Hallo an alle,
seit längerer Zeit ist mir aufgefallen das mein Tacho irgendwie rumspinnt. Wenn ich Autobahn fahre, abbremse und anschließend wieder beschleunige zeigt mir der Digitaltacho eine ganz andere Geschwindigkeit an als die Nadel. Hab ich schon mehrfach beobachtet, aber mittlerweile beträgt der Unterschied der jeweiligen Anzeigen um die 50km/h. Dabei ist zu erwähnen das nach meinem Gefühl das Digitaltacho die richtige Speed anzeigt, aber die Nadel irgendwie um einiges weniger. Ist aber komischerweise nur auf der Autobahn der Fall. Wenn das Auto still steht und ich anschließend wieder losfahre, laufen beide Anzeigen gleich, zumindest bis ich wieder abbremse u beschleunige...
Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ist das evtl ne MB Krankheit?
Tacho spinnt rum
-
-
Moin,
das ist eine Krankheit bei den w209/w211 Tacho's, da bricht der Zahnkranz von der Nadel und diese läuft nicht mehr korrekt.
Es gab mal bei ebay Auktionen von Firmen die sowas reparieren, wenn da nichts mehr drin ist musst du mal googlen. -
Ich schau mich da mal um,danke. Hab keine Lust meinen Schein zu verlieren wegen sowas. Mittlerweile lass ich den Digitacho immer laufen wenn ich über die Bahn fahre. 50 km/h zu schnell ist auch nicht grad billig
-
Sowas gibt es mit suchen auch als Ersatzteil. Wenn man etwas Geschick hat kann man das selbst reparieren.
-
Bist du dir sicher das das Wechseln so einfach ist?
Ich bin mir grade nicht sicher ob das beim 211er Ki war, aber bei einen war da noch ne smd led direkt am der Nadel mit drin und dementsprechend auch ein Flachband Kabel. -
Die kannst aber rausklippsen. Wenn die ab ist, ist das Zahnrad einfach in 3 Führrungsrollen drin... austuschen, LED für Zeiger einklippen, fertig.
209 und 211 sind mechanisch gleich.
grüße...
-
Eben so ist das da, mit etwas Geschick recht einfach zu machen. Mit etwas Geduld geht das schon.
-
Ich selber hab leider nicht die Möglichkeit das allein zu machen, aber ich kauf mir mal das Teil und brings zu meinem Schrauber, der wird das als Meister doch wohl hinkriegen
-
Ok, das mit den rausclipsen kann sein, hatte damals den Ring nicht gewechselt deswegen weiß ich nicht wie die fest ist sondern nur das da eine ist.
-
Ich selber hab leider nicht die Möglichkeit das allein zu machen, aber ich kauf mir mal das Teil und brings zu meinem Schrauber, der wird das als Meister doch wohl hinkriegen
Bring es lieber zu nem Elektronik, mit "Schrauben" hat das nämlich mal garnichts zu tun
-
Zitat von »Lukasz G.«
Ich selber hab leider nicht die Möglichkeit das allein zu machen, aber ich kauf mir mal das Teil und brings zu meinem Schrauber, der wird das als Meister doch wohl hinkriegenBring es lieber zu nem Elektronik, mit "Schrauben" hat das nämlich mal garnichts zu tun
Hab da so nen Typen an der Hand der ne kleine Werkstatt hat und der mach so ziemlich alles. Den hau ich mal drauf an