E-Klasse-AMG-Bremsenumbau Thread (W210/W211/W212)

  • Es gibt keine 6-Kolben-Sättel, die Plug and Play passen.
    Zumindest habe ich bis jetzt noch keine gefunden.
    In dem Fall gehen nur die 8-Kolben.


    Von der Leistung und dem Kolbendurchmesser ist es ziemlich egal ob 6 oder 8-kolben.
    Die Umstellung erfolgte rein aus wirtschaftlichen Gründen.
    6 Kolben sind einfacher und billiger herzustellen.

  • kaype:
    Den W212-Sattel brauchst nicht anhalten.
    Passt mit keiner Scheibe.
    Müsste man Halter und Scheibentopf separat anfertigen lassen.


    Und wenn ich ehrlich bin:
    Ich denke die CLK-Anlage mit 360x32 dürfte mit ca 600PS in einem 2t Auto überfordert sein, oder?


    Die 360x36 ist im E55 mit Serienleistung schon überfordert.
    Meine persönliche Meinung.

  • Kommt drauf an was man will ... das ding ist kein Tracktool und wirds nie werden. Auf die Waage hat meiner vollgetankt 1850kg gebracht ...


    Das geht schon... ich würd die Bremse nur nicht 5 Runden über die Schleife prügeln und dann groß wundern warum sie krum ist.


    Das die 6-Kolben Sätte nicht ohne andere Adapter passen ist völlig klar. Aber das hab ich alles schon geklärt und ist eigentlich auch völlig im bezahlbaren rahmen, mein Problem ist eher eine Scheibe die auf die 210er Achse passt, 390mm hat und NICHT umgefrickelt werden muss. Wie gesagt, die Töpfe von der CLK63 Scheibe sind echt fast nur scheiben, wenn da die 390er Reibringe von der R230 BS Scheibe drauf sitzen schleifts am Traggelenk... Topfhöhe der CLK63 Scheibe ist 54mm wenn ich micht nicht irre. Wie hoch ist den die Scheibe die du jetzt da drauf hast auf dem Bild?


    grüße, Fabian


  • Da stecken ein paar Stunden Entwicklungszeit in Hirnschmalz drin.
    Ich bitte um Verständnis, dass ich das erst mal nicht alles ausplaudern will.

    dafür hab ich verständnis is schon klar mich würd nur die montierte bremse am auto stark interessieren:)
    Jedenfalls respekt für die arbeit sieht nach ner sehr sauberen lösung aus

  • Ja schon klar. Aber wie geschrieben, der gezeigte Sattel ist kein 55er... Sieht genauso aus wie der von dir gezeigte 390mm

  • Es gab eine Sonderedition F1 vom CL 55 (C215, Sauger, 360PS) der hatte sogar Keramik Scheiben.
    Könnte sein dass es 390er waren, in dem Fall hat er auch den passende 8 Kolben Sattel für "die älteren Modelle".


    Ein viel größeren Unterschied als Ø360 zu Ø390 macht der Umstieg von 32mm auf 36mm Breite.
    Die Dicke macht die Scheiben unglaublich standfester und besser!
    Gabs die CLK63 Scheiben nicht auch in 36mm?



    @Mark & Paul: Fein fein :cool::top:

  • Moin ehrenwerte Forumsgemeinde!
    Kaype´s "alte" Bremsen liegen momentan bei mir auf dem Schreibtisch... konnte sie mir also in aller Ruhe mal anschauen.
    Da es ja immer wieder erwähnt wird, dass die Sättel seitenvertauscht montiert werden müssen um die Entlüftungsnippel weiterhin oben zu haben habe ich mich gefragt... kann man die Entlüftungsnippel nicht auf der anderen Stirnseite verbauen?


    Wenn ich die Sättel von links auf rechts tausche verlieren diese Ihre Laufrichtungseigenschaften (kleiner Kolben schließt zuerst --> bessere Bremskraftverteilung bla bla bla). Finde ich persönlich schade. Muss ich aber akzeptieren da sonst die Nippel unten wären.


    Kann man die Nippel nicht einfach umbauen? Und wenn nein... warum nicht?

  • Nippel unten geht nicht, wie willst dann entlüften? Aufm Mond? :D


    Leitungen und Nippel KANN man tauschen, allerdings hats auf der Seite der Leitung so eine "Lippe" am Sattel der die Leitung vor Hitze schützt... weiß grade nicht 100% ob das bei den 6-Kolben Sätteln auch so ist, bei den 8-Kolben aber auf jeden Fall, nur die ersten vom SL55 haben die nicht.


    Aber der Anschluss der Bremsleitung hat dann auch den falschen Knick wenn ich nicht ganz irre.


    grüße, Fabian