


    Ertan: Bau es einfach mal aus und schau auf der Rückseite, ob ein AUX-Anschluss anstöpselbar ist.

  • Ja, mit Comand müsste dann auch die Dension Bluetooth Lösung klappen, zumindest ist es im 211er so.
    Die würde ich auch anstreben, da gegenüber Aux auch Titel wechseln und Titel/Interpretanzeige geht, zumal man es ohne Kabelgefummel mit dem Smartphone verbinden kann.


    Auf deren Seite steht eigentlich relativ eindeutig für welche Modelle welches Gerät passt.

  • Meine Frage wozu Aux überhaupt ? klar kannst nen i pod oder ähnliches anschließen aber bedienen kannst übers Commande dann trotzdem nicht ! Oder tausche ich mich ? Habe bei mir im cls auch ein Aux im Handschuhfach i pod angestöpselt Aux eingestellt Musik läuft aber titelsprung oder so geht nicht ! Somit find ich das nicht so praktisch ! Oder mach ich was falsch ? Trotzdem viel erfolg !!

  • Es gibt AUX und AUX.


    Im W211/C219 geht da nur Musikübertragung, keine Steuerung.
    Mit dem Ipod-Interface geht da auch nur eine eingeschränkte Bedienung übers Lenkrad.


    Bei den neueren (W204/W212 etc) geht da viel mehr über den AUX-Anschluss.
    Ich nutze meinen AUX im E55 gar nicht.