E-Klasse-AMG-Bremsenumbau Thread (W210/W211/W212)

  • Hallo Mark, ich gehe davon aus das es sich bei W220/C219 um den C215 handeln soll, oder?


    Meiner Meinung nach hat der CL 65 vorne die Bremsscheibe A220 421 26 12, welche eine 390x36 sein sollte. korrigier mich bitte wenn ich falsch liege.


    Hast schon jemand Erfahrungen mit den Haltern von Ultimot oder MBT gemacht?


    Vielen Dank, Grüße Gerd

  • auf deine "- Topftiefe: 42,5mm" bei der 210er scheibe.


    weiss nicht was du für eine zeichnung hast und vom wem die ist aber zu 90% steht immer das richtige maß dabei.


    http://www.ebay.de/itm/BREMSE-…1080584188#ht_1831wt_1161
    alternativ:
    http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&postID=444192#post444192


    was passt da nicht?


    Ich denke wir müssen ganz klar unterscheiden:
    Topftiefe vs Gesamthöhe!!!
    Die Topftiefe ist für die Scheiben- und Sattelanbindung relevant.
    Die Gesamthöhe kann variieren, bei 1-teiligen ist sie in der Regel höher als bei 2-teiligen mit Alu- oder Stahltopf!!


    ich hab da mal was angehängt...

  • Upgrade auf E55/CLS55/SL55-AMG-Bremse (360mmx36 und 330x26)


    Hier die Teileliste:
    Vorderachse:
    - 2 Sättel Vorderachse (inkl Adapter) 8-Kolben von S600/CL600/S55/CL55/SL55/CLS55/E55 (zuviele Teilenummern um alle Varianten aufzulisten)
    - 2x A230 421 07 12 Bremsscheiben vorne
    - 1x A003 420 71 20 TS Bremsbelag vorne
    - 2x A211 540 17 17 Sensor VA
    - 1x A211 540 07 17 Sensor VA
    - 1x A230 420 07 44 Staubschutzblech VL
    - 1x A230 420 08 44 Staubschutzblech VR
    - 2x A220 421 01 71 Passchraube M8x12


    Hinterachse:
    - 1x A004 423 35 98 Bremssattel HL
    - 1x A004 423 36 98 Bremssattel HR
    - 1x A211 540 17 17 Sensor HA
    - 2x A220 421 01 71 Passchraube M8x12
    - 2x A211 423 10 12 Bremsscheibe Hinterachse
    - 1x A003 420 62 20 TS Bremsbelag hinten


    Anpassungen mit Star Diagnose sind nicht notwendig.

  • Was mir nach meiner Umbau auf die CLK63 Anlage noch auffiel:


    Der W210 hat hinten M10 Schrauben, der S210 hat M12 schrauben und ein anderes Offset zur Bremsscheibe. Ich musste bei meinen Sättel 2mm Material wegnehmen damit das passte. Vorne ist die Bremsaufnahme gleich.


    Man sollte beachten das der S210 hinten andere Bremssattelaufnahmen hat als die Limo.


    Ich weiß nicht ob das bei Vormopf auch so ist, spreche hier von der S210 E430 Mopf Hinterachse.


    grüße...

  • Kaype


    Was ist an der CLk 63 Anlage anders als an der Clk 55 ?!? Hat die noch mehr Kolben ?


    Mehr Info´s wären super. Ist bei mir für die Zukunft auch geplant.


    Und dein Video auf Youtube. erste Sahne, deine Tonne hat mehr als genug druck. Jede Saison neue Reifen. DU musst ja Kohle ohne ende haben :D

  • Die hat vorne 6 Kolben und zweiteilige Scheiben und hinten 4 Kolben.
    Ich würde den Umbau lassen wenn man es nicht braucht. Die Scheiben sind schweineteuer und gebraucht findest die Bremse fast nicht.
    Ich hatte die auch drauf und hab die wieder runter. Lohnt nicht.
    Lieber auf C32 umgebaut, da sind die Teile billig und besser wie die originale Schwimmsattel Bremse

  • Kann ich Alex nur recht geben. Ich hätte die C32 Anlage auch drauf gelassen wenn ich es nicht für die Eintragung brauchen würde ... aber die Maschine mit der Leistung bekommst mit ner kleineren Bremse im Leben nicht eingetragen und die Bremsleistung ist schon brachial.


    Wirtschaftlich ist die Bremse null, für das Geld was die CLK63 Bremse gebraucht kostet kaufst du dir 4 C43 Bremsanlagen und die Scheiben sind mal eben 10x(!!!) so teuer wie die der C32 Bremse, das sollte man sich schon gut überlegen ob man das aus Spaß an der Freude macht.


    grüße, Fabian

  • Bist du des Wahnsinns????


    Da müssen dann Leitungen und Nippel getauscht/umgeschraubt werden, aber niemals einen linken Mehrkolbensattel nach rechts montieren und umgekehrt!!!
    Die Kolbengrössen sind so ausgelegt, dass in einer bestimmten Reihenfolge die Kolben ausfahren und die Beläge angelegt werden!!

    Alternativ könnte man den Sattel auch abgebaut entlüften, muss bei manchen Motorradhinterradbremsen auch so gemacht werden.

  • Ich habe gestern beim Radwechsel festgestellt, das meine Vorderbremse wenn sie zaghaft benutzt wird bestenfalls diese Saison hält. Die Scheiben wurden schonmal plangedreht sind also verschlissen, Beläge sind runter max. noch für 10Tkm, Sättel gammelig.
    Welches Bremsenupdate ist denn preislich am interessantesten?


    Ich plane keine großartige Mehrleitung ein sondern nur ein günstiges Optimieren des Motors, hätte aber gerne eine Festsattelbremse vorne, da ich Schwimmsättel hasse :thumbdown:
    Evtl. hat ja jemand auch noch was rumliegen? Das wäre natürlich auch ok..

  • C32 4 Kolbensattel Kriegst du für 300-500€ in der Bucht


    gelochte ATE Scheiben kosten 60-70€ pro


    ATE Ceramic Beläge 70€


    Hab noch nen Satz Brembo 4 Kolben Sattel im Keller liegen. Sind vom CLK 500 aber baugleich mit den C32 Satteln. Steht halt Mercedes und nicht AMG drauf.

  • etwa der Set hier?
    http://www.ebay.de/itm/ATE-Bremsscheiben-Belage-Mercedes-C-Klasse-345mm-VA-WK-/400158741188?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Make%3AMercedes-Benz%7CType%3AC+32+AMG+Kompressor&hash=item5d2b51d2c4
    mich stört bei den Dingern das die Scheiben nicht links rechts verschieden gebohrt sind. Ist das nur auf dem Bild so oder auch in echt? Sättel habe ich rebuildt Dinger in England gesehen für 200 irgendwas, weiß aber nicht ob das taugt, im AT ist oder sonstwas.
    Schick mir mal ne PN wegen preisen von deinen. AMG Kleber und Lack kostet ja nicht viel...

  • Bescheuert oder? aber die Ventilationsschächte in der Scheibe verlaufen dann ja auch nicht richtig auf einer Seite. An meinem Passat W8 gabs soweit ich mich daran erinnern kann linke und rechte Scheiben. Deswegen wundert mich das hier. Ist ja schließlich nen AMG. Außerdem störts mein Optikempfinden. Am Motorrad laufen die scheiben ja auch nicht links rechts verschieden gebohrt.
    Ist außerdem auch der Grund warum ich mir keine Turbinenräder dranbauen würde.

  • Kein wirkliche Innovation. Hatte damals wheels&more und die inzwischen insolvente Firma Carline auch schon.
    Sehe das genau wie Micha - hat ja nix mit d. Bremsen zu tun