• Ich denke wir reden hier von einem Preisbereich von ca. 15-20.000 Euro, das heißt im Umkehrschluß für den Ottonormalverbraucher das damit das real verfügbare Budget nach dem Kauf auch nahezu aufgebraucht ist, da muß man halt überlegen...


    Bei mir sieht das momentan wie folgt aus:


    1000km sollten mich ca. 150€ kosten, aktuell kosten die ca. 260€ da immens viel Kurzstrecke
    Mit meinen 70L komme ich auf der Autobahn zügig gefahren 500km, vlt. 550, das ist mir zu wenig
    Ich fahre im Monat knappe 1000km, und das primär in der Stadt, wo man selten mal über die 100er Marke kommt
    Gas geben macht Spaß, tanken weniger
    Wenn Diesel dann mit Schub, meine aktuellen Optionen:



    A4 Cabrio 3,0TDI Quattro mit ABT Chip, rennen wirklich super


    Alternativ noch ein S4 Cabrio, für die Seele...



    Aber, son 3,0TDI braucht halt ca. 9 Liter wie ich ihn bewege, son S4 16Liter, da fällt mir die Entscheidung leicht...


    Mein Dad sucht nen ML320 CDI, viel drin mit wenig gelaufen kosten die so gut 20, nen 500er so umme 16, die 4000€ wird man an Ersparnis kaum einfahren können bei 15tkm/Jahr und 4-5Jahren Haltedauer, und da sind typische Gebrauchtdiesel Verschleissteile wie Turbo und Injektoren nicht einkalkuliert... ähnlich verhält es sich mit dem E420, den braucht keiner, das war nur zum zeigen das man das kann, im ML und S Klasse wiederrum brauchte man das Aggregat neben dem schwächlichen 320CDI


    Aktuell gibt er nur noch den 350CDI, und der ist wie ich finde dem 420CDI in allen Belangen überlegen, denn Diesel kauft man nicht wegen Fahrspaß, sondern zum "sparen".

  • Was soll ich sagen... Bin eh nicht für übermässig laut... aber ich mag auch gerne Klang...
    So kommen wir zu meinen Erfahrungen:


    Mein Cabrio ist ein V8 als 430.. Mit dem Auspuff von BBK ist er angenehm im Klang, nicht zu aufdringlich und macht Spaß bei der Fahrt.
    Fahre relativ wenig damit, deswegen hab eich beim Kauf auch nicht auf Gas umgerüstet.


    Aber, wie Micha geschrieben hat: Würde ich viel, und gerade Stadtgebiet fahren, wären die Spritkosten nicht unerheblich.


    Im Vergleich habe ich ja noch den 211 als 320 CDI im OEM Trimm...
    Für meinen "normalen" Alltag flink genug, Absolut Flüsterleise und angenehm in der Bewegung. Auch im Anhängerbetrieb mit rd 600 kg ungebremst
    sehr angenehm zu bewegen... Verbrauch im Schnitt etwa 8 - 8,5 Liter... soll ja auch etwas vorwärts gehen ;)


    Mit dem Diesel habe ich erst 20k km gefahren.. Tachostand jetzt knapp 80 k. Und es sind noch keine Störungen aufgetreten...


    So gesehen haben beide Konzepte etwas... der V8 macht mehr Spaß, fühlt sich direkter und dynamischer an...
    Der Diesel als OEM 6 Zyl. ist dann der unauffällige Begleiter und gerade auch "Gleiter" ..
    Für den Alltag möchte ich den nicht missen.. Aber für den Spaß möchte ich auch den V8 nicht missen^^

  • beim alten diesel steckst die Kohle in teuere Anbauteile und beim Benziner hast die Kosten an der Zapfsäule
    die Fixkosten sind hingegen beim Benziner geringer als wie beim Diesel


    also bezahlt man beim Benziner mehr für seine Fahrspass als wie für die Wartung seines Dieselmonster


    man hat also mehr Automobil für seine Betriebskosten


    und wenn der Benziner noch megaleistung hat, hat man sozusagen mehrere Fahrzeuge in einem kombiniert:
    heisst man kann bummeln und etwas sparen oder heizen und spart sich den Porsche

  • Hallo,


    möchte was zu V8 und Diesel sagen. Ich fuhr letzten Sommer einen W163 ML400 CDI, jeder riet mir ab, ist natürlich eine anfällige Kiste. Man muss nur wissen, was auf einen zukommen kann. Meiner klackerte beim Start, bis der Öldruck aufgebaut war für ca. 3 bis 5 Sekunden, danach war Ruhe.


    Ich habe mir den Wagen als Spassauto geholt, wenn alle reden Spassauto und Vorteil Spriteinsparung, hallo beim Spassauto hört doch das rumgeizen auf. Ich habe mir den 400er aus Überzeugung gekauft. Ich mag grosse Dieselmotoren, vor allem den V8 Bi-Turbo. Sound, Drehmomentberg - das waren die Merkmale, die mich überzeugten. Wenn ich sparen will, hol ich mir einen 4 Zylinder.


    Suchte eine zeitlang auch nach einem E420 CDI und früher, oder später werde ich mir einen holen. Da spielt der Einsparfaktor im Verbrauch keine Rolle. Man kauft sich sowas aus Überzeugung.


    Ich war kurz bevor ich meine Corvette gekauft habe, auch vor der Wahl, mir einen E55 K, oder E63 zu holen. Ich wollte aber ein richtiges Funauto, einen Sportwagen, wo nicht jeder fährt. Darum entschied ich mir für die Vette, trotz weniger Leistung zu dem AMG's macht das Ding mehr spass, vor allem als 6-Gang Schalter. AMG's hatte ich erstmal genug.


    Mein Rat, kauf das, was dir gefällt, wenn es ein Spassauto sein soll, sollten Unterhaltskosten keine Rolle spielen, sonst nimmt es dir den spass ;)


    Grüsse YU V8

  • Ich hätte es nicht schöner sagen können !!! :cool:
    Und so`n V8 Diesel, kommt mir auch mal in die Finger :)