Spezifikation für Automatikgetriebeöl 5-Gang Automatic

  • Falsch, 236.14 ist für 7-gang.


    Du brauchst Freigabe 236.10 für die 5-gang. Siehe auch Mercedes Betriebsstoffvorschriften: http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_231_0.pdf


    In 236.10 finden sich allerdings nur diese 4 Öle: http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/236.10_de.html


    Meine Meinung dazu?


    Kauf das billigste ATF mit "Nach Herstellerspezifikationen Mercedes 236.10" und fertig. Wer glaubt das bei Mercedes anders Öl in der Kanne ist als das was man im Internet oder beim Teilhöker bekommt irrt bzw. soll mir das mal belegen.


    Ich, und meine ganze Clique hier, füllen seit eh und je nur ATF nach dieser Spezifikation in unsere Automaten und wer mein Vorstellungsthread kennt weiß was mein Getriebe leistet... 5L ATF mit entsprechender Freigabe kosten 30-35€, ich würde mich nicht wundern wenn Mercedes das für EINEN Liter aufruft ;)


    Aber muss jeder selbst wissen.


    Beim Wechsel brauchst im übrigen knapp 4L, wenn du die Schaltplatte abnimmst ziemlich genau 4. Brauchst also keine 20 kaufen.


    grüße, Fabian

  • Das 236.14 gibt es für einen Hunderter in der 20 Liter Kanne, fragt sich jetzt ob das rückwärtskompatibel ist, es liest sich aber so:


    "Besonders für den Einsatz in allen heckgetriebenen Fahrzeugen mit 5-Gang-Automatikgetriebe und geregelter Wandlerüberbrückungskupplung (Baumuster 722.6) wird TITAN ATF 4134 empfohlen und sorgt auch in diesen Getrieben für spürbar verbesserten Schaltkomfort"


    Liest sich ja an sich ganz gut.

  • es gibt ja auch beim Motoröl extrem viele Qualitäts Unterschiede! Aber wie schon gesagt muss jeder selbst wissen!
    Ich zahle mit Stecke rund Dichtung bei Mercedes so ca 160€ immer im Schnitt für ein Getriebe das ist OK denk ich!


    Für etwas was 40€ Materialwert hat und 20 Minuten dauert finde ich 160€ EXTREM viel ;)

  • Da ich ja Beruflich auch ein paar Ölteste (hauptsächlich Motoren, aber auch Getriebe bzw Antriebsstränge) betreue, kann ich auch sagen, solange das Öl die Freigabe hat kann man es verwenden.
    Wer unbedingt das Teuerste reinleeren will darf das gerne tuen. Ich kann nur soviel sagen.....das Öl welches die Herstellerfreigaben packt (also die Tests die der Hersteller sehen will), kann bedenkenlos verwendet werden.

  • wer is denn so dumm und schüttet sich noch ein 236.10 rein hat nen sehr geringen Reibwert !
    Benutz selber das 236.14 von Fuchs seit über 40k insgesamt 280 000 und er schaltet perfekt.
    236.10 tzzzzzzzzzzzzzzz ^^ is ab Werk ein Öl welches mit einem viel zu geringen Reibwert
    ausgelegt wurde !


    .................................und nur bei Mercedes :kk:


  • Für etwas was 40€ Materialwert hat und 20 Minuten dauert finde ich 160€ EXTREM viel ;)



    20minuten ???


    Also alles ausbauen dauert ja schon ne halbe Stunde inkl saubermachen!
    Dann nochmal 2 Stunden abtropfen lassen und dann alles wieder ordentlich zusammenbauen und einfüllen....


    Wie schaffst Du das in 20minuten?
    Bitte den Stecker nicht vergessen gleich zu erneuern!

  • Was baust da groß aus?
    Der Stecker ist mit einer 7er Sechskant festgemacht ... dafür brauchst nichtmal wirklich das öl ablassen.


    Auto auf die Bühne
    Ölauffanschale drunter
    Schraube raus ... kippe rauchen (sofern man raucher ist)
    Wanne ab (6 Schrauben)
    auswischen und dichtung erneuern
    filter abziehen
    filter anstecken
    Wanne ran
    Hitzeschutzblech vom Stecker abziehen
    Stecker abschrauben (7er Nuss)
    Stecker rausziehen
    Stecker reinstecken
    Stecker festschrauben (4NM!!!)
    Auto von der Bühne
    Öl rein


    Ok ... dauert eventuell 30 Minuten mit auf die Bühne fahren und weil das Öl ziemlich lahm durchs röhrchen läuft.


    Warum sollte man da ZWEI STUNDEN was abtropfen lassen??? Du glaubst nicht wirklich das Mercedes dein Auto 2h auf der Bühne hat bis da nix mehr raustropft oder? :D


    grüße, Fabian

  • wer is denn so dumm und schüttet sich noch ein 236.10 rein hat nen sehr geringen Reibwert !
    Benutz selber das 236.14 von Fuchs seit über 40k insgesamt 280 000 und er schaltet perfekt.
    236.10 tzzzzzzzzzzzzzzz ^^ is ab Werk ein Öl welches mit einem viel zu geringen Reibwert
    ausgelegt wurde !


    .................................und nur bei Mercedes :kk:


    236.10 und 236.14 sind keine Öle sondern Betriebsstoffvorschriften :kk:

  • Hab jetzt 20 Liter nach 236.14 von Fuchs bestellt, ich denke € 5 pro Liter sind ok. Beide Autos haben keine Schaltprobleme, werden aber gern mal zügig beschleunigt und haben Laufleistungen wo es früher turnusmässig gewechselt worden wäre. Also kanns sicher nicht schaden. Passt eigentlich der Peilstab vom w210? Da habe ich noch einen.

    s270cdi: Es war das CLK Forum

  • Gibt glaub keinen Peilstab vom 210er, wäre mir jedenfalls neu. Es gibt für die 722.6 einen Ölmessstab, der gilt dann für alle 722.6. Der Stab ist deutlich länger als das Peilrohr das im 210er drin ist ... wäre mir jedenfalls neu wenn es einen gab der nur im 210er war und das dauerhaft. Kenne das eigentlich nur von meinen 123er das die am Automaten grundsätzlich den Peilstab dran haben.


    Gemessen wird bei WARMEN (>80°) Getriebe in P und der Wagen muss GRADE stehen.