plötzlich seltsame elektrik probleme, brauche dringend hilfe!

  • jetzt weiss ich welches teil der meister gemeint hat.
    und zwar die EHS Elektronisch-Hydraulische Steuereinheit.


    mein altes getriebe liegt in der werkstatt rum, dann kann ich es von dem ja quasi übernehmen.
    der war aber glykol verseucht, meint ihr das die EHS noch ok wäre?


    würde es ausreichen wenn ich nur den Elektriksatz austausche?
    Teil Nr. 20


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/140329/oynw3c4m.jpg]


    wo sitzt im EHS die Anlassersperre zu meinem problem?
    Auto wird gleich in die Werkstatt abgeschleppt nach Kiel, dort ist auch mein altes Getriebe.
    ich hoffe das ich Ihn heute zum laufen krieg :sleeping:

  • Hi


    Der EHS macht das Glykol nichts....Also gründlich saubermachen...


    Aber war da nicht irgendwas das die EHS auf ein bestimmtes Getriebe Codiert wird ? , oder war das nur bei der 7G ?
    bei mir wurde ja auch vor paar wochen die EHS getauscht , mir wurde gesagt das keine gebrauchte EHS funktionieren würde....aber wie gesagt , ist nur halbwissen...


    MFG
    Arni

  • Die EHS hat keine Schalter, das ist unsinn.


    Die EHS hat 6 Anschlüsse für die Ventile, einen Ölstandsgeber, einen Messfühler für die Ölqualität und 2 Drehzahlsensoren.


    Ob die EHS im Arsch ist oder nicht ist für das Starten vom Motor unerheblich. Kannst auch das EGS abziehen, Motor startet trotzdem. Wenn der Werkstattmeister dir empfohlen hat aufgrund seiner Diagnose die EHS zu tauschen, such dir eine andere Werkstatt.


    grüße, Fabian

  • Fabian daher rechechiere ich doch auch.
    möchte es ja auch nicht glauben das es da dran liegt.
    ist ja auch nicht meine werkstatt gewesen, war dort nur wegen der SD.
    Taxibetrieb bei mit gleich um die ecke.


    meine vertrauenswerkstatt ist in Kiel, dorthin wird die kiste heute abgeschleppt.
    ca. 110km von mir.
    natürlich werden wir auch bevor wir ans getriebe ran gehen alles andere ausschliessen.
    das blöde ist nur das es dort keine SD gibt.
    die haben dort nur eine diagnose von Würth.
    damit konnten wir aber damals die adaptionswerte vom getriebe zurücksetzen.
    mal sehen ob das gerät auch mehr kann.


    hättest du denn nicht noch einen guten rat bzw. tip für mich,
    den fehler hab ich ja so genau wie möglich geschildert.

  • Ich weiß grade nicht wie der Anlasser beschaltet wird. Wenn es "klack" macht schiebt sich das Ausrücklager raus und der Zahnkranz greift in den Anlasserkranz vom Motor.


    NORMAL muss der Anlasser dann drehen, wenn er das nicht macht ist entweder das Ausrücklager bzw. dessen schalter defekt ODER der Anlasser bekommt keinene Strom bzw. hat ein Masseproblem.


    Ich weiß aber grade gar nicht genau von welcher Stelle der Anlasser seinen Saft bekommt, das muss ja ne ziemlich dicke Leitung sein, weiß es grad nur vom W220 da ist der Übergabepunkt für den Strom vom Anlasser im Beifahrerfußraum.


    grüße, Fabian

  • habe folgenden text in einem anderen forum gefunden wo die funktionen vom EHS beschrieben sind:


  • Dann dürfte der Anlasser aber auch nicht "klack" machen, dann passiert einfach garnichts.


    Hier mal die Funktion eines Anlassers:


    https://www.youtube.com/watch?v=l38f6a-Q-yY


    Wenn dein Anlasser "klack" macht und das Ritzel ausrückt, dann stimmt was mit der Hauptstromversorgung vom Anlasser nicht weil der Anlasser zwar ausgerückt ist und NICHT dreht. Zuleitung zum Anlasser im Arsch, Relais im Arsch, Anlasser im Arsch ... wären so meine Favoriten.


    grüße, Fabian

  • kleiner zwischenstand.
    EHS hab ich runter, den zwischenstecker musste ich kaputt machen weil es zu fest angezogen war :@
    das gefinde drehte mit und war unmöglich die schraube zu lösen.
    montag gehts weiter nachdem ich zwischenstecker & co neu geholt hab, mal schauen.


    Fabian
    danke fürs link, mag auch alles richtig klingen.
    das problem ist ja das der anlasser arbeitet, sprich wenn man aufs lila kabel am K40 plus drauf gibt dreht der anlasser voll kräftig durch.
    aber er springt dann trotzdem nicht an weil er keine freigabe vom getriebe kriegt.
    am Elektriksatz vom EHS ist ein schalter welches betätigt wird wenn man am wählhebel hin und her schaltet.
    dieser schalter soll lt. SD defekt sein.
    montag wissen wir mehr wenn ich alles wieder zusammen hab.
    übernehme mein Elektriksatz vom alten getriebe.


    berichte dann weiter, ansonsten ist gar kein fehler hinterlegt.

  • Die EHS hat keinen Schalter. Das was du mit dem Wählhebel betätigst ist der Druckkolben vom Regelventil!


    Und wie gesagt... WENN der Anlassersperrschalter defekt sein sollte würde der Anlasser nicht ausrücken und "klack" machen wie du ja sagst. Dann würde garnichts passieren.


    Wenn du das EGS ausschließen willst zieh es ab und starte den Motor, wenn es am Getriebe oder dem EGS liegen würde, müsste die Maschine dann ja starten nach deiner Vermutung.

  • recht hast du ja schon, sag ich ja auch, was hat das getriebe mit dem anlassen zu tun. :hm:
    bin ja auch kein experte und verlasse mich da auf die profis, auch wenn ich es mit magen knurren hinnehmen muss.


    bin auch kein elektriker, das ist sowieso ein fall für sich die elektronik.
    aber einiges muss ich nun glauben, kann ja nicht sein das alle nur was raten.


    meine eigene theorie ist momentan die, das ich dem meister mit der SD nun glauben schenke und mir denke ok,
    der gemeinte schalter gibt es dem EGS weiter und der gibt es wiederrum dem Motorsteuergerät bzw. dem Anlasser weiter
    und dann sagt der anlasser klack und nicht weiter, weil einer der schalter kein signal weitergibt :love:


    keine ahnung wie die geister dort aufgebaut sind :D
    aber eins kannst du mir glauben, und zwar wenn die kiste endlich wieder läuft werde ich allein nur für dich mal die EGS abklemmen und versuchen die kiste anzuschmneissen.
    mal sehen ob es dann anspringt oder nicht ;)


    achso, hier noch ein Bild vom elektriksatz mit dem besagten schalter!


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/140330/xq6p2yar.jpg]


    weiss einer vielleicht welche funktion dieser schalter hat?

  • hier hab ich noch einige beschreibungen bzw. funktionen des EGS gefunden:



    Zitat

    EGS-Hardware-Ausgangssignale sind:
    Magnetventil 1-2/4-5 Schaltung, Magnetventil 2-3 Schaltung,
    Magnetventil 3-4 Schaltung, PWM-Magnetventil-Wandlerüberbrückung,
    Regelmagnetventil-Modulierdruck, Regelmagnetventil-Schaltdruck,
    R/P-Sperre, Anlaßsperre



    um so mehr ich lese, desto mehr schenk ich glauben dran :thumbup:

  • Zugegeben den schalter hatte ich nicht auf dem Schirm :D ändert aber nichts an der tatsache das dein Anlasser dann NICHTS macht, auch kein "klack". Wenn der Murk liefert dann wäre es ja so als ob er denken würde das Getriebe steht in D oder R ... und wenn man so versucht die Maschine zu starten gibts auch kein "klack".


    Motor springt an wenn kein EGS dran hängt ... ist dem dann quasi völlig latte :) ... schon oft genug ausprobiert.

  • ich tippe auf Magnetschalter vom Anlasser

    Alle sagten: Das geht nicht !
    Da kam einer, der wusste das nicht
    und hats gemacht
    .

  • so, wie erwartet obwohl ich glauben dran geschenkt hatte war nicht die EHS dran schuld.
    obwohl ich sagen muss das ich den tausch nicht bereue.
    weil der Elektriksatz doch ne andere macke hatte.
    und zwar war dort was gebrochen, weiss zwar nicht wofür die dinger sind, nun ist aber ein heiles dran.


    es war die blöde K40 dran schuld, und zwar war dort ein widerstand durch.
    schaut euch die fotos an, das Relaiseinheit hat mich beim Freundlichen 85€ gekostet.
    jetzt springt er endlich wieder an, man hab ich mein auto vermisst.
    die freude ist aber dennnoch nicht so gross, weil ich was schreckliches entdeckt hab.
    und zwar ist mir die wagenheberaufnahme wo das gummi für die hebebühne dran ist auf der fahrerseite vorne durchgerostet.
    konnte mein ganzes Hand hindurch stecken.
    gibt es dafür rep. blechs?


    trotz der ganzen rost+gammel etc., lieb ich Ihn wieder, weiss zwar nicht warum aber ist so :cool:


    achja bilder kommen gleich noch...


    Danke an allen teilnehmenden die versucht haben mir bei dieser problematik zu helfen :thumbup:

  • Elektriksatz
    hier musste ich die Führungsbuchse rausreissen weil sich das gewinde mit gedreht hatte.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/140401/3zgg3427.jpg]


    Führungsbuchse
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/140401/vqhx5g5r.jpg]


    hier die schraube von der Führungsbuchse mit gewinde vom Elektriksatz dran
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/140401/weziyx9h.jpg]


    die gebrochene stelle vom Elektriksatz
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140401/nhpytwa7.jpg]


    Relaiseinheit
    hier der komplette übeltäter zum Klack problem
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/140401/bid5w92a.jpg]


    Platine vom Relaiseinheit
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140401/zgrygfxf.jpg]


    der so genannte tatsächliche übeltäter, der widerstand auf der rechten seite, beim genauen hinschauen sieht man es was passiert ist
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140401/nsxob7dw.jpg]

  • Das ist kein Widerstand sondern eine Diode. Üblicherweise sind die bei Schaltungen als Schutzdioden, so genannte "Freilaufdioden", eingesetzt und schützen die Schaltung beim abschalten einer induktiven Gleichspannungslast ... z.b. dem Amlasser. Ob das bei der jetzt auch genau der Fall gewesen ist kann ich natürlich nicht sagen, ist aber naheliegend.


    Das mag eventuell aktuell dein Problem gewesen sein, ich mag aber etwas bezweifeln das es die Ursache war, Schutzdioden sterben nicht "einfach" ... die gehen Kaputt weil ein anderes Bauteil die Grätsche gemacht hat.


    Die Diode selbst kostet im übrigen keine 10 cent ... ich kann dir deine alte Relaiseinheit gerne reparieren falls du eine als Ersatz haben möchtest. Dioden hab ich zu hülle und fülle da.


    Zum Elektriksatz ... wer hat den den Stecker damals eingbaut? Das kann NUR passieren wenn er falsch eingebaut wurde. Die Schraube im Abstandsstück wird mit 4Nm(!!!) angezogen ... also quasi OHNE Werkzeug mit der Hand langt schon fast. Ich würd das ding denjeniegen bezahlen lassen der das Stück das letzte mal raus hatte und falsch eingebaut hat.


    Das Teil was da so verbrutzelt ist, ist ein Drehzahlsensor, das ist im Prinzip nur eine kleine Spule die durch das verändern des Magnetfeldes misst wie schnell sich etwas dreht. Das Magnetfeld wird durch eines der Räder im Getriebe am Sensor entsprechend verändert. Wenn der Sensor defekt ist geht das Getriebe in den Notlauf.


    Auch hier ... der Sensor ist HIN aber wie sowas passieren kann erschließt sich mir nicht ... der muss ja derart heiß geworden sein das er verglüht ist?! Das kann der Sensor selbst eigentlich gar nicht gewesen sein... der misst ja nur.


    Sehr Mysteriös...


    grüße...

  • wow danke für deine ausführliche erklärung :thumbup:


    bei meinem fall war es das benzinpumpenrelais der die grätsche gemacht hat,
    dadurch ist die diode flöten gegangen.
    wir hatten auch bei unserer fehlersuche keinerlei geräusche von der benzinpumpe gehört.


    und danke dir fürs angebot zum K40.
    kann ich aber auch selbst löten und das relais tauschen ;)


    MfG...Özer