7G Tronic "friert" ein

  • Hi


    jetzt hab ich meinen CLS seit gerade 500km und schon zeichnet sich das erste Problem ab :


    letzte woch nach ca 70km fahrt hörte das Getriebe auf einmal auf zu schalten...
    kein manueller eingriff möglich , nur nach unten...er blieb im 3. hängen....
    Auto aus und wieder an....alles ok.


    Heute von der Arbeit nach hause , wollte auf der Landstrasse überholen , kickdown....nichts...
    er blieb im 7. Gang hängen...
    Danach hab ich angehalten , von D auf P geschaltet , ging mit nem deutlichen Ruck...
    wider zurück auf D , er fuhr nur im 1. Gang....
    Angehalten , Auto aus und wider an , alles ok... :hm:


    Hab im Netz gesucht , aber nur einen derartigen fall gefunden , das hat sich allerdings im Sand verlaufen....


    Hat jemand Tipps was es sein könnte , bevor ich ahnungslos zum freundlichen geh....


    Ach ja , hab ihn vor zwei wochen geholt und knapp 500km gefahren....
    Ist das jetzt Gewährleistung oder läuft das über Die MB80 ?


    MFG
    Arni

  • Das Problem kenne ich, mein CLK blieb am Anfang auch nur im 3. Gang hängen, später kamen der 6. und 7. dazu. Motor aus - an geht wieder.
    Wurde innerhalb von 2 Monaten immer schlimmer. :@
    Ergebnis: elektrohydraulische Steuereinheit vom Getriebe defekt.
    Tauschen und glücklich weiter fahren.


    Wenn Du noch Garantie oder in der Gewährleistung bist, schnell hin und machen lassen. :cool:

  • Die Ventile setzen sich einfach zu, LifeTime Ölbefüllung ist eben Müll. Die Ventile sind in den meisten Fällen nicht defekt, können nur nicht mehr richtig Arbeiten.
    Hab ich bei fast jedem zweiten meiner Autos mit 7G bisher gehabt. Bei den anderen hats bestimmt vor mir schon jemand gemacht xD
    Ich mag deshalb die 7G umsomehr. Beim Kauf von Privat kann man so den Preis gut nach unten anpassen.

  • Hi Zusammen


    Gestern war ich mit obigem Problem bei meinem freundlich MB händler....
    Hab dem Serviceberater das Problem geschildert , er dann gleich ne Probefahrt.....natürlich vorführeffekt , kein hängenbleiben...
    er dann....schaltet doch sehr gut....


    Nun ja , ab an die Star-diagnose....fehler waren hinterlegt....jedoch waren es in meinem Fall nicht die Ventile ,
    sondern die Drehzahlsensoren auf der EHS...


    Heute wurde es dann gemacht... Reperatursatz EHS 310 € + 480€ lohnkosten + Öl + Spülung , Summe irgendwas um die 950€
    Da ich ja noch MB80 hab , blieb ich auf 140€ hängen...


    Ergeniss :
    natürlich kein hängenbleiben....
    obwohl das Getriebeöl bei 75Tkm gewechselt wurde , jetzt 98Tkm , schaltet das Getriebe mitlerweile unmerklich....
    bin vol und ganz zufrieden...


    Auch bin ich von meinem MB dealer beeindruckt....
    MB80 , ein Anruf beim Garantiegeber , und die Sache war erledigt...100% kostenübernahme außer Öl.
    heute das Auto um 11 Uhr hingebracht , um 15 Uhr fertig.....
    gewaschen , gesaugt und gereinigt... :)


    war jahrelang bei ner anderen niederlassung , bin jetzt eigentlich nur dahin weil mein mechaniker gewechselt hat....
    hat sich aber gelohnt....


    falls es jemanden Interessiert :
    Mercedes NDL
    Wiedmann in Aalen...


    MFG
    Arni

  • Was stört denn an der 7G Tronic?
    Ich finde das Getriebe sau geil! :cool:


    Das Problem mit den Ventilen liegt in meinen Augen an der LifeTime Ölbefüllung. Wenn man das aber ändert, hat man wenig Stress. Die 5G Getriebe waren doch auch nicht besser, "ständig" war Öl im Steuergerät ;)

  • Bremsenreiniger drüber und wieder zusammen bauen :D


    Ich werde das mal weiter geben an den Betroffenen, vielleicht hilft es ja.
    EHS Raus und die Ventile raus nehmen und reinigen mit Bremsenreiniger.


    Weil Öl wurde schon zwei mal gemacht bei einer Laufleistung von etwa 130tkm.
    Gebracht hat es relativ wenig, das kann ich selbst bestätigen nach vorher nachher Fahrten und als Beifahrer.
    Adaptieren könnte man in erwägung ziehen, bleibt die Frage noch ob sich das mit dem jeweiligen Fahrstil dann nicht doch wieder zurück kommt.


    Das Internet ist voller Leute die nie warm geworden sind mit der 7G und auch grobe Schäden hatten. Da wurden Wandler und EHS getauscht, als wäre es das normalste auf der Welt.
    Muss eine rauchen gehen um runter zu kommen, sorry Leute.. :zigi:

  • Hallo zusammen hab auch probleme mit meiner 7G Automatik

    Hab schon Öl gewechselt brachte nichts

    Hab die steuereinheit runtergenommen alle Ventile sauber gemacht wieder eingebaut brachte auch so gut wie nichts.

    Obwohl die EHS total verdreckt war dachte ich das muss doch was bringen,aber war leider nichts. Was kann ich noch machen. ???

  • Sorry hab einfach losgelegt.

    Es geht um ein Cls 320cdi BJ 2008 km 220,000.

    Und zwar hab ich ein unsanften gangwechsel von 1 in 2 und von 4 auf 3.

    Das Nervt mich total vorallem beim Ausrollen lassen bremst der Wagen stark ab,

    Egal ob warm oder kalt, bei Kalt etwas stärker.

    Hab schon öl gewechselt brachte nichts daraufhin bekam ich den Tipp mit der Reinigung der EHS brachte auch nicht viel muss dazu sagen hab das Teil nicht komplett zerlegt,also das labyrinth artige hab ich nicht angefasst.

    War bei Mercedes zum auslesen war nichts drinn und ist soweit die aktuellste Software drauf.keine Ahnung was ich als nächstes noch mache villeicht habt ihr ein Tipp für mich.